Dinge, die Euch bei Eurer Arbeit ärgern
Sicherlich gibt es in jedem Beruf, in dem man mit anderen Menschen zu tun hat, Situationen, die einen ärgern. Wir erleben das im Büro öfter, es sind zwar oft nur Kleinigkeiten, aber manchmal summieren die sich auch und man wird extrem sauer.
Da wir nach DIN ISO arbeiten, ist es Vorschrift, dass LKW-Fahrer, die Ware laden oder anliefern wollen, sich erst bei uns im Büro melden müssen, um dann weitere Instruktionen zu erhalten. Viele halten das aber schlichtweg für überflüssig und laden einfach die Ware ab und kommen dann erst ins Büro. Die Ware muss aber anhand eines Lieferscheines, der von uns abgestempelt wird, von der Produktion kontrolliert werden. Ich mache es dann so, dass ich den Fahrer wieder nach draußen schicke, damit ein Kollege die Ware kontrollieren kann, da das Aufgabe der Produktion ist. Meine Kollegin hingegen ist dann oft einfach mit raus gegangen, was ich aber nicht einsehe, da es nicht sein kann, dass jeder macht, was er will und jemand aus dem Büro mit raus laufen muss.
Oder die andere Situation, wenn ein Kollege sieht, dass man gerade mit einer Aufgabe beschäftigt ist, er es aber so eilig hat und nicht eine Minute warten kann, bis man den einen Satz oder was auch immer, vervollständigt hat. Sie halten einem dann etwas unter die Nase und hätten am liebsten, dass man sofort alles andere fallen lässt. Auch da habe ich es mir mittlerweile angewöhnt, zu sagen "einen Moment bitte". Ganz einfach, wenn ich einen Fehler mache, weil ich abgelenkt werde, interessiert es am Ende niemanden, warum, wieso, weshalb. Und daher müssen sich auch Drängler dran gewöhnen, dass man nicht alles fallen lässt.
Kunden, die ohne vorher anzurufen, Ware abholen wollen. Gerade gestern ist es mir wieder passiert. Wir haben einen Kunden, der nur 2 Autominuten von uns entfernt ist. Und so kam dann gestern ein Mitarbeiter, um ein bestimmtes Produkt abzuholen. Natürlich hatte er vorher NICHT angerufen, so dass ich auch keine Lieferpapiere fertig hatte. Dazu muss man sagen, es handelte sich um Gefahrgut, dass nicht ohne Papiere ausgehändigt werden darf. Also musste ich meine Arbeit liegen lassen und schnell die Papiere machen, damit er wieder vom Hof fahren kann.
So was regt mich richtig auf, denn wo ist bitte das Problem, einen Tag oder von mir aus auch eine Stunde vorher anzurufen und die Ware zu bestellen, wie jeder andere Kunde auch? Wir sind ja nun kein Bau- oder Abholmarkt, im Normalfall liefern wir nach Bestellung oder lassen die Kunden abholen. Durch solche Nachlässigkeiten wird der normale Ablauf erheblich gestört, aber wie will man das dem Kunden sagen?!
Wie ist das bei Euch, kennt Ihr solche Situationen auch? Was ärgert Euch an Eurem Arbeitsplatz und wie geht Ihr damit um?
Ich glaube, es gibt ganz viele Sachen, die mich ab und an ärgern - die ich aber dann im Nachhinein gar nicht mehr so schlimm finde. Es sind, wie du schon sagst, oft die kleinen Dinge, die an den Nerven zerren.
An erster Stelle stehen da bei mir die Leute, die nicht in der Lage sind, das Auftragsformular leserlich und vollständig auszufüllen. Da muss ich dann immer nachtelefonieren und die restlichen Daten abfragen. Schlimm ist es, wenn die Leute dann nicht daheim sind und keine Handynummer angegeben ist.
Auch nervt es mich, wenn die Kunden sich nicht an Fristen halten können. Bestimmte Aufträge können wir nur mit Vorlaufzeit überhaupt ausführen, da wir dazu externe Mitarbeiter benötigen. Das steht auf der Homepage und auch auf dem Auftragsformular. Und trotzdem werden dann Aufträge kurz vor knapp geschickt.
Furchtbar finde ich es, wenn Aufträge ganz kurzfristig storniert werden. Da es bei uns um Dienstleistungen im sozialen Bereich geht, ist es einfach nicht möglich, am Tag der Ausführung einen Auftrag zu stornieren, da dann die Mitarbeiter einfach schon dafür eingeplant sind und nicht anderweitig eingespannt werden können.
Extrem an den Nerven kratzt auch, wenn Kunden nicht in der Lage sind zu lesen und sich stattdessen die Informationen alle am Telefon geben lassen. Ich meine, dafür haben wir ausgefeilte FAQs - da steht alles drin. Aber es ist ja so schön einfach, sich auf blöd zu stellen.
