Dinge als Touchscreen benutzen, die keine sind

vom 12.03.2016, 10:40 Uhr

Mittlerweile hat ja fast jeder ein Smartphone mit Touchscreen, bei dem man mit dem Finger über das Display wischt, um eben bestimmte Funktionen aufzurufen. Auch bei Tablets und manchen Bordcomputern im Auto funktioniert das so.

Mir ist es schon passiert, dass ich bei meinem Mann im Auto, dass Navi bedienen wollte, in dem ich eben auf das Display gedrückt habe. Er schaute mich dann zerknirscht an und meinte, dass sein Navi doch noch mit den Knöpfen bedient werden müsste. Das Navi in meinem Auto funktioniert mit einem Touchscreen. Das war schon eine ganz lustige Situation.

Gestern waren dann meine Schwiegereltern bei uns und ich wollte ihnen etwas an meinem Laptop zeigen und gab diesen an meine Schwiegermama. Mich machte dann mein Mann darauf aufmerksam, dass seine Mutter mit den Finger auf dem Bildschirm des Laptops herum wischte und drückte. Wir guckten uns das ein bisschen an, bis ich sie dann aufgeklärt habe, dass man bei meinem Laptop aber noch die Tasten benutzen muss. Wir mussten alle so lachen und sie sagte dann, dass sie schon lange keinen Laptop mehr benutzt habe. ich brachte noch an, dass ich gerade erst den Bildschirm geputzt habe und nun wieder Fingerabdrücke drauf habe. Das brachte eine weitere Erheiterungswelle.

Schlimm fand ich allerdings ein Internetvideo, was ein wirkliches noch kleines Kind zeigte, dass vor einer Zeitschrift auf dem Boden saß und versuchte, die Bilder weiter zu wischen, wie bei einem Touchscreen. Das zeigte mir nur, dass dieses Kleinkind oder halbe Baby eindeutig zu viel mit einem Handy oder Tablet beschäftigt ist.

Ist es euch auch schon passiert, dass ihr direkt auf den Bildschirm gedrückt habt, auch das Gerät diese Funktion gar nicht hatte? Wie habt ihr reagiert?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir ist das bisher ein Mal passiert und ich konnte herzlich lachen. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und macht automatisch das, was er normalerweise in einer ähnlichen Situation tun würde. Manchmal liegt man aber eben daneben. :D

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir selbst ist das noch nicht passiert, aber meinem Mann. Er hat mal einen Laptop mit Touchscreen geschenkt bekommen und ich finde man merkt, wenn er zu lange an dem Ding gesessen hat. Neulich fummelte er so komisch an meinem Bildschirm meines Laptops herum und wunderte sich, dass das Teil nicht so reagierte wie er wollte. :lol:

Das Video mit dem Kleinkind, das Bücher und Zeitschriften für Touchscreens hält, habe ich auch gesehen und finde es arg bedenklich.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist so etwas noch nicht passiert, aber bei der Arbeit bemerke ich so ein Phänomen schon mal öfter. Wir haben an den Kassen solche Kundendisplays, auf denen oft Werbung läuft, wir den Kunden aber auch mal etwas zeigen können. Diese Displays werden von Kunden und gerade von Kindern auch oft für Touchscreens gehalten, weil sie auch die Größe eines Tablet-PCs haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist das selbst noch nie passiert, auch wenn ich recht viele Geräte mit Touchscreen, aber auch einige ohne besitze. Bisher ist mir so ein Missgeschick aber wirklich noch nie passiert. Allerdings ist es meiner Chefin damals im Praktikum passiert.

Da kam eine Kundin mit ihrem Laptop an und fragte, wie sie da das Internet einrichten könnte, da sie es selbst nicht geschafft hatte. Meine Chefin drückte daraufhin wie wild am Bildschirm herum, wobei die Kundin und ich uns nur verwirrt anschauten. Im Nachhinein war es aber ganz witzig.

Ansonsten kenne ich keinen, dem das schon passiert ist. Das Video mit dem Kind kenne ich persönlich nun auch nicht, wobei sich das für mich nun nicht wirklich witzig anhört, sondern traurig und bedenklich. Immerhin erwartet man selbst von einem Kleinkind, dass es weiß, wie man Seiten umblättert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^