Die Treppen nehmen und Einkäufe mit Aufzug befördern?

vom 29.05.2017, 10:39 Uhr

Heute morgen war ich im Supermarkt gewesen und ich bin mit einer sehr schweren Einkaufstasche zurückgekommen. Vor der Haustür habe ich kurzzeitig überlegt, ob ich meine Einkäufe mit dem Aufzug in den dritten Stock befördere, wobei ich nie den Aufzug nehme und immer die Treppen bevorzuge.

Ich wollte nicht verweichlicht sein, weswegen ich die schwere Einkaufstasche doch lieber nach oben getragen habe. In der Wohnung war ich dann aber außer Atem. Außerdem ist der dritte Stock auch nicht zu weit, aber mit einer schweren Tasche wird es anstrengend. Habt ihr schon einmal eure Einkäufe mit dem Fahrstuhl befördert, während ihr die Treppen genommen habt?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Meine Nachbarin wohnte wie ich im ersten Stock und ließ Taschen etc. immer mit dem Aufzug nach oben befördern, während sie selbst zu Fuß die Treppen nahm. In ihrem Fall hatte das aber einen speziellen Grund, denn unser Fahrstuhl ist nicht sehr zuverlässig, da der Vermieter ihn nicht warten lässt und der Hausmeister auch noch nicht einmal die Schienen säubert, in denen die Türen laufen.

Dadurch kommt es öfter vor, dass der Fahrstuhl einfach nicht fährt und sich vor allem die Türen nicht schließen, weil sie durch den Dreck in der Schiene daran gehindert werden. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass jemand stecken blieb. Deswegen nehmen hier im Haus sehr viele Leute die Treppe, lassen aber schwere Dinge vom Fahrstuhl transportieren.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das muss ja jeder selber wissen, aber ich finde nicht, dass man zwingend immer die Treppe nehmen muss, wenn doch ein Aufzug vorhanden ist. Deswegen würde ich einfach, wenn ich dann so schwere Dinge eingekauft habe, die Beutel mit in den Fahrstuhl nehmen und dann mit meinen Einkaufstüten zusammen hochfahren. Das ist ja nicht weiter schlimm, wenn man ein mal mit dem Fahrstuhl fährt, sonst kann man doch laufen, wenn man das bevorzugt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist es auch völlig legitim, mal den Aufzug zu benutzen, wenn man schwere Lasten befördern muss. Das hat dann auch nichts mit "verweichlichen" zu tun. Wozu soll man sich denn abquälen und gegebenenfalls Verletzungen und einen Sturz riskieren, wenn man eine sperrige und sehr schwere Einkaufstasche das enge Treppenhaus hinaufbugsiert? Es reicht doch völlig, wenn man seine körperliche Fitness an den Tagen durch Treppensteigen aufrechterhält, wenn man nicht mit mehreren Kilogramm Lebensmitteln und Getränken beladen ist.

Ich würde dann auch nicht extra die Treppen laufen und meine Taschen allein mit dem Aufzug hochschicken, sondern mich dazustellen, um den Fahrstuhl dann auch schnellstmöglich wieder leerräumen zu können. Nur, wenn mein Einkauf wirklich die gesamte Fläche des Aufzugs einnehmen und ich nicht mehr mit hineinpassen würde, würde ich auf die getrennten Wege zurückgreifen. So habe ich das beispielsweise öfter bei Umzügen gemacht, wenn Möbel mit dem Aufzug in die Wohnung befördert wurden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde ehrlich gesagt nicht nur die Einkäufe mit dem Fahrstuhl fahren lassen und selbst laufen, sondern wenn dann selbst auch mit dem Aufzug fahren. In so speziellen Fällen wie rasenderrolli es geschildert hat mag das vielleicht etwas anderes sein, aber bei einem normalen, gut funktionierenden Fahrstuhl sehe ich kein Problem darin, ausnahmsweise mal zu fahren und nicht selbst zu laufen.

Nur den Einkauf hochfahren zu lassen fände ich komisch, ich weiß gar nicht warum, irgendwie käme ich mir dabei seltsam vor und habe (als ich noch in einem Haus mit Fahrstuhl wohnte) auch nie gesehen, dass das jemand macht.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich käme offen gesagt nicht auf die Idee, nur Einkäufe mit dem Aufzug fahren zu lassen. Gerade in einem Mehrparteienhaus (wenn man dann noch in der Großstadt lebt) kennt man seine Nachbarn auch nicht immer so gut. Ich hätte da eher Sorge, dass hinterher etwas geklaut worden ist von den Einkäufen, weil zwischendurch jemand in den Fahrstuhl gestiegen ist. Gerade in Bezug auf Großstädte, mit sehr vielen Nachbarn (und ihren Angehörigen und Gästen) im selben Haus und dieser Anonymität wäre mir das zu unsicher und ich würde meine Einkäufe nicht aus den Augen lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, dass ich meine Einkäufe in den Aufzug stelle und dann selbst die Treppe nehme. Solange noch Platz ist, dass ich auch mit rein passe, dann wird auch der Aufzug genommen. Von einmal Aufzug fahren wird man nicht krank und auch nicht fett, wenn man ansonsten die Treppe nimmt. Warum wird daraus solch ein Akt gemacht und man macht sich das Leben schwerer als es notwendig ist? Mir würde es nicht im Traum einfallen, dass ich die Tasche in den dritten Stock schleife wenn sie schwer ist wenn es doch einen Aufzug gibt. Dass sind einfach verschwendende Energien und Zeit, die ich an anderer Stelle dann wieder sinnvoller einsetzen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es auch so sehe wie viele meiner Vorschreiber, dass ich in einem solchen Fall auch selber mit meinen Einkäufen im Aufzug fahren würde. Wenn natürlich der Aufzug schon mal stecken bleibt, dann wäre es mir auch lieber, wenn nur meine Einkäufe betroffen sind, ich selber aber nicht.

Aber wenn der Aufzug in der Regel problemlos funktioniert, dann würde ich ihn auch nutzen, wenn ich schwere Einkäufe dabei habe. Sicher ist es gut, wenn man die Treppen nutzt, statt den Aufzug zu nehmen und man so automatisch Bewegung bekommt. Aber in einem solchen Fall würde ich dann einfach mal eine Ausnahme machen und den Aufzug auch selber nutzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich glaube, dass ich dann selber auf den Aufzug nehmen würde. Ich würde da nicht nur meine Einkäufe mit dem befördern, sondern auch mich selber. Ich hätte ein wenig Angst oder Bedenken, dass meine Einkäufe vielleicht in einer ganz anderen Etage ankommen. Wenn ich selber beispielsweise im dritten Stock wohne und die Treppen nehme, dann aber jemand im zweiten Stock den Aufzug ruft, dann würde mein Einkauf ebenfalls erst mal im zweiten Stock ankommen. Wer weiß, was die andere Person mit diesen Einkäufen dann macht. Ich hätte viel zu viel Angst, dass etwas wegkommt, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Außerdem wäre es für mich ein blödes Gefühl, wenn jemand unterwegs ebenfalls einsteigen will, dort dann aber nur der Einkauf unterwegs ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^