Dieses Jahr etwas von Karneval oder Fasching mitbekommen?
Ich habe dieses Jahr überhaupt nichts vom Karneval beziehungsweise vom Fasching mitbekommen. Normalerweise merke ich das schon seit Jahren eh nur aus zweiter Hand, wenn ich zum Beispiel zufällig in eine Karnevalssitzung oder den Rosenmontagszug hineinzappe. Man mag von Markus Söder halten, was man will, aber sein Faschingskostüm ist immer toll. Das hätte ich dieses Jahr schon ganz gerne wieder gesehen. Aber Corona und jetzt der Ukrainekrieg haben den Karnevalisten und Faschingsnarren einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich habe noch nicht einmal daran gedacht, mir Krapfen zu kaufen. Unsere Bäckerei hat zu Fasching immer eine besondere Auswahl mit unterschiedlichen Füllungen und Verzierungen. Zufällig wurde mir eben bewusst, dass wir schon in der Fastenzeit sind. Habt ihr etwas von Karneval oder Fasching mitbekommen oder ist das auch völlig spurlos an euch vorbeigegangen? Habt ihr etwas vermisst? Haben die Kinder in der Schule wenigstens etwas veranstaltet?
Ich hätte Fasching gar nicht wahrgenommen und einfach verpasst, wenn nicht ein paar Arbeitskolleginnen von mir dazu aufgerufen hätten, am Job etwas Stimmung zu verbreiten. Am Montag und Dienstag in der Karnevalswoche haben sich einige sogar verkleidet und Kreppel vom Bäcker mitgebracht. Zwischenzeitlich hatte ich dann auch mal einen ausgeliehenen lustigen Hut auf und habe etwas von den typischen Leckereien genascht, aber es ist jetzt nicht so, dass ich mich dafür wahnsinnig hätte begeistern können.
Tatsächlich ist die Faszination für Fasching bei mir schon abgeflacht, seit ich aus dem Kindesalter heraus bin. Da ich in einer Karnevals-Hochburg geboren wurde und aufgewachsen bin, habe ich in meinen jungen Jahren schon sehr viel davon mitbekommen, im Fernsehen die Karnevalssitzungen mit meinen Eltern zusammen verfolgt und auch regelmäßig Umzüge besucht und mich verkleidet.
Je älter ich wurde, desto mehr erschien mir die gesamte Veranstaltung dann allerdings als ein zweifelhafter Grund für ein tagelanges Besäufnis. Es galt dann irgendwann als "kindisch", sich einfach nur noch zu kostümieren und Kamelle aufzusammeln, und stattdessen wurde erwartet, dass man Party macht und mittrinkt. Das brauchte ich wiederum nicht und habe dem Karneval deshalb den Rücken gekehrt.
Heutzutage interessiert mich nichts von alledem noch. Ich ziehe keine Kostüme mehr an und renne auch nicht bei erster Gelegenheit in die Bäckerei, um Krapfen zu kaufen. Es sind Tage, die einfach an mir vorüberziehen.
Ich selber feiere sowieso keinen Karneval und in diesem Jahr ist das Fest an mir auch spurlos vorbei gegangen. An Rosenmontag haben wir bei der Arbeit normalerweise nur bis mittags geöffnet, aber in diesem Jahr war das nicht so und wir mussten ganz normal arbeiten. Das hat sicher mit dazu beigetragen, dass ich vom Karneval nichts mitbekommen habe.
Das "Mitbekommen" beschränkt sich bei mir eigentlich eh auf Veranstaltungen, in die ich zufällig hinein gerate, und auf das schon erwähnte Angebot beim Bäcker. Ansonsten schaue ich mir eigentlich gerne die Bilder der Motivwagen von den Rosenmontagsumzügen im Rheinland an, weil die immer recht gut sind.
Die Umzüge sind ja nun dieses Jahr ausgefallen, also konnte es mir auch nicht passieren, dass ich auf eine Straßensperrung stoße oder die Straßenbahn im Schienenersatzverkehr endet, der die Fußgängerzone großzügig auslässt. Ich habe auch keine Menschen in Verkleidung auf der Straße gesehen oder übermäßig viele Betrunkene wie normalerweise.
Bleiben noch die Berliner/Krapfen. Wir hatten dieses Jahr zwei Mal die Box mit dem Komplettangebot, also alle Sorten, und das reicht dann auch wieder bis nächstes Jahr. Ich hatte mir überlegt ob ich noch eine Box holen soll als ich gesehen habe, dass es die nach Fasching noch gibt, aber dann habe ich doch Croissants gekauft.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1031mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1251mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?