Diebstahl in der Pflege - wie oft kommt das vor?

vom 23.01.2015, 14:55 Uhr

Ich habe neulich eine alte Domiansendung gehört. Dort hat ein ehemaliger Pfleger erzählt, dass er bei dementen Personen und auch Personen ohne Angehörige immer wieder etwas geklaut hat um sich sein Leben zu finanzieren. Kommt das häufig vor? Auffliegen wird es ja sicherlich nicht so schnell, bei dementen Personen muss man ja damit rechnen, dass sie sie selber weggebracht haben und bei Menschen ohne Angehörige gibt es auch keine Kläger und normales Personal wird da ja nicht so darauf achten. Denkt ihr, dass das oft vorkommt? Wie würdet ihr reagieren, wenn ein Angehöriger von euch betroffen wäre?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das habe ich leider auch schon des öfteren gehört. Gerade wenn alte Menschen dement sind, wird dies von einigen Leuten anscheinend ausgenutzt. Das ein ehemaliger Pfleger das zugibt, ist leider umso schlimmer. Denn wenn ein Mensch in ein Altenheim gebracht wird, kostet das Heim eine schöne Stange Geld. Dass das Personal so schlecht bezahlt wird, ist zwar eine Schande, aber die armen Leute die ins Heim kommen, können nichts dafür.

Ich würde mich schäbig fühlen, eine alte hilflose Person zu beklauen. Ich finde es generell eine Untat etwas zu klauen, aber gerade bei hilflosen Menschen finde ich es umso schlimmer. Mit so einem Gewissen könnte und wollte ich nicht leben. Aber anscheinend, gibt es immer wieder Leute, denen das vollkommen egal ist.

Die Fälle die ich kenne, waren keine aus einem Heim. Es ging dabei mehr um Hilfspersonal für zu Hause. Wenn jemand nicht ins Heim möchte und auch noch nicht unbedingt muss, gibt es Argenturen die eine Seniorenbetreuung vermitteln. Da habe ich leider schon einige male gehört, dass das gründlich ins Auge ging. Da die Personen im Haus mit dabei wohnen, meistens sind es Frauen, können auch andere Dinge entwendet werden. Alles sehr schade, wie tief muss man da sinken.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge