Dienstleister bei Hausbesuch automatisch teurer?

vom 03.07.2017, 06:16 Uhr

Ich wusste jetzt nicht, wie ich die Überschrift besser formulieren soll, daher erkläre ich hier mal was ich meine. Eine Bekannte von mir sucht für einen Gala-Abend eine Friseurin bzw. Visagistin, die mobil zu einem nach Hause kommt und ein Abend-Make-Up für einen Gala-Abend zu machen. Sie ist wohl total verzweifelt und findet niemanden, der ihrer Preisklasse entspricht. Da sie Ende Juli diese Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte, findet sie wohl nichts unter 110 € und ist entsprechend frustriert.

Ich weiß jetzt nicht, wo meine Bekannte überall gesucht hat. Ich selbst habe noch keine Dienste einer Friseurin bzw. Visagistin in Anspruch genommen, die ich extra zu mir nach Hause habe kommen lassen. Ist so ein Hausbesuch nicht entsprechend teurer wegen Anfahrtsweg und den daraus resultierenden Kosten? Dass sie in der "Hochzeits-Saison" nicht so schnell was finden wird ist ja wohl klar und sie braucht derartige Dienste ausgerechnet an einem Samstag. Sind Hausbesuche in diesem Fall nicht teurer?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass die Dienstleister bei Hausbesuchen automatisch teurer sind. Zwar müssen die Dienstleister bei Hausbesuchen in der Tat Fahrtkosten aufwenden.

Allerdings gibt es sehr viele Dienstleister, die dann nur Hausbesuche tätigen und gar kein eigenes Ladengeschäft oder Ähnliches haben. Dadurch ersparen sie sich dann auch die Gewerbemieten und die Infrastruktur für einen eigenen Laden. Dabei kommt es natürlich sehr stark auf den jeweiligen Dienstleister an.

Gerade in Berlin gibt es sehr viele Dienstleister, die sich ihren eigenen Laden ersparen, und nur ein Lager irgendwo außerhalb haben. Diese führen dann ausschließlich Hausbesuche durch. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, gezielt danach zu suchen.

» littleviking » Beiträge: 133 » Talkpoints: 63,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge