Die Rolle der Firmenbewertung bei der Höhle der Löwen
In der „Höhle der Löwen“ stellen Gründer einer Firma ihre Idee vor und suchen unter den „Löwen“ einen Investor. Sie stellen ihre Produkte oder Angebote vor und geben dann an, wie viel Firmenbeteiligung in Prozent sie für wie viel gegebenes Kapital anbieten. Ein Beispiel wäre etwa „Ich biete 10% meiner Firma für 100.000 Euro“.
Ich dachte anfangs, dass sich die Gründer das ausdenken. Also dass sie einfach überlegen, wie viel sie gern an Kapital hätten und wie viel Prozent ihrer Firma sie abgeben. Aber die Löwen machen daraus eine Firmenbewertung, sie rechnen dann beispielsweise so “10% von 100.000 würde bedeuten, dass 100% einer Million entsprechen und dann müsste die Firma eine Million wert sein“.
Sie beziehen dieses Angebot also auf eine Firmenbewertung und ich glaube, dass war nicht nur mir nicht bewusst, sondern den Gründern ebenfalls nicht. Mitunter hauen die Löwen dann den Gründern diese Bewertung um die Ohren und beschweren sich, dass die Firmenbewertung zu hoch angesetzt ist. Das finde ich nicht so angemessen, weil den Leuten sicherlich mit ihrem Angebot nicht immer bewusst war, dass sie eine Firmenbewertung abgeben.
Wusstet ihr, dass hinter diesen Zahlen Bewertungen stecken, dass die nicht einfach so auf praktischen Überlegungen beruhen? Wird die Rolle der Firmenbewertung in der Sendung zu sehr in den Fokus gerückt?
Ich habe mir auch schon oft die Höhle der Löwen angeguckt und da hatten die das direkt am Anfang mal gesagt gehabt, dass die damit ihre Firma bewerten und diese Bewertung meistens viel zu Hoch ansetzen. Die meisten werden sich sicherlich nur denken ich brauche 100.000€ aber ich will nicht so viel von der Firma abgeben deswegen biete ich nur 10%.
Dass dahinter dann die Bewertung steckt, dass ja 100% dann 1.000.000€ wären ist den Meisten bestimmt nicht bewusst. Durch die Erklärung ganz am Anfang wusste man das ja aber ohne das hätte ich mir das auch nicht gedacht. Finde ich auch irgendwie gar nicht so logisch.