Diebstahl in der Schule, wer ersetzt gestohlene Sachen?
Der Sohn von Frau A geht auf eine Hauptschule. Dort ist es üblich, dass Sportsachen an einem Haken vor dem Klassenzimmer gehängt werden. Mehrere Turnbeutel wurden in dieser Schule gestohlen unter anderem auch der Beutel mit Inhalt von Frau A. Manche Turnbeutel wurden wiedergefunden, aber die guten Markensachen und die Sachen, die teuer waren, waren weg. In dem Beutel des Sohnes von Frau A waren Markenturnschuhe, ein Trikot und eine Markenturnhose. Der Beutel war auch ein Markenturnbeutel. Man kann sich vorstellen, dass es nicht gerade billig war.
Der Sohn von Frau A hat den Diebstahl sofort der Klassenlehrerin mitgeteilt und diese meinte, dass er noch ein paar Tage warten soll, ehe er sich Sorgen um sein Hab und Gut macht, weil man es bestimmt wieder findet. Aber die Sachen blieben weg. Nun hat Frau A auch davon erfahren und ist in die Schule gegangen um mit der Lehrerin zu sprechen, die nun einräumte, dass die Kinder, seitdem die Diebstähle sind, die Sachen auch mit in den Klassenraum nehmen dürfen. Aber vielleicht findet sich der Beutel ja noch und sie solle auch abwarten mit einer Anzeige bei der Polizei.
Da das nicht das erste Mal ist, dass in der Schule gestohlen wird, geht A heute noch zur Polizei entgegen den Rat der Lehrerin. Aber die Frage ist ja, wer kommt eigentlich für Diebstahl in der Schule in der Regel auf? Ist die Schule dagegen versichert? Kann A davon ausgehen, dass sie selber den Schaden ersetzten muss, wie ihr die Lehrerin gesagt hat? Oder sollte sie sich an höhere Stelle wenden. Schließlich wurde den Kindern gesagt, dass sie die Turnbeutel vor der Klasse aufhängen sollten.
Würdet ihr eine Anzeige bei der Polizei machen, auch wenn die Lehrerin dagegen ist? Warum will die Lehrerin keine Anzeige?
Ich bin keine Anwältin oder so und kann daher nur sagen, wie es damals bei uns und auch jetzt bei meiner Schwester gehandhabt wird. Früher wurde bei einigen Schülern während des Sportunterrichtes gelegentlich Geld und andere Wertsachen aus den Taschen, die in den Umkleidekabinen liegen geblieben sind entwendet. Die Kabinen waren frei zugänglich für jeden.
Allerdings gab es auch die Möglichkeit die Wertsachen in der Sporthalle an die Seite zu legen, damit alles besser im Auge behalten kann, diese Möglichkeit wurde aber nicht immer in Anspruch genommen und auch da kam es vor, dass mal etwas abhanden kam. Jedenfalls gab es dann mit den Schülern Gespräche und es wurde versucht rauszufinden, wer der oder die Schuldige war, aber meistens hat das zu nichts geführt. Letztendlich sind die Schüler oder auch Eltern auf dem Schaden sitzen geblieben. Letztendlich habe ich persönlich bisher keine Erfahrung mit einer solchen Situation machen müssen.
Nun zum Anspruch auf Schadensersatz. Ich denke nicht, dass irgendeine Art Anspruch an die Schule zur Ersetzung der Gegenstände besteht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es dabei ähnlich aussieht wie an anderen öffentlichen Plätzen wo auch gerne mal dran steht, dass keine Haftung für die Nutzung der Garderobe übernommen wird.
In der Regel hat man Pech gehabt, wenn Sachen verschwinden. Schulen ersetzen normalerweise nur Dinge, die unmittelbar mit dem Unterricht zu tun haben. Das betrifft Brillen oder Taschenrechner, Kleidung ist normalerweise ausgenommen. Wie sich die einzelnen Schulen verhalten, das ist unterschiedlich, da hilft nur nachfragen. Außerdem gibt es nur Ersatz zum Zeitwert, das ist auch nicht wirklich hilfreich.
Wenn man Glück hat, dann greift die Außenversicherung der Hausratversicherung. Dazu müssen die Sachen aber in einem abgeschlossenen Raum, einem abgeschlossenen Spind oder in einem verschlossenen Tresor gelagert worden sein und das muss aufgebrochen worden sein. Daher hilft diese Versicherung meist auch nicht weiter.
Ich hatte mal einen ähnlichen Vorfall. Damals haben ein paar Jungen auf dem Flur mit meinem Turnbeutel der auch draußen vor der Klasse aufgehängt war, Fußball gespielt. Dabei sind natürlich die Sachen aus dem Beutel heraus gefallen und waren überall verteilt. Ich durfte sie dann wieder einsammeln. Allerdings blieb meine Haarbürste verschwunden. Die habe ich dann auch ersetzt bekommen, so dass ich mir eine neue kaufen konnte.
Ein anderes Mal wurde mein Stiftemäppchen gestohlen, da hat mir die Schule dann aber nichts ersetzt. Ich denke, dass es auch auf die Schule ankommt und vielleicht auch auf die Umstände. Ich weiß nicht, ob eine Anzeige viel bringen würde. Der Schüler könnte ja auch erst einmal mit seinen Eltern zusammen mit der Schulleitung reden. Vielleicht rät diese sogar zu einer Anzeige oder sagt direkt, dass dies meist wenig Erfolg bringt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 303mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus