Dinge, die man loswerden will, nicht verschenken wollen

vom 09.06.2020, 09:58 Uhr

Ich hatte früher einmal eine Nachbarin, die eine Zeit lang sonntags auf Flohmärkte gefahren ist, um die alten Dinge, die sie geerbt hatte, loszuwerden. Auf Ebay Kleinanzeigen waren diese Dinge nicht so begehrt. Geschirr wurde sie dort gar nicht los. Meiner Meinung nach hat sie zuviel dafür verlangt. Auch von den Flohmärkten kam sie meistens voll bepackt wieder zurück.

Aus mir nicht erfindlichen Gründen möchte sie die Sachen nicht verschenken. Ich verstehe das nicht. Dinge, die ich nicht mehr haben möchte, verschenke ich, wenn ich sie nicht sofort loswerde. Neulich habe ich sogar einen Standspiegel verschenkt, den ich nicht mehr mochte und den ich selbst für fünf Euro auf einem Nachbarschaftsportal nicht loswurde. Wollt ihr auch Dinge nicht verschenken, die ihr nicht mehr braucht? Warum? Ist es denn den Aufwand wert, immer wieder Anzeigen zu setzen oder auf Flohmärkte zu fahren?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich verschenke auch gerne, aber das muss man sich auch leisten können. Wenn man wenig Geld hat, dann verkauft man lieber. Das muss sie ja nicht so offen zugeben, aber vielleicht möchte sie so einfach noch ein paar Euro extra haben. An sich finde ich es auch nicht schlecht, wenn man noch ein paar Euro dafür bekommt, aber gerade bei Kindersachen finde ich da wirklich oft den Aufwand zu hoch und da kommen dann noch tausende Fragen.

Da macht es auf einem Flohmarkt mehr Sinn und dann kann man dafür Neues kaufen oder mann verschenkt einfach. Ich helfe auch gerne mit Sachspenden, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme. So habe ich bei unserem Spielzeug schon auch mal gefragt, was der Kindergarten davon für die Kleinen haben will und da wurde das dankend angenommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Ich verschenke auch gerne, aber das muss man sich auch leisten können. Wenn man wenig Geld hat, dann verkauft man lieber.

Hast du den Beitrag überhaupt gelesen? Es geht um das Verschenken von Dingen, die man NICHT verkauft bekommt. Oder glaubst du, dass das Geschirr, das in einer Kiste in deinem Keller vor sich hin staubt, irgendwie dafür sorgt, dass du mehr Geld hast als wenn jemand die Kiste geschenkt bekommt? :lol:

Ich glaube, das Problem bei vielen Leuten ist, dass sie den Preis sehen, denn sie mal für das neue Produkt bezahlt haben. Das führt nicht nur dazu, dass sie für das gebrauchte Produkt zu viel verlangen sondern eben auch, dass sie es nicht verschenken wollen.

Ich erinnere mich noch daran, dass meine Eltern ihren VHS Rekorder gegen ein neues Modell mit DVD und Festplatte ausgetauscht hatten und dann stand das alte Gerät erst mal ewig ungenutzt im Keller herum. Dann haben sie eine große Ebay Aktion gestartet, aber den Videorekorder wollte niemand haben. Auf meinen Vorschlag, das Teil zu verschenken, reagierte man entsetzt, denn "ich habe damals fast mein ganzes Weihnachtsgeld für den Videorekorder ausgegeben!".

Ich verschenke gerne Sachen, weil das hier so schön unkompliziert ist. Die Anzeige ist kostenlos und ich muss mich nicht um Geldeingang, Verpackung, Post und solche Sachen kümmern, weil geschenkte Sachen grundsätzlich abgeholt werden. Außerdem hat sich eine Bezahlung in Schokolade oder Alkohol eingebürgert, also bekommt man doch eine kleine Gegenleistung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich wollte letztes Jahr meine alten Möbel günstig verkaufen, als ich in eine andere Stadt gezogen bin. Die Möbel hatte ich schon vom Vermieter übernommen und daher hatten sie schon fast alle ein paar Jährchen auf dem Buckel und die Möbel die ich loswerden wollte, sahen zugegebenermaßen auch nicht mehr wirklich gut aus. Trotzdem hatte ich die Möbel eingestellt und dachte mir, dass mir jemand schon eine Couch für 20 Euro oder ein Bett mit allem drum und dran für 30 Euro abnehmen würde. Damit hatte ich mich jedoch gewaltig geschnitten.

Letztendlich blieb mir nichts anderes übrig, als die Möbel zu verschenken oder auf den Sperrmüll zu schmeißen, da sie niemand haben wollte. Damit hätte ich so auch nicht gerechnet, aber wenn man sich bei eBay Kleinanzeigen so umschaut, dann merkt man eben, dass manche weitaus bessere Möbel verschenken wollen und trotzdem nicht loswerden. So leicht ist das gar nicht, zumal die Sachen ja auch quasi direkt nach dem Kauf schon an Wert verlieren, weil sie damit ja auch schon mehr oder weniger gebraucht sind.

Natürlich schaue ich schon, dass ich bei neuen und hochwertigen Sachen noch wenigstens ein paar Euro bekomme. Bei wirklich günstigen Sachen wie Büchern oder manchen Kleidungsstücken mache ich es so, dass ich sie verschenke oder sogar wegschmeiße. Wenn ich sehe, dass ich bei Rebuy gerade einmal par Cent für ein Buch bekommen würde und 100 Bücher verschicken müsste, um überhaupt auf den Grundbetrag zu kommen, um die Bücher eben einschicken zu können, dann lohnt sich das Ganze natürlich hinten und vorne nicht.

Ich höre mich dann um, ob jemand die Sachen haben will und wenn das nicht so ist, kommen sie bei mir einfach in den Müll. Ich bemühe mich da aber auch nicht so extrem darum, alles möglichst zu verschenken und stelle da auch nicht alles online ein. Das ist ja auch mühsam und mit Aufwand verbunden und relativ wertlose Dinge schmeiße ich dann auch einfach mal weg. Das muss einfach auch mal sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^