Diebstahl zunächst nicht wahrhaben wollen?

vom 26.05.2015, 21:44 Uhr

Letztens habe ich eine Sendung im Fernsehen gesehen wo es darum ging, dass sich auch moderne Autos sehr leicht aufbrechen lassen. Man hat das an einigen Autos vorgeführt und dann Betroffene gezeigt. Ein Mann beispielsweise hatte sich ein neues Auto gekauft und wollte am nächsten Morgen nicht wahrhaben, dass es gestohlen war. Er dachte die ganze Zeit, dass er es sicherlich woanders geparkt hat oder es vielleicht abgeschleppt worden war. Es dauerte eine Weile, bis er begriff, was passiert war.

Der Vorfall erinnerte mich an meine Großmutter. In der Stadt war ihr einmal das Portemonnaie gestohlen worden, aber sie selbst konnte das einfach nicht verstehen. Dauernd behauptete sie, dass sie das Portemonnaie sicherlich zu Hause liegen gelassen habe und als sie es zu Hause nicht finden konnte, änderte das ihre Meinung nicht. Sie beantragte neue Papiere und behauptete seitdem noch immer wieder, dass das Portemonnaie zu Hause sicherlich wieder auftauchen würde.

Wurde euch mal etwas gestohlen, wo ihr dann auch einfach nicht begreifen konntet, was euch da passiert ist? Wie lange hat es gedauert, bis ihr realisiert habt, dass ihr die Sache definitiv nicht mehr wiederfinden werdet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir selber ist das noch nicht passiert, aber einem Bekannten. Dieser konnte es auch erst mal nicht verstehen und realisieren und dachte auch an einen Zufall und Eigenverschulden, aber als es dann klar war, wurde es ihm auch bewusst. Sicherlich ist das ja erst mal ein Schock und unser Körper will uns mit dieser Reaktion ein bisschen schützen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann mir auch vorstellen, dass man eine Zeitlang braucht, um sich der Tatsache zu stellen, dass man bestohlen worden ist. Schließlich handelt es sich hier durchaus um einen Übergriff auf die eigene Person, und das ist für die meisten Menschen durchaus eine schockierende Erfahrung. Da ist es ganz normal, dass man nicht sofort akzeptieren kann, praktisch Opfer eines Verbrechens geworden zu sein.

Außerdem kommen Diebstähle ja glücklicherweise nicht so häufig vor, weswegen ich es auch für normal halte, dass so mancher Geschädigter erst einmal vom "Normalfall" ausgeht, wenn er einen Verlust bemerkt. Dass man seinen Geldbeutel verliert oder daheim vergisst, kommt ja schließlich öfter vor als dass einem jemand in die Tasche greift.

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich bin glücklicherweise noch nie bestohlen worden. Wenn ich plötzlich Sachen vermisst habe, dann hat sich bisher immer tatsächlich herausgestellt, dass ich sie zu Hause vergessen und verlegt hatte und sie daher nicht dabei hatte. Ich hoffe, dass das so bleiben wird und ich nicht in naher Zukunft doch noch bestohlen werde. Das ist bei mir aber eher unwahrscheinlich, weil ich gewisse Strategien und Vorsichtsmaßnahmen routiniert anwende, sodass es Langfinger ziemlich schwer haben, sich an meinen Wertsachen zu vergreifen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron