Die Welt verbessern - Wie würdet ihr es anstellen?
Viele Interpreten singen schon über die Verbesserung der Welt. Aber auch einige denken daran, dass unsere Welt verbessert werden müsste. Es werden dann zahlreiche Dinge aufgezählt, die verbesserungswürdig sind, aber Vorschläge, die man die Welt verbessern würde sind kaum welche dabei.
Würdet ihr die Welt verändern oder verbessern wollen? Wie würdet ihr das anstellen? Was würdet ihr machen, damit es eine bessere Welt wird oder denkt ihr, dass man da nichts ändern kann? Das "Wie" ist hier die Frage. Wie würdet ihr die Welt verbessern?
Bei der Vorstellung, die Welt zu verbessern, gehen viele Interpreten davon aus, dass damit der ganze Globus und alle Einwohner gemeint sind, die möglichst in gleichem Maße von der Verbesserungsmaßnahme profitieren sollen. Das ist natürlich nur sehr schwer umsetzbar, weswegen diese Idee meiner Meinung nach für viele Menschen eher entmutigend wirkt. Wie kann ein Einzelner schon die ganze Welt verbessern?
Ich bin jedoch der Meinung, dass wir ja alle ein Teil der zugegebenermaßen verbesserungswürdigen Welt sind, und zumindest in unserer Umgebung und bei unseren Mitmenschen durchaus die Möglichkeit haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Jede Plastiktüte, die ich beispielsweise nicht kaufe, kann auch nicht von einer Meeresschildkröte gefressen werden. Wenn ich jemandem die Tür aufhalte, und derjenige freut sich, habe ich seine Welt zumindest für fünf Minuten verbessert.
Auf dieser Ebene gibt es in meinen Augen zahllose Möglichkeiten, vom Müllvermeiden über Einkaufen für die alte Dame nebenan bis zur kostenlosen Hausaufgabenhilfe für Kinder, die noch nicht so gut Deutsch können. Natürlich verhindere ich so keine Kriege, Krankheiten oder Naturkatastrophen, aber es ist doch schon sehr viel besser als auf dem Sofa zu sitzen und über die schlechte Welt zu jammern.
Nicht die Welt sollte verbessert werden, denn so wie sie ursprünglich war, ist sie schon in Ordnung. Aber der Mensch muss verändert werden, damit er besser mit der Welt umgeht. Es wird schon viel getan, um ihm vor Augen zu führen, was er falsch macht und wie er etwas verbessern könnte durch ein verändertes Verhalten.
Es wird höchste Zeit, dass jeder etwas tut, damit die Welt nicht noch mehr Schaden nimmt. Ein Jugendtraum der Hippies in den 60-er Jahren war es schon, die Welt zu verändern und zu verbessern. Daraus wurde nichts. Der Einzelne alleine steht auf verlorenem Posten. Aber wenn er nur eine Kleinigkeit verändert und andere tun es ihm nach, ist schon viel gewonnen.
Die Menge an Menschen, die mitwirken, macht es. Wenn alle Deutschen sich entschließen könnten, Bio-Milch zu kaufen, könnte der Regenwald gerettet werden. Allein in Brasilien werden jährlich 10.000 Quadratkilometer Regenwald vernicht, um Soja anzubauen für Europa als Viehfutter. Biobauern dürfen nur das hier angebaute Futter verwenden. Bio-Milch würde also die Nachfrage nach Soja verringern.
Ein Mensch alleine steht als Öko-Spinner da. Will aber jeder ein gutes Gewissen haben, sollte eine Werbekampagne gestartet werden.
In England entstand die Idee: “We are, what we do.” So sollen viele Engländer statt im Supermarkt im kleinen Laden um die Ecke kaufen. Obdachlosen wird morgens ein heißer Kaffee gebracht. Eine Freiwilligenagentur, die sich wirklich Gedanken macht. Auch andere Länder haben das übernommen, wie zum Beispiel Kanada.
Hier wurde empfohlen, mindestens drei Gewohnheiten von zehn zu ändern, die Umweltschäden nach sich ziehen. Es wurde empfohlen, mehr die Bahn zu benutzen statt Auto; das Fleisch besser einteilen und weniger essen; nicht so viel zu heizen; mehr regionale Produkte einkaufen. Menschen, die eine Idee eint, kommen nun über das Internet zusammen.
Alle wollen etwas tun, sie wissen, dass sie nicht alleine sind und dieses Bewusstsein lässt sie weitermachen, unsere Erde lebenswerter zu machen.
Das sind zwar nette Ideen, aber sie helfen nur sehr bedingt. Nehmen wir doch die Bio-Milch. EG-Bio, also die in jedem Supermarkt erhältliche Variante, verbietet Soja ganz und gar nicht. Es darf nur nicht gentechnisch verändert sein. Als hervorragende Quelle für Proteine wird Soja gerne genommen. Zumal 80 % der Futtermittel zugekauft werden können.