Digestif im Restaurant zum Mitnehmen schöner?

vom 04.12.2016, 22:03 Uhr

In manchen Restaurants bekommt man nach dem Essen ja noch ein alkoholisches Getränk zum Abschluss serviert. Ich finde das immer ganz nett, aber ich muss natürlich oft auch noch fahren und darum muss ich sagen, dass ich dann einfach keinen Alkohol trinken möchte. In einem Restaurant, in das ich schon mal gehe, ist es so geregelt, dass man den Digestif in einem kleinen Plastikbecher bekommt, der oben verschlossen ist. Dann kann man es selber entscheiden, ob man ihn vor Ort trinkt oder lieber später zu Hause, wenn man nicht mehr fahren muss.

Ich finde das sehr praktisch und nehme das Getränk eben immer mit nach Hause, wenn ich noch fahren muss. Eine Freundin fand das aber nicht schön. Sie meinte, dass dann der Sinn des Digestifs verloren geht, dass man eben nach dem Essen noch gemeinsam etwas trinkt. Das stimmt wohl schon, aber wenn ich noch fahren muss, lehne ich den Alkohol nach dem Essen sowieso ab und dann finde ich es eben doch ganz nett, wenn man das kleine Getränk mitnehmen und zu Hause trinken kann.

Habt ihr es schon mal erlebt, dass ihr in einem Restaurant einen Digestif zum Mitnehmen bekommen habt? Würdet ihr den dann trotzdem im Restaurant noch trinken, damit ihr einen gemeinsamen Abschluss des Essens habt? Oder würdet ihr es schön finden, dass ihr das Getränk auch zu Hause trinken könnt, wenn ihr das möchtet?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Eigentlich nicht, aber in Griechenland wollte man uns einen Ouzo mitgeben und in Transnistrien auch etwas Lokales. Ich trinke so etwas nur, wenn ich echt Magenschmerzen habe und ein Digestif ist für mich, getrunken oder Mitgenommen, einfach nur ein Verdauungsbehelf.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das einzige Restaurant, bei dem man einen "Digestif" bekommt, ist bei mir der Grieche an der Ecke, und ehrlich gesagt käme ich mir schön blöd vor, einen einzelnen billigen Ouzo im Plastikbecherchen zum Mitnehmen in die Hand gedrückt zu bekommen.

Alkohol bewirkt sowieso nichts für die Verdauung, und wenn man noch fahren muss, sollte man in meinen Augen die Selbstbeherrschung und Vernunft aufbringen, auch mal ein Stamperl stehen zu lassen oder von Vornherein höflich abzulehnen. Aber das kostbare Nass im Becherchen heim zu tragen und es auch noch als schöner zu empfinden, daheim im Fernsehsessel noch einen Gratis-Schnaps kippen zu können, erscheint mir völlig absurd.

Für mich ist der Konsum von Alkohol offensichtlich an die Vorstellung von einer "geselligen Runde" gebunden, und das Genussmittel an sich bedeutet mir nichts. Ich trinke generell selten Alkohol, und garantiert nie alleine. Ich kann zwar irgendwo die Geste verstehen, dass der Wirt nicht möchte, dass der Fahrer zu kurz kommt, aber so sakrosankt erscheint mir der Schnaps am Ende eines Essens dann doch nicht, dass ich ihn gerne zum Mitnehmen möchte. Außerdem finde ich es merkwürdig, dass man sich hier einerseits einen vornehmen und kultivierten Anspruch geben möchte und andererseits To-Go-Behältnisse vorhält. Ich finde die ganze Idee schlicht albern und übertrieben.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich trinke keinen Alkohol, somit ist das ganze für mich ohnehin uninteressant. Ich würde das ganze weder in geselliger Runde oder nach dem Essen trinken. Geschweige denn würde ich das armselige Becherlein mit nach Hause tragen und es mir dort vor dem Fernseher gemütlich machen und das Becherchen dann leer trinken. Absurd finde ich diese Vorstellung schon auch und wenn man Fahren muss, dann sollte man einfach so viel Hintern in der Hose haben das Ding auch stehen zu lassen oder jemand anderen zu geben, der nicht fahren muss und noch einen zweiten brauchen könnte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde so wirklich Klasse hat das ja nicht, wenn man den Digestif dann in einen Plastikbecher packen lassen kann zum Mitnehmen. Also da wäre für mich der Charme des Restaurants direkt im Sturzflug und einen guten Eindruck macht das nicht gerade finde ich. Von einem Restaurant, das überhaupt einen Digestif anbietet hätte ich mehr Klasse erwartet.

Ich finde aber auch, dass es keinen guten Eindruck macht, wenn man als Fahrer nicht auf Alkohol verzichten kann und ihn unbedingt mitnehmen muss. Ich würde das Zeug eiskalt stehen lassen, mir schmeckt eh kein Alkohol und ich kann gut und gerne ohne leben. Daher wird der Digestif von mir auch immer stehen gelassen und ich würde ihn auch nicht mitnehmen, weil es etwas kostenloses ist und man es unbedingt ausnutzen muss. Das ist doch albern, mal ehrlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne es ohnehin aus nur sehr wenigen Restaurants so, dass man da noch etwas Alkoholisches nach dem Essen geschenkt bekommt. Wenn, dann trinke ich es aber immer vor Ort, wenn ich eben nicht Auto fahren muss. Bisher habe ich die Getränke auch immer nur in einem Glas bekommen, so dass einem nichts anderes übrig blieb, als sie eben dort zu trinken oder sie abzulehnen.

Ich finde, dass es ja der Sinn von dem Getränk ist, das Essen und den Restaurantbesuch auf diese Weise miteinander abzuschließen und vielleicht noch ein letztes Mal zusammen anzustoßen. Wenn man so etwas zum Mitnehmen bekommt, geht der Sinn verloren, wie ich finde. Außerdem sieht es auch alles andere als schön und ansprechend aus, wenn man so etwas im Plastikbecher bekommt. Dann würde ich so etwas lieber ganz ablehnen, wenn ich Auto fahren müsste. So viel entgeht einem ja nicht. Das ist ja meistens nur ein Schluck, den man da bekommt und so viel wert ist der nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich trinke auch keinen Alkohol, aber in einigen Restaurants gibt es häufiger einen Digestif. Auch auf einigen Veranstaltungen oder wenn ich mit meiner Familie essen gehe, gibt es häufiger den kleinen Schnaps als Nachschlag. Wenn mein Partner dabei ist, dann soll ich den Digestif bloß nicht ausschlagen, besonders wenn es sich um etwas Edleres handelt. Er trinkt ihn dann meistens an meiner Stelle mit, da ich keinen Alkohol konsumiere.

Aber zum Mitnehmen in einem Plastikbecher finde ich auch nicht so schön. Das ist eine nette Geste und würde ich nicht im Krankenhaus arbeiten, würde ich sie auch nicht ausschlagen, aber ich muss dann immer an diese kleinen Medikamentenbecher denken, mit denen man den Patienten ihre Tropfen anreicht. Aber als Geste finde ich es schon nett, wenn das Restaurant auch dem Fahrer die Möglichkeit gibt, einen Digestif zu konsumieren, wenn er es möchte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^