Digitale Eifersucht verhindern durch beidseitigem Entfolgen?

vom 15.03.2023, 19:51 Uhr

Laut mehreren Umfragen/Studien von Kaspersky, Elite Partner & Co. hätten Social Media-Kanäle großes Potential in einer Beziehung für Eifersucht zu sorgen. Mehr als die Hälfte stört der Social Media-Konsum des Partners und zehn Prozent stalken bzw. verfolgen den Partner und dessen Aktivitäten ganz genau.

Dieses Phänomen der Kontrolle wird als digitale Eifersucht bezeichnet. Partner schauen zum Beispiel, wer und welche Kommentare von welchen Personen gemacht werden und was und wen der eigene Partner selbst liked und kommentiert.

Empfohlen wird deshalb, wer anfällig für Eifersucht ist, dass man mit gegenseitigem Vertrauen einfach in sozialen Medien eine Social Media-Scheidung vollziehen soll und sich gegenseitig auf sämtlichen Kanälen entfolgen. So kommt man gar nicht mehr in die Versuchung, Likes & Co. falsch zu interpretieren und Eifersucht zu entwickeln.

Was haltet ihr davon, sich als Paar nicht auf Social Media-Kanälen zu folgen? Seht ihr in den sozialen Medien tatsächlich ein verstärktes Potential für Eifersucht? Wie geht ihr damit um, wenn für euch fremde Männer/Frauen das Profil des Partners mit Likes und Kommentaren regelrecht bombardieren, fragt ihr dann schon mal nach, wer das eigentlich ist?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gerade weil viele Menschen in sozialen Netzwerken immer nur eine nette und scheinbar perfekte Version von sich zeigen, finde ich es sehr nachvollziehbar, dass dann eine gewisse Eifersucht aufkommen kann. Dennoch würde ich nie auf die Idee kommen meinem Mann hinterher zu stalken. Ich habe ihn im echten Leben und das reicht mir aus. Zwar sind wir bei Facebook als Ehepartner eingegeben, aber sind wir mal ehrlich, das nutzt ja auch kaum noch jemand.

Mein Mann nutzt eh nicht so gerne soziale Netzwerke, aber ich bin mir durchaus sicher, dass ich das nun auch nicht verfolgen würde. Wenn er einen netten Kommentar zu einer Frau schreiben würde, dann wäre es eben so, aber das ist einfach nicht seine Art. Bei uns herrscht Vertrauen und daher brauche ich ihn nicht stalken, nicht folgen oder entfolgen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich persönlich finde es schwierig, sich als Paar nicht auf Social Media-Kanälen zu folgen, da es heutzutage ein fester Bestandteil der Kommunikation und des Lebensstils ist. Natürlich sehe ich auch das Potential für Eifersucht, wenn der Partner Likes und Kommentare von anderen Personen erhält oder diese sogar zurückgibt. Es kann schnell zu Missverständnissen und falschen Interpretationen kommen.

Allerdings denke ich auch, dass es stark vom Vertrauen und der Einstellung in der Beziehung abhängt. Wenn beide Partner offen und ehrlich miteinander kommunizieren und sich gegenseitig vertrauen, dann sollten Social Media-Kanäle keine größeren Probleme verursachen. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass Likes und Kommentare im Internet nicht unbedingt etwas über die Beziehung aussagen, sondern einfach nur digitale Interaktionen sind.

Wenn fremde Männer oder Frauen das Profil meines Partners mit Likes und Kommentaren bombardieren, würde ich erst einmal keine große Sache daraus machen und es nicht als Bedrohung für unsere Beziehung sehen. Es ist natürlich okay, sich zu fragen, wer diese Personen sind und welche Beziehung sie zum Partner haben, aber es ist wichtig, nicht sofort eifersüchtig zu reagieren. Ein offenes Gespräch mit dem Partner kann helfen, um Missverständnisse auszuräumen und Vertrauen aufzubauen.

Letztendlich denke ich, dass es nicht notwendig ist, sich gegenseitig auf Social Media-Kanälen zu entfolgen, um Eifersucht zu vermeiden. Es ist wichtiger, Vertrauen und Offenheit in der Beziehung zu haben und sich bewusst zu machen, dass Social Media nur ein kleiner Teil des Lebens ist. Wenn man eine gesunde Einstellung gegenüber der digitalen Welt hat, kann man auch in einer Beziehung harmonisch damit umgehen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Mann hat mit dem Internet gar nichts am Hut und nutzt es auch nicht. Selten kommt es mal vor, dass ich da was für ihn raussuchen soll. Dass ich bei Facebook und Co unterwegs bin weiß er und weiß da auch, was ich da so anstelle. Ich nutze diese Seiten kaum privat, sondern sehe es als kostenlose Werbemöglichkeit für meine Produkte. Daher kann man bei mir gar nichts entdecken, was Eifersucht nach sich ziehen könnte.

Wenn es aber soweit ist, dass man beim Partner ständig schaut, was sich da so tut, dann sollte man sich fragen, warum man so wenig Vertrauen hat. So ein Verhalten kommt dann ja nicht grundlos zum tragen, sondern hat eine Ursache.

Entfolgt man sich dann gegenseitig, dann schürt es doch noch mehr Misstrauen. Also verschlimmert sich die Sache doch eher, als dass die Eifersucht damit eingedämmt wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^