Die Reinigung des Autos der Natur überlassen?
Heute kam ein interessanter Bericht im Fernsehen, der sich um einen Mann drehte, der sein Auto niemals selber wäscht oder in die Waschanlage bringt. Er lässt es draußen stehen und behauptet, dass die Natur das für ihn richten würde. Da er in einem sehr regnerischen Gebiet lebe, bräuchte er sich keine Sorgen machen, Wenn es Nachts regnet, dann sei sein Auto am nächsten Morgen sauber.
Nun muss man dazu sagen, dass der Mann auch wohl nie durch schlammige Gebiete fährt, sodass er vor grobem Schmutz ohnehin keine Angst haben brauch. Auch sonst fährt er mit dem Auto auch nur durch die Stadt, wo man ja in der Regel nicht viel Dreck an das Auto bekommt.
Dennoch ist das bemerkenswert, wenn es war ist. Das Auto des Mannes wurde gezeigt und es war auch sonst gut gepflegt (im Innenbereich). Auch außen sah es gar nicht dreckig oder unsauber aus. Der Regen schien dem Herren tatsächlich sehr gute Dienste zu tun. Man sollte doch denken, dass mancher Dreck sich nicht abwaschen lässt durch Regen.
Habt ihr sowas auch schon gehört und glaubt, dass das wahr ist? Oder ist das nur Show gewesen und in Wahrheit fährt er wie jeder andere in die Waschanlage oder putzt sein Auto halt selbst? Würdet ihr das auch ausprobieren wollen, um Zeit und Geld zu sparen?
Wir waren mit unserem Auto auch noch nie in der Waschanlage. Selber geputzt habe ich es auch nie so richtig. Wir haben es ganz am Anfang mal abgewischt, weil wir Werbeaufkleber draufgeklebt haben und da sollte zur besseren Haltbarkeit ja kein Schmutz drunter sein.
Für uns ist ein Auto einfach ein Gebrauchsgegenstand. Es soll uns und diverse Dinge von A nach B bringen. Wir haben kein Interesse an schicken Neuwagen und uns ist es auch egal, wenn es einen Kratzer oder sogar eine Beule bekommt. Und demzufolge muss ich da auch nicht ständig dran rumputzen. Obwohl wir als Imker auch mal über Feldwege und durch Schlamm fahren. Aber dafür haben wir ja auch ein etwas höheres Auto und keines, das an der Straße klebt.
Gut, strