Dies Academicus - nutzen oder frei machen?

vom 05.11.2014, 11:34 Uhr

An meiner Universität gibt es einmal im Semester einen Dies Academicus. An diesem Tag haben die Studenten eigentlich frei, allerdings werden von allen Instituten Veranstaltungen und Vorlesungen angeboten, die das jeweilige Fach repräsentieren, Fortschritte in der Forschung vorstellen und das Thema anschaulich vorstellen. Man kann diese Veranstaltungen dann besuchen und lernt auf diese Weise auch etwas über andere Fächer, über die Forschungsarbeiten die an der Universität betrieben werden und möglicherweise fällt einem so auch die Wahl eines Wahlpflichtmoduls einfacher.

Ich war in den ersten beiden Semestern noch auf solchen Veranstaltungen, später aber nicht mehr. Ich habe den Tag dann einfach frei genommen und mich etwas entspannt oder Stoff aufgeholt. Die Veranstaltungen sind natürlich interessant und mitunter auch aufwendig gestaltet, aber nicht alles davon interessiert mich und ich möchte jetzt auch nicht irgendwo an ein außerhalb des Campus gelegenes Institut fahren, um mir etwas anzuhören. Abgesehen davon war es auch schon so, dass mich mit dem Stoff dort nicht so viel anfangen konnte, weil die Vorlesung dann doch bestimmte Dinge vorausgesetzt hat und gar nicht auf Außenstehende ausgerichtet war, wie eigentlich vorgesehen.

Tatsächlich kenne ich inzwischen auch kaum jemanden, der den Dies Academicus nutzt, um sich bei anderen Instituten Veranstaltungen anzusehen und dort zu informieren. Irgendwie sind alle froh, dass sie mal einen Tag Zeit für sich haben. Wie ist das bei euch, habt ihr an eurer Uni auch ab und an einen Tag frei für solche Veranstaltungen und wenn ja, was macht ihr an diesem Tag? Nutzt ihr die Möglichkeiten zu diesen Veranstaltungen zu gehen oder nehmt ihr euch auch lieber frei?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns in der Uni gibt es diesen Dies academicus auch regelmäßig. Ich kann allerdings nicht genau sagen ob der jetzt nur einmal im Jahr stattfindet oder zweimal im Jahr. Ich persönlich achte da nie so wirklich drauf und verfolge das auch nicht weiter, eben weil ich mir an diesem Tag grundsätzlich frei nehme von der Uni, manchmal arbeite ich dann auch und ziehe ein paar Stunden vor, damit ich ein längeres Wochenende habe und schneller zu meinem Freund fahren kann.

So wirklich registriere ich diesen Tag eigentlich nur, wenn der Dozent meint, dass die Veranstaltung nächste Woche ausfällt wegen dem Dies academicus, ansonsten würde ich auch gar nicht mitkriegen, dass der überhaupt stattfindet. Ich sehe ehrlich gesagt nicht so wirklich den Sinn, daran teilzunehmen. Ich weiß auch so alles was ich wissen muss und sogar mein berufliches Netzwerk knüpfe ich fernab der Uni und da mein Berufswunsch für mein Studienfach sehr exotisch ist bringen mir diese Mainstream-Veranstaltungen in dieser Hinsicht nichts.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge