Dinge kaufen, um sie dann selbst nachzumachen?

vom 14.09.2016, 14:08 Uhr

Ich bin gerne kreativ und habe anfangen zu nähen. Ich habe nun ein schönes Set aus Rock und Top entdeckt, was auch jemand selbst genäht hat. Ich habe nun überlegt, ob ich dieses nicht kaufen soll und versuchen kann, es dann auch nach zu nähen. Ich würde dafür dann anderen Stoff etc. nehmen. Ich habe bisher keinerlei Erfahrung was das nähen von Kleidung angeht und dachte, dass ich mich vielleicht so leichter heran tasten könnte.

Eine Freundin meint nun, dass dies doch Quatsch wäre. Wenn ich das Kleidungsset schon hätte, es dann nochmal nähen zu wollen, als Kopie quasi. Sie meint, dass das doch Verschwendung von Stoff wäre. Und versteht nicht, welche Idee eben dahinter steckt.

Ich weiß, dass meine Oma sich manchmal auf Handwerksbasaren und ähnlichen Veranstaltungen Dinge gekauft oder genau angesehen hat, die sie dann auch selbst zu Hause nachmachen wollte. Das ist ihr auch meistens immer sehr gut gelungen. Ich finde die Idee dahinter auch gar nicht so schlecht. Vor allem wenn man vielleicht noch Anfänger ist.

Findet ihr es blöd, wenn man etwas kauft, damit man dies nachmachen kann? Würdet ihr das nicht so machen? Seht ihr dies auch als Verschwendung an? Was spricht für euch dafür und was dagegen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde das absolut nicht schlimm, was du machst. Immerhin lernst du es so ja auch besser und kannst herausfinden, was du gut kannst und was dir selber in der Herstellung auch gefällt und was nicht. Ich denke, dass jeder mit dem Nähen oder auch mit der Herstellung von Kleidung so anfängt. Irgendwo muss man sich ja auch inspirieren lassen, denn nicht jeder hat gleich die perfekte Vorstellung im Kopf. Wobei das natürlich auch eine Frage von Geld ist, was man dann ausgeben muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Deine Freundin ist wirklich nicht mit besonders viel Grips gesegnet, die Ärmste. Das Dummchen hat wahrscheinlich wie jeder Mensch eine ganze Reihe Basic Teile im Schrank, die mehr oder weniger die gleichen Schnitte haben aber aus verschiedenen Stoffen bestehen. Wahrscheinlich steht sie nicht vor ihrem Schrank und schaut sich ihr weißes T-Shirt an, das sie auch noch in schwarz hat und jammert über die Stoffverschwendung.

Ich nähe nun schon lange und habe diverse Basisschnitte, die ich immer wieder mal verwende. Je nachdem werden sie dann etwas abgeändert, aber der Grundschnitt ist immer der gleiche weil er sich eben bewährt hat. Es wäre doch dumm mit einem anderen Schnitt zu experimentieren, das Ergebnis wäre mit Sicherheit nicht so gut. DAS wäre Stoffverschwendung.

Ich habe schon Schnittmuster erstellt, die auf fertigen Kleidungsstücken basiert haben, aber das funktioniert nur bei eher einfachen Schnitten wirklich gut. Wenn du eine Hose hast, die nur aus vier Teilen besteht und oben einen Gummizug hat ist die Methode zum Beispiel ideal, dafür braucht man nicht extra einen Schnitt kaufen, wenn man ein passendes Modell zu Hause hat. Wenn du aber ein tailliertes Oberteil hast, bei dem Vorder- und Hinterteil jeweils aus drei Einzelteilen zusammen gesetzt sind, wird es mit dem Muster abnehmen sehr schwer, jedenfalls für einen Laien.

Davon aber mal abgesehen - würdest du die Klamotten auch kaufen wenn du sie nicht noch mal nähen wolltest? Wenn du die Frage nicht mit einem klaren "Ja" beantworten kannst würde ich die Finger davon lassen und das Geld statt dessen in ein gutes Schnittmuster investieren. Das hat nämlich den Vorteil, dass es eine Anleitung dabei hat, im Gegensatz zu deinem Kleiderset.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kann es nicht verstehen, warum deine Freundin es nicht versteht, was du mit dem Kauf erreichen möchtest und dass du das ganze Set dann nachmachen möchtest. Wenn dir der Schnitt gefällt und du dir auch vorstellen könntest, das Ensemble mit anderen Stoffen und in anderen Farben zu tragen, dann ist das doch eine gute Gelegenheit, den Schnitt eben abzuschauen.

Ich finde es dann, wenn man Dinge selber machen möchte, immer wichtig, dass man dann auch Quellen der Inspiration findet und wenn dieses Kleiderset für dich so etwas ist, dann ist das doch absolut in Ordnung. Ich gehe auch gerne schon mal über den Weihnachtsmarkt und schaue mir Dinge an. Bei einigen denke ich dann auch, dass ich das auch selber könnte. Ich finde nicht, dass es Verschwendung ist, wenn man das Teil dann kauft, es sich genau ansieht und dann eben nachbaut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Vielleicht hat deine Freundin Angst, dass du es mit diesem Muster übertreibst und es dann so omnipräsent ist, dass du es nicht mehr sehen kannst. Das wäre in der Tat eine Verschwendung von Materialien und auch Zeit finde ich.

Eine Freundin von mir hatte mal das Stricken für sich entdeckt. Sie strickte unzählige Schals und Mützen, komischerweise immer mit demselben Muster. Ihr gefiel das Muster einfach so gut, sodass sie im Prinzip dasselbe Muster immer und immer wieder gestrickt hatte, nur eben immer in einer anderen Farbe. Irgendwann konnte sie das Muster nicht mehr sehen und seitdem liegen die Sachen im Schrank herum und sie trägt sie nicht mehr. Das kommt vielleicht nicht oft vor, aber solche Extreme gibt es leider und vielleicht möchte deine Freundin dich davor bewahren.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn man eben versucht herauszufinden, wie Dinge aufgebaut sind und funktionieren. Ob ich sie nachmachen würde, weiß ich nicht, hängt sicherlich vom Objekt ab. Mit Nähen habe ich leider so gar keine Erfahrung, daher weiß ich gar nicht, wie schwer es ist, bei einem fertig genähten Teil den Schnitt abzuleiten und das dann nachzumachen. Da frage ich mich, ob es nicht einfacher wäre, sich Schnitte aus einer Zeitschrift zu besorgen und diese dann umzusetzen, vor allen Dingen weil man da auch direkt die richtige Größe hat und nicht lange experimentieren muss. Das stelle ich mir gerade für Anfänger sehr schwer vor.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn du dafür dann einen anderen Stoff und anderen Farben, beziehungsweise ein anderes Muster wählst, dann sehen die Teile doch im Endeffekt ohnehin völlig anders aus, als die, die du gekauft hast. So wie ich es verstanden habe, geht es dir ja gar nicht darum, die Teile eins zu eins genauso nachzumachen, wie sie sind und dabei auch möglichst den gleichen Stoff und die gleichen Farben zu verwenden. Stattdessen möchtest du dich doch lediglich an dem Schnitt orientieren.

Das ist doch nichts anderes, als wenn du dir eine schlichte, lange, schwarze Hose kaufen würdest, um dir diese noch einmal in weiß oder einer anderen Farbe zu nähen. Da würde doch auch niemand sagen, dass es blödsinnig ist, diese Hose noch einmal nachzumachen. Wenn man eine andere Farbe auswählt und vielleicht sogar auch einen völlig anderen Stoff nimmt, dann ist es doch gar nicht mehr die gleiche Hose. Das sind dann doch Unterschiede wie Tag und Nacht.

Abgesehen davon machst du das ja auch nicht, weil du unbedingt Kleidung benötigst und dir nichts im Geschäft gefällt. Stattdessen möchtest du das doch in erster Linie aus Spaß machen und weil du gerne nähen lernen möchtest. Da geht es ja weniger um das Ergebnis an sich, sondern einfach um den Spaß währenddessen. Und wenn du dir zwanzigmal das gleiche Set nähen würdest, wäre das doch in so einem Fall völlig in Ordnung und legitim. Solange es dir Spaß macht und die die Lust dazu hat und es dir nicht langweilig wird, immer das gleiche zu nähen, ist das doch okay.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge