Dienstausweis der Polizei bei Verkehrskontrolle sehen wollen

vom 23.03.2015, 12:51 Uhr

Nachdem mein Freund und ich mal von der Polizei angehalten wurden und er einen sehr fragwürdigen Alkotest machen musste, wie ich hier schon schrieb Alkotest Vorgehensweise bei allgemeiner Verkehrskontrolle, haben wir uns gefragt, ob man sich eigentlich den Dienstausweis zeigen lassen sollte, wenn man in eine allgemeine Verkehrskontrolle kommt.

Ein Bekannter meinte, dass er noch nie von einem Verkehrspolizisten einen Dienstausweis gesehen hat. Müssen denn die Polizisten den Ausweis nicht auch zeigen, auch wenn sie eine Uniform tragen? Habt ihr danach schon mal verlangt? Warum lässt man sich den Ausweis nicht zeigen? Hat man zu viel Respekt vor der Uniform, dass man nicht fragt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Allgemein müssen sich Polizisten bei einer Verkehrskontrolle in Uniform nicht vorher ausweisen, weil hier der gemeine Bürger klar erkennen kann, um was es sich handelt. Allerdings darf man natürlich einen Ausweis verlangen, wenn man sich über den Polizisten oder die Polizistin beschweren möchte und dazu diese Person benennen können muss.

Einen wirklichen Sinn "grundlos" nach einem Ausweis zu fragen, sehe ich eher nicht. Wenn aber tatsächlich Übertretungen des Polizisten gemeldet werden sollen, dann sollte man sich auf keinen Fall einschüchtern lassen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich wurde bisher erst einmal bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten und dabei habe ich mir nicht den Dienstausweis des Polizisten zeigen lassen. Es hatte nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass ich zu viel Respekt gehabt hätte oder etwas in der Art. Vielmehr habe ich keinen Grund dafür gesehen, den Ausweis sehen zu wollen. Der Polizist war höflich und nett und hat mir doch nichts getan.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge