Die verhexten Kinder Nigerias, was denkt Ihr darüber?
Ich muss mal kurz eine Geschichte loswerden, ehe ich zum eigentlichen Thema komme. Sicherlich habt ihr den kleinen zweijährigen Jungen gesehen, der in Nigeria als verhext ausgestossen wurde und dort einfach in einem Dorf lebte. Eine dänische Helferin vor Ort hat ihn dann gefunden und ihm Wasser gegeben. Dieses Bild kennen sicher viele und falls nicht, dann könnt ihr gerne einmal das folgende Video sehen, wo der Junge sowie seine Retterin zu sehen ist.
Ich habe die letzte Zeit den Jungen während des Trinkens als Bild auf Facebook des Öfteren gesehen. Eben so, wie die dänische Dame ihn trinken lässt. Darüber standen dann allerdings Dinge wie "Liebe Frau Merkel, das sind die wahren Menschen, die unsere Hilfe brauchen und nicht das hier". Unter dem "das hier" befand sich dann z.B Silvesterbilder und andere straffällige Situationen von arabischen und nordafrikanischen Herren sowie etliche Zeitungsausschnitte, wo kriminelle Täter gesucht worden sind, denen man offensichtlich den "Flüchtlingsbutton" aufdrückte.
Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass es wieder ein gefakted Bild sei, um jetzt in der Flüchtlingskrise in Facebook mobil zu machen, weil der kleine Junge nun wirklich dringend Hilfe braucht und das ja passt zu vielen Propaganda Leuten. Nun ist es echt, das Video dazu habe ich auf RTL gesehen.
Als ich den kleinen Jungen gesehen habe, wie er auf die Kamera zu ging, dort einfach stand, niemand ihn beachtet hat und nur die dänische Helferin ihn trinken gab und ihn mitnahm. Mir stockte der Atem. Ich hätte wirklich heulen können und vor allem, wenn ich wieder den Grund erfahre.
Es geht darum, dass die Eltern des kleinen Jungen, wie viele in Zentral-, Ost- und Südafrika glauben, das der Junge verhext sei. Uminöse Heilige treiben örtlich ja immer wieder für viel Geld, Kinderblut oder Organe angebliche Geister aus. Sie verdienen damit gut Geld und schmieren auch die Polizei etc.
So war es eben auch bei dem Jungen, dass er als verhext ausgestoßen wurde und zum "verrecken" (anders kann ich es nicht sagen) dort alleine gelassen wurde. In Mitten von Dorfbewohnern, die der dänischen Helferin sagten, dass sie ihn nicht füttern solle!
Ich bin fassungslos, wie hirnamputiert in einigen Regionen noch immer auf diese "Heiler" gehört wird. Sogar die Polizei so viel Angst vor dem Vodoo derer hat, dass die meisten nicht einmal verurteilt werden. Es gibt, so habe ich vor Kurzem auf Vox gesehen, auch Heiler die eben versucht haben, das Gehirn eines Kindes zu entfernen, weil das die Bezahlung für Reichtum und mehr Wünsche ist uvm. Also wirklich ganz krankes Zeug!
Habt ihr die letztwöchigen Berichte darüber auch gesehen? Falls nicht, könnt ihr das bei Interesse ja in Google nachlesen. Ich würde aber gerne wissen, was ihr darüber denkt, auch gerne über den kleinen Jungen, der jetzt das Sinnbild der verhexten "Kinder" Nigerias zu sein scheint und auf das Problem örtlich aufmerksam machte. Was denkt ihr darüber, was habt ihr empfunden oder empfindet ihr?
Wenn man das liest, da muss man wirklich denken, dass die massiv einen an der Klatsche haben, wenn sie solch einen Unfug machen. Die menschliche Dummheit ist halt doch unendlich. Da müsste sich doch der Verstand einschalten und jemandem müsste klar werden, dass dieser Quatsch nicht stimmen kann. Aber offenbar gibt es noch Menschen, die blind und blöd irgendwelchem Mist nacheifern und dabei ihre eigenen Kinder verstoßen. Ist mir auch unverständlich.
Für arme Leute, die schon mehrere Kinder haben und nicht unbedingt noch eins gebraucht hätten, ist es ja vielleicht auch ganz passend, wenn man sich einreden kann, dass dieses verhext ist und man so einen Grund hat, es loszuwerden, Natürlich wird im ländlichen Afrika auch noch jedem möglichen Aberglauben aufgesessen.
Da stirbt vielleicht jemand kurz nachdem das Kind geboren ist oder wird krank, und dann soll es das Kind gewesen sein, dass das Unglück gebracht hat. Na ja, gebildet sind die Leute in solchen Gegenden eben auch nicht, da ist es kein Wunder, dass man an solchen Hokuspokus glaubt.
Da kann man nur froh sein, dass es Hilfsorganisationen annehmen, die sich diesen Kindern annehmen. Denn dass sich im Denken der Leute was ändert, das wird wohl noch eine Ewigkeit dauern.
@Jessy da hast Du Recht, bezüglich, wenn man schon Kinder hat, keines mehr gebrauchen kann, das einem das sicherlich in die Karten spielt.
Einen ähnlichen Beitrag habe ich auf VOX verfolgt. Dort ging es um diese "Heiler" oder Dorfältesten, die dann eben deine Zukunft beeinflussen sollen. Politiker nutzen ihre Dienste ebenso. Mal ist es gegen Geld zu erfahren, ob man Schwanger wird und entsprechend einen "Spruch" zuweisen, damit das passiert und wer sich zum Beispiel Reichtum oder politisches Ansehen wünscht, der muss tiefer in die Tasche greifen.
Dort wurden dann überlebende Kinder gezeigt, denen man versucht hat das Gehirn rauszuholen. Kinder die keine Hoden mehr haben oder denen man Organe entfernt hat, sie dann auf den Müll geworfen hat. Die Polizei hat vor diesen Leuten so Angst, weil sie ja den Hokuspokus glauben, dass es kaum Verurteilungen gibt.
Ich bin zu tiefst erschrocken, wie wenig zum Beispiel in Afrika von Südafrika aus & Co dagegen getan wird. Wie wäre es mal, wenn man dort echt Bildung oder Aufklärungen leistet, damit wenigstens wenige schlau werden und dem Scheiß kein Glauben schenken. Selbst eine geänderte Meinung wäre ja besser als keine.
Ich habe selbst Kinder und meine Liebe zu ihnen ist grenzenlos und selbst wenn ich glauben würde, sie wären verhext oder würden Unglück bringen, was ich natürlich nicht tue, kann ich mir einfach nicht vorstellen sie zu verstoßen. Mich hat das Schicksal des Jungen schon sehr berührt, denn es ist einfach schrecklich, was diese Leute kleinen Kindern antun. Das mal zur emotionalen Seite.
Der Stellenwert der Kinder allgemein ist natürlich auch ein anderer. Bei uns sind Kinder im Laufe der Zeit in den Mittelpunkt gerückt und spielen innerhalb der Familie eine sehr große Rolle. In anderen Ländern, darunter auch in vielen afrikanischen Ländern sind Kinder eben da. Die Frauen bekommen sehr viele Kinder, die Säuglingssterblichkeit ist sehr hoch und Kinder sind eine Belastung, da es keine Grundsicherung gibt.
Ansonsten liegt es halt wirklich an mangelnder Bildung und auch Freiheit. Da werden schon Kinder mit konfrontiert und es wird ihnen eingeredet, dass man mit diesen ,,Hexenkindern'' nichts zu tun haben darf und es gibt keinen Ort, wo sie sich eine eigene Meinung bilden können. Es ist sehr westlich, dass Kinder ihren Eltern widersprechen dürfen, Dinge hinterfragen und eben auch anderer Meinung sein dürfen. In anderen Ländern haben kinder zu gehorchen und werden mundtot gemacht. Sie wachsen also damit auf, dass dieses Verhalten normal ist und werden sich so auch bei ihren eigenen Kindern verhalten.
Das führt natürlich dazu, dass einige ,,Schlaue'' die Situation ausnutzen und als Heiler Profit aus solchen Geschichten schlagen können. Sie reden den Menschen Dinge ein und die glauben es, weil sie zu viel Achtung und Respekt vor den Heilern haben, aber eben auch nicht die Möglichkeit, deren Aussagen auf den Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Wir würden googlen und uns im Zweifel eine zweite Meinung einholen, wenn uns Aussagen von Ärzten nicht passen. Dort ist es nicht möglich.
Was man dagegen tun kann, weiß ich aber leider auch nicht, denn solcher Glauben ist tief verwurzelt und muss über Generationen aufgebrochen und immer wieder entkräftet werden. Gerade in ländlichen Gebieten ist das aber nicht möglich, da es nur über Bildung funktioniert. Büchereien, Internet und Schulen, in denen man zu einem selbstständig denkenden Menschen herangezogen wird, gibt es aber nicht. Die sind schon froh, wenn ihre Kinder in die 10 km entfernte Dorfschule gehen und etwas lesen uns rechnen lernen.
Aufklärung funktioniert meiner Meinung nach auch nur bedingt, denn warum sollten sie den ,,Weißen'' die keine Ahnung von deren Kultur und Lebensweise haben, glauben? Da glaubt man schon eher seiner Familie, dem Heiler oder den Ältesten.