Digital Detox - Schafft ihr es, weniger am Handy zu hängen?

vom 03.10.2024, 09:53 Uhr

Ich habe in letzter Zeit immer mehr gemerkt, dass ich viel zu oft zum Handy greife - sei es, um mal kurz Social Media zu checken, Nachrichten zu lesen oder einfach so, ohne richtigen Grund. Und wenn ich dann sehe, wie viel Zeit dabei draufgeht, denke ich mir manchmal: Wow, das hätte ich auch anders nutzen können.

Ich habe schon öfter versucht, mal ein bisschen „Digital Detox“ zu machen, also einfach das Handy für ein paar Stunden oder einen ganzen Tag wegzulegen. Aber irgendwie fällt mir das schwerer, als ich dachte. Es ist so, als hätte man sich angewöhnt, ständig erreichbar zu sein und nichts verpassen zu wollen. Manchmal erwische ich mich sogar dabei, dass ich gedankenlos durch Feeds scrolle, obwohl ich eigentlich lieber ein Buch lesen würde oder einfach mal nichts tun sollte.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie schafft ihr es, bewusster mit eurer Zeit umzugehen und nicht ständig am Handy zu hängen? Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie man sich besser ablenken kann oder wie man es schafft, die digitale Welt ein bisschen mehr loszulassen. Ich bin wirklich gespannt, wie ihr damit umgeht – vielleicht hilft mir das, das Ganze mal konsequenter anzugehen!

» BrilleWilli » Beiträge: 1826 » Talkpoints: 20,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^