Mich ärgert das Zeitmanagement meines Sub-Chefs. Denn weil er solche Probleme mit seinem Arbeitspensum hat und es nicht in der vorgegebenen Zeit schafft, wälzt er die halbe Arbeit auf mich ab und dadurch komme ich mit meiner Arbeit nicht so wirklich voran.
Man muss dazu sagen, dass ich an einer wissenschaftlichen Studie mitarbeite, deren Ende März nächsten Jahres komplett fertig sein sollen. Nur leider haben wir aktuell knapp die Hälfte von dem geschafft, was wir bis März erreicht haben sollen, dabei arbeiten wir schon seit 2 Jahren an dieser Studie. Mein Sub-Chef ist nämlich für die Datenbeschaffung und -erfassung zuständig, während ich diese dann direkt weiterverwurste und in eine Form bringe, die die Daten dann leichter auswertbar und analysierbar machen.
Leider komme ich aber damit nicht voran, weil er jetzt gerne mal Aufgaben der Datenerfassung auf mich abwälzt und mich damit beauftragt, dabei bin ich nicht mal Mediziner und verstehe nicht immer alles, was ich da an medizinischen Fachvokabeln lese. Ich weiß daher oftmals nicht, ob die Informationen, die ich lese, in irgendeiner Form für die Studie relevant sind oder nicht. An sich ist mir das auch ziemlich egal, was er macht, aber das dumme ist nur, dass er wegen seinem Stress, den Druck auf mich erhöht und mir Beine macht, ich solle schneller arbeiten.
Das zweite was mich auf Arbeit ärgert ist unsere Study Nurse, die wir neuerdings haben. Weil wir nicht so vorankommen, wie wir sollten, wurde zusätzlich eine Study-Nurse eingestellt, die seit einigen Monaten bei der Datenbeschaffung hilft. Nur leider ist unsere Study Nurse super nervig, extrem motiviert, aber auch sehr pingelig und besserwisserisch. Ich krieg jedes Mal die Krise, wenn ich sehe, dass die schon wieder auf meine Mailbox gequatscht hat oder schon wieder eine Mail von ihr im Postfach ist.
Sie meint mir ständig unter die Nase reiben zu müssen, dass sie so gut informiert ist und alles besser weiß als ich, dabei ist die knapp ein paar Monate da und ich erst seit 2 Jahren. Ich bilde mir ein, dass ich allein deswegen schon vieles in Bezug auf die Studie besser wissen müsste als sie, aber sie lässt ihre Belehrungen nicht sein.
Noch dazu kommt, dass sie sich extrem dumm anstellt gerade wenn es um Excel geht. Das fängt schon damit an, dass sie in Studienlisten das Datum ganz links in die Spalte schreiben soll, damit wir wissen wann sie die Daten erhoben hat und wir eine lückenlose Erfassung hinbekommen können. Jetzt war die Tabelle aber so breit und dann auch noch rechts fokussiert, dass die linke Spalte nicht zu sehen war. Was macht die Study Nurse? Ist damit komplett überfordert und spamt mich mit Anrufen und Emails voll, dass ich Mist gebaut hätte und ihre Daten gelöscht hätte, sie könnte so nicht arbeiten, wenn ich so schlampig arbeite. Dabei hätte sie nur den Balken unten rechts bei Excel nach links schieben müssen, die Informationen waren die ganze Zeit vorhanden. Leider passieren solche Bagatellen mit ihr ständig.
Bei mir sind es auch eher Kleinigkeiten, die mich bei meiner Arbeit ärgern, aber auch dabei kann es schon sein, dass ich ziemlich ärgerlich werde, wenn ich mehrere Dinge dieser Art hintereinander habe und ich dadurch mit meiner Arbeit nicht recht vorwärts komme. Dazu zählt zum Beispiel, wenn Sachen nicht dahin geräumt werden, wo sie hingehören.
Das kann Arbeitsutensilien betreffen, die man dann ganz woanders findet, oder auch die Medikamente, die nicht in das korrekte Fach geräumt werden, sondern einfach irgendwohin, wo Platz ist. Dann muss man suchen und kommt eben nicht vorwärts und das ärgert mich dann schon, wenn jemand scheinbar so unkonzentriert bei der Arbeit ist.
Außerdem ärgert es mich auch, wenn Kollegen nicht ordentlich schreiben und man damit beschäftigt ist, die unleserliche Sauklaue zu entziffern, während man eigentlich jede Menge anderer Sachen zu erledigen hätte. Sicher sind das keine großen Sachen, aber sie halten einen unnötig bei der Arbeit auf und das ärgert mich eben schon.