Dienstleistungen fremder Hotels in Anspruch nehmen?

vom 31.08.2018, 18:12 Uhr

Letztens habe ich mich mit einer Freundin unterhalten, die meinte, dass ihre Waschmaschine mal wieder streike. Schließlich hätte sie das Gerät ja auch noch zu DM-Zeiten gekauft. Sie soll wohl noch gerade so funktionieren, allerdings hat sie mich nach Ideen gefragt, wo man seine Wäsche denn sonst waschen könnte. Das ginge natürlich bei Familie und Freunden, allerdings möchte man die ja auch nicht alle paar Tage nerven.

Da sie in einer kleinen Stadt lebt, gibt es dort leider keine Waschsalons mit Münz-Waschmaschinen. Ich habe ihr allerdings erzählt, dass es ein Hotel gibt, das solche Maschinen mit Münzeinwurf im Keller stehen hat, sodass die Gäste dort ihre Wäsche waschen könnten. Sie meinte allerdings, man dürfe die Geräte nicht als Fremder benutzen.

Ich habe auch schon davon gehört, dass manche Touristen die Toiletten in Hotels benutzen, weil sie sauberer als die öffentliche Variante seien. Manche Urlauber gehen außerdem in Restaurant fremder Hotels, wofür man aber natürlich, wie auch die örtlichen Hotelgäste, bezahlen muss.

Habt ihr eure Wäsche schon in Hotels gewaschen? Wie wird überhaupt kontrolliert, ob es sich bei dem Besucher um einen Gast handelt? Meint ihr, man kann die Maschinen auch als Fremder benutzen, wenn man seine Wäsche sonst nirgends waschen kann? Habt ihr schon Toiletten oder Restaurants in fremden Hotels benutzt?

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch nie gehört, dass es überhaupt Hotels gibt, die das ihren Gästen anbieten. Wobei ich auch gar nicht den Bedarf hatte. Ich kenne es höchstens so, dass man das Ganze abgibt und gewaschen wiederbekommt. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen meine Wäsche in einem Hotel waschen zu wollen. Man kommt doch relativ schnell zu einer neuen Waschmaschine und kann diese auch liefern lassen und bis dahin kann man sich ja auch irgendwie mit Freunden aushelfen.

Ich würde aber, wenn man dann wirklich in so einer Notlage ist und es keinen Waschsalon gibt, einfach nachfragen. Nachfragen kostet ja nichts und mehr als ablehnen kann man das Ganze ja auch nicht. Wenn der Ort aber nicht so groß ist, hilft man sich vielleicht mal aus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe es auch noch nicht mitbekommen, dass es Hotels gibt, die für ihre Gäste eine Art Waschsalon bereit stellen. Aber als Außenstehender würde ich so etwas sicher nicht einfach nutzen. Wenn man keine andere Wahl hat, dann würde ich an der Rezeption fragen, ob es in diesem Ausnahmefall möglich ist, dass ich die Wäsche dort mal wasche.

Aber sicher würde ich nicht einfach mit meiner Wäsche im Koffer dort hinein spazieren und die Wäsche waschen. Ich kann mir je nach Hotelgröße schon vorstellen, dass das auffällt und das kann es dann auch nicht sein, dass man sich wegen so etwas noch selber Probleme macht. Bei Restaurants ist es oft ja auch gewollt, dass auch Menschen diese nutzen, die keine Hotelgäste sind. Dann habe ich auch schon da gegessen, aber das würde ich mit dem Waschen von Wäsche nicht vergleichen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Barbara Ann hat geschrieben:Ich habe es auch noch nicht mitbekommen, dass es Hotels gibt, die für ihre Gäste eine Art Waschsalon bereit stellen.

Doch, sowas gibt es relativ häufig. In Nordamerika haben wir solche Wasch- und Trockenmaschinen in den Hotels recht häufig gesehen und auch genutzt. Das ist recht praktisch und auch dann nutzbar, wenn man nur eine Nacht in einem Hotel verbringt (der Wäscheservice benötigt meistens 24 Stunden oder so).

Ob man diese Waschmaschinen auch nutzen darf, wenn man kein Hotelgast ist? Ich vermute, dass das nicht so gern gesehen sein dürfte, weil diese Waschmaschinennutzung oft nicht teuer ist und eben exklusiv für die eigenen Gäste bereitgestellt wird.

Im Zweifelsfall würde ich einfach mal an der Rezeption nachfragen. Die werden einem schon mitteilen, ob man darf oder nicht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^