Diebstahlsichere Rucksäcke wirklich so sicher?
Ich bekomme immer wieder mit, dass es einen neuen Rucksack-Trend geben soll. So gibt es einen Rucksack aus den USA, der dort total gehypt werden soll, weil er angeblich diebstahlsicher sein soll. Das Material soll wohl nicht durch Messer oder so beschädigt werden können und sehr robust sein.
Bei uns in der Region habe ich noch niemanden mit so einem Rucksack gesehen. Diese Rucksäcke sind durch ihre Form ziemlich auffällig und meiner Ansicht nach ziemlich hässlich. Wie kann man das erklären? Sind diebstahlsichere Rucksäcke gar nicht so sicher wie angenommen? Oder meint ihr, dass man hierzulande nicht so viel Wert auf Sicherheit legt? Besitzt ihr so einen Rucksack oder würdet ihn kaufen wollen?
Wenn die Rucksäcke nur robust sind und nicht durchgeschnitten werden können, damit ein Dieb nicht an den Inhalt kommt, dann frage ich mich, warum die anders aussehen müssen als normale Rucksäcke. Haben die denn keinen Reißverschluss, den Diebe oft unbemerkt öffnen können? Was ein richtiger Taschendieb ist, kann, denke ich jeden Rucksack knacken. Sind denn solche Rucksäcke nicht auch schwerer als andere? Worin unterscheiden sie sich denn? Sind sie größer? Ich habe im Fernsehen mal im Hintergrund was von solchen Taschen gehört. Aber die sahen ziemlich genauso aus wie "normale" Taschen.
Ich muss zugeben, dass ich mir bei einem diebstahlsicheren Rucksack etwas völlig anderes vorgestellt habe. Ich habe mir vorgestellt, dass der Rucksack (ähnlich wie so ein Bundeswehrrucksack) sehr viele Schnallen, Ösen mit Schnüren, Haken oder sonstige Verschlüsse hat, so dass man ihn nicht so schnell öffnen kann. Dementsprechend muss man ziemlich lange an so einem Rucksack herumfriemeln, damit man ihn überhaupt öffnen kann.
An ein robustes Material, welches nicht durchgeschnitten oder beschädigt werden kann, habe ich gar nicht gedacht. Und ich dachte, dass es so etwas schon für den Outdoorbereich gibt, oder täusche ich mich da? Ich weiß auch nicht, wie die meisten Diebe bei den Rucksäcken vorgehen. Werden sie wirklich aufgeschlitzt, oder öffnet man schnell den Reißverschluss und steckt die Hand rein?