Die richtige Balance zwischen Karriere und Familie

vom 03.10.2024, 11:03 Uhr

Mit kleinen Kindern und einem anspruchsvollen Job fühle ich mich oft zwischen Karriere und Familie hin- und hergerissen. Auf der einen Seite möchte ich im Beruf erfolgreich sein, weiterkommen, vielleicht irgendwann in eine Führungsposition wechseln. Auf der anderen Seite ist es mir extrem wichtig, Zeit mit meinen Kindern zu verbringen, sie beim Aufwachsen zu begleiten und einfach für sie da zu sein. Das ist eine Herausforderung, die mich manchmal ziemlich beschäftigt, weil ich oft das Gefühl habe, dass beides nicht gleichzeitig in vollem Umfang möglich ist.

Es gibt Phasen, in denen ich denke, dass ich beides gut unter einen Hut bekomme - dann läuft die Arbeit gut, und die Abende und Wochenenden gehören ganz der Familie. Aber dann gibt es auch Zeiten, in denen ich das Gefühl habe, dass ich in beiden Bereichen nicht genug leiste. Wenn die Arbeit stressig ist, bleibt oft weniger Energie für die Kinder übrig, und das nagt an mir. Andererseits möchte ich im Job auch nicht immer diejenige sein, die zurücksteckt, weil ich denke, dass mir das auf lange Sicht schaden könnte.

Mich würde interessieren, wie ihr mit diesem Spagat umgeht. Gibt es Strategien, die euch helfen, eine gute Balance zu finden? Vielleicht seid ihr ja in einer ähnlichen Situation und habt Tipps, die mir helfen könnten, weniger das Gefühl zu haben, dass ich ständig Kompromisse eingehen muss. Wie schafft ihr es, beruflich weiterzukommen, ohne dass eure Familie zu kurz kommt? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ideen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1821 » Talkpoints: 18,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^