Dieselautos wesentlich lauter als vergleichbare Benziner?

vom 09.05.2016, 11:06 Uhr

Von den Verbrauchswerten mal abgesehen, mag ich eigentlich keine Dieselautos, weil mir diese einfach zu laut sind. Nun muss ich mir laufend anhören, dass dies vielleicht mal vor Jahren der Fall gewesen sei, aber die neueren Dieselmodelle auch sehr ruhig laufen würden.

Aber dennoch kommt es mir so vor, als ob ich ein Dieselauto schon von einigen Kilometern Entfernung hören und erkennen würde. Welchen Eindruck habt ihr denn? Findet ihr auch Dieselautos vom Geräuschpegel des Motors her wesentlich lauter als Benziner oder spielt da wirklich eine gehörige Portion Einbildung mit hinein.

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe einen alten Diesel und der ist richtig schön laut, der hört sich an wie ein Traktor und ich finde das toll. Ein Auto soll ruhig auch laut und deutlich zu hören sein. Das klingt nicht nur markant, das verhindert auch, dass mir Mensch oder Tier vor den Wagen rennen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Aktuelle Common Rail Diesel Modelle sind im Vergleich zu den früheren Diesel Fahrzeugen eine nahezu andere Welt. Sie sind viel leiser geworden und werden zunehmend leiser hergestellt. Selbstverständlich sind die Benziner Modelle noch ein wenig leiser als die Diesel. Dies ist aber mittlerweile kaum ein Unterschied mehr. Im Innenraum ist es angenehm leise im Diesel, weil der Unterfahrschutz und die Motorhaubendeckung als Dämmmaterial dienen.

Ich persönlich habe vor kurzem ein motortechnisches Bauteil erneuert und die Motorabdeckung und den Unterfahrschutz bei der Probefahrt nicht montiert gehabt. Sofort bemerkte ich, dass es ein riesen Unterschied zum vorherigen Zustand ist. Diese Materialien dämmen also gewaltig das Diesel Nageln !

» VNESS18 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 36,19 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^