Differenzierung bei Typhus noch zeitgemäß?

vom 13.03.2017, 06:22 Uhr

Soweit ich weiß hat man vor über 150 Jahren bei Erkrankungen wie Typhus immer differenziert. So war mal von Typhus die Rede, mal von Abdominaltyphus und mal von Flecktyphus. Man kannte damals eben noch keine Pathogene und so wusste man nicht, dass Flecktyphus gar nichts mit dem Typhus-Erreger zu tun hat. Gerade die Unterscheidung zwischen Typhus und Abdominaltyphus habe ich aber nie wirklich verstanden und ich habe das eher für ein Relikt aus alter Zeit gehalten.

Bei einem modernen Vortrag über die aktuelle Typhus-Situation auf der Welt, wurde aber auch wieder zwischen Typhus und Abdominaltyphus unterschieden und mir ist nicht ganz klar warum. Sind das tatsächlich zwei verschiedene Erkrankungen? Welche Unterschiede gibt es bei den Symptomen? Oder ist das tatsächlich dasselbe nur unter verschiedenen Begrifflichkeiten? Haltet ihr diese Begriffe überhaupt noch für zeitgemäß?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Beim Typhus unterscheidet man zwischen Bauchtyphus (Typhus abdominalis) und der typhusähnlichen Erkrankung (Paratyphus). Paratyphus ist eine abgeschwächte Form von Typhus. Typhus wird durch Salmonellen hervorgerufen.

Der Bauchtyphus macht sich bemerkbar durch Kopf- und Gliederschmerzen. Innerhalb von bis zu drei Tagen bekommt man hohes Fieber bis 41°C, das drei Wochen anhalten kann. Ein Krankheitsgefühl entwickelt sich mit Bauchschmerzen, Husten, Benommenheit und Verstopfung in der ersten Woche. Später kommt es dann zum Durchfall. Kleine rötliche, juckende Flecken können entstehen auf Brust, Bauch und Rücken. Ränder und Spitze der Zunge sind himbeerrot. Ferner ist die Zunge grauweiß oder weiß dick belegt.

Die Symptome beim typhusähnlichem Paratyphus sind ähnlich, aber weniger ausgeprägt. Hier gibt es vor allem Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen und wässrigem Durchfall sowie Fieber bis 39°C. Die Krankheit dauert nur vier bis zehn Tage. Beide Krankheiten werden durch Salmonellen verursacht, aber von verschiedenen Stämmen, deshalb verlaufen die Krankheiten verschieden. Die Infizierung ist auf kontaminierte Lebensmittel oder Wasser zurückzuführen.

Typhus in Deutschland wird hauptsächlich durch Reisen aus dem Ausland eingeschleppt, Indien, Pakistan, Südamerika, Afrika und Südostasien. Wenn du meinst, dass die Begriffe nicht mehr zeitgemäß sind, müsste man viele Krankheiten umbenennen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^