Dinge kaufen weil sie reduziert sind?

vom 25.11.2014, 20:10 Uhr

In diesem Thread wurde bereits gefragt, wer Dinge kauft, nur weil sie besonders günstig sind: Etwas kaufen, nur weil es günstig ist?. Mich würde mal interessieren, wie sensibel ihr generell auf Rabatte reagiert. In einer Dokumentation habe ich vor kurzem einen Beitrag gesehen, wo auch gezeigt wurde, dass bei vielen Menschen das ''Vernunftszentrum'' im Gehirn ausgeht, wenn sie günstige Dinge sehen. Das betrifft Rabatte die ausgeschildert sind. Wenn da beispielsweise steht die Ware kostet 50 Euro und hat früher 80 Euro gekostet, dann ist der Anreiz sehr groß. Größer noch wird der Anreiz das Produkt zu kaufen, wenn es von 150 Euro auf 50 reduziert wurde.

In der Dokumentation wurde erwähnt, dass viele Händler diesen Trick nutzen, weil eben sehr viele Menschen darauf reagieren. Der eigentliche Preis muss dabei gar nicht herabgesetzt worden sein, es muss nur dabei stehen, um wie viel der Artikel angeblich reduziert worden ist und schon kaufen die Leute, weil sie glauben ein ungewöhnliches Schnäppchen gemacht zu haben. Dabei werden Artikel die stark reduziert sind bevorzugt. Wenn es also etwa zehn Paar Socken für 10 Euro zu kaufen gibt, dann kaufen die Kunden lieber die zehn Paar Socken die von 50 auf 20 Euro reduziert wurden, als die für 10 Euro.

Bei vielen Menschen soll hier der Verstand einfach aussetzen und es geht nur darum ein Schnäppchen gemacht zu haben. Ich selbst kann das nicht ganz nachvollziehen. Ich kenne auch Onlineshops wo für Kleidung Preise von 100-300 Euro angegeben wird und dann alles nur 50 Euro oder so kostet. Aber das nehme ich nicht ernst und falle darauf auch nicht herein. Wie ist das bei euch, greift ihr auch zu reduzierter Ware und das am liebsten zu Ware, die sehr stark reduziert wurde? Interessiert es euch dabei überhaupt noch, ob ihr das braucht oder gilt nur das Schnäppchen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann das schon sehr gut differenzieren, ich kaufe auch gerne Angebote wenn es wirklich welche sind. Ich vergleiche generell noch einmal vor dem Kauf, ob ich auch wirklich dabei spare oder ob es ein Lockangebot ist.

Ich bin ehrlich ich muss auf meiner Arbeit mit der gleichen Masche arbeiten, und die Kunden regelrecht zu betrügen. Und ich erlebe das jeden Tag selber, das grundsätzlich die Gehirnwindungen bei Angeboten ausgeschaltet werden. Daher bin ich auch nicht so empfindlich dieser Masche gegenüber, weil ich sie einfach selber gut kenne und anwenden muss.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es schon schlimm, Verbraucher auf diese Art zu betrügen. Viele werden hoffentlich gegen solche Angebote, die in Wirklichkeit keine sind, immun sein, wenn nicht, kann man ihnen auch nicht helfen. Sehe ich solche Angebote bei Sachen, die ich nicht nachvollziehen kann, lasse ich die Finger davon.

Aber es gibt Artikel, von denen ich weiß, was sie normal kosten. Wenn diese Sachen dann wirklich günstig zu haben sind, sieht das anders aus. Aber man sollte immer darauf achten und überlegen, ob man den soo günstigen Artikel überhaupt braucht. Wenn nicht ist es besser, die Finger davon zu lassen. Denn was soll das günstig gekaufte Teil anschließend im Haus, wenn man es nicht benötigt und nur gekauft hat, weil es günstig war. Das nenne ich dann „Geld zum Fenster herausschmeißen“.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kaufe auch gerne reduzierte Artikel, jedoch nur, wenn ich weiß, dass diese auch wirklich reduziert worden sind und dem Kunden nicht einfach nur eine Preissenkung vorgetäuscht wird, damit der Absatz selbiger Produkte angekurbelt wird.

Wenn ich aber gesehen habe, dass ein Artikel für einen gewissen Preis im Laden gehangen hat und dann irgendwann reduziert wird, dann nutze ich gerne die Chance, diesen Artikel günstig zu erwerben. Aber auch nur dann, wenn ich vorher schon mit dem Produkt geliebäugelt habe. Mein Gehirn setzt also nicht wirklich aus und ich kaufe was das Zeug hält, nur weil ich teure Artikel und Gegenstände günstig erwerben kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kaufe nur dann ein Angebot, wenn ich es wirklich brauche und wenn es dann ein wirkliches Angebot ist und kein Fake. Ich habe schon oft vermeintliche "Angebote" bei Amazon gesehen die dann angeblich mehrere hundert Euro reduziert sind und wenn ich dann im Internet nach den normalen Preisen google stellt sich dann ganz schnell heraus, dass der vermeintlich reduzierte Preis eigentlich überall Standard ist.

Ich finde solche Verkaufsmaschen total bescheuert und kann auch nicht nachvollziehen wie Menschen ungeprüft und ohne Nachdenken in solche Fallen reintappen können.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Speziell bei Amazon ist aber auch schon wieder gewarnt worden. Die Masche mit dem CyberMonday zieht Amazon schon mehrere Jahre ab, und es fallen immer wieder viele Leute drauf rein. Es werden Rabatte von bis zu 75% suggeriert und es handelt sich um den Normalpreis, oder nur magere 10%-15%.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf diese Lockangebote, wo einfach höhere Preis als Ursprungspreis angegeben werden, kaufe ich nicht. Allerdings reagiere ich auf Angebote, wo man wirklich Geld spart, wenn man mehr kauft, als gewöhnlich. Normal kaufe ich zum Beispiel bei Zucker eine Tüte. Gibt es aber Angebote, wo ich vier Tüten zum Preis von drei nehmen kann, dann kaufe ich das auch. Weil ich eben Zucker doch recht regelmäßig benötige.

Ich bin ja auch Stammkunde bei Diska. Diese Discounterkette arbeitet mit Deutschlandcard zusammen. Da gibt es im Werbeblatt öfter mal Angebote, wo man zum Beispiel Extrapunkte bekommt, wenn man im Wert von 5 Euro Kaffee und Tee kauft. Da wir das auch ständig brauchen, kaufe ich in dem Moment mehr als sonst. Das Geld gebe ich so oder so für diese Produkte aus, aber wenn ich da halt noch was extra dazu bekomme, dann nutze ich das in einem Einkauf und nicht auf zwei oder drei Einkäufe verteilt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Viele Sachen, die ich früher hauptsächlich gekauft habe, weil sie so günstig waren und so weit reduziert waren, haben bei mir zu Hause dann ein Leben als Schrankleichen gefristet. Irgendwann habe ich dann meinen Schrank bei einem Umzug ordentlich ausgemistet und gemerkt, dass ich bei diesen Schnäppchen überhaupt nichts gespart habe, weil ich sie nicht oder kaum getragen habe. Und seither überlege ich mir gerade dann besonders genau, ob ich etwas gebrauchen kann, wenn es reduziert ist.

Solche Sachen wie Zucker oder Kaffee kaufe ich natürlich auch gerne, wenn sie reduziert sind. Manche Produkte sind sogar so häufig reduziert, dass ich sie schon ewig nicht mehr zum regulären Preis kaufen musste. Da empfinde ich den reduzierten Preis dann eigentlich als Normalpreis.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich arbeite ja selbst im Handel und kenne das Schauspiel. Ich kann mich nicht ganz davon freisprechen, aber in der Regel ist meine Frusttoleranz überschritten und ich werde bei solchen Angeboten dann auch gern mal misstrauisch. Entweder kaufe ich dann, weil ich die Grundpreise kenne und bewerten kann, dass das Angebot gut ist oder ich versuche das zu recherchieren. Ich habe aber auch schon öfter auf einen Kauf verzichtet, weil ich einfach unsicher war.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich werde auch immer sehr von Angeboten und Rabatten angelockt. Immerhin möchte ich auch gerne etwas sparen und mir macht es auch viel mehr Freude, etwas zu kaufen, das reduziert ist, als etwas zum Normalpreis zu kaufen. Immerhin fühlt man sich gut, wenn man ein vermeintliches Schnäppchen gemacht hat und man hat das Gefühl, einen ganz besonders erfolgreichen Kauf getätigt zu haben. Von daher schaue ich beim Einkaufen eigentlich immer auf Rabatte und schlage da auch richtig gerne zu. Ich freue mich, wenn ich dadurch dann eine Menge Geld sparen kann und oftmals kann ich mir für das gesparte Geld dann noch etwas anderes kaufen.

Wenn ich Rabatte sehe, dann heißt das für mich deshalb aber noch lange nicht, dass mein Gehirn dann völlig abschaltet. Rabatte müssen ja nicht immer bedeuten, dass etwas wirklich günstig ist und dass sich der Kauf wirklich lohnt. Stattdessen kann es dann sein, dass sich trotzdem andere Sachen besser lohnen, die nicht reduziert sind. Und oftmals ist es ja auch so, dass reduzierte Waren trotzdem noch viel teurer sind, als die Produkte anderer Marken zum Normalpreis. Von daher schaue ich dann immer, was sich wirklich lohnt und was ich mir leisten kann.

Ich kaufe lieber Dinge, wenn sie reduziert sind, wobei ich aber nicht alles kaufe. Wenn ich etwas nicht brauche, mir etwas nicht gut gefällt, die Qualität nicht stimmt oder wenn mir die Sache noch immer zu teuer ist, dann kaufe ich sie mir auch nicht. Ich denke da durchaus immer über meinen Kauf nach und es ist auf keinen Fall so, dass ich dann sofort etwas kaufe, ohne darüber nachzudenken, nur weil etwas reduziert ist. So sehr setzt mein Verstand auch nicht aus und wenn es tatsächlich so schlimm wäre, dann wäre ich sicherlich innerhalb von kurzer Zeit völlig pleite und hätte haufenweise unnötiges Zeug zu Hause herumliegen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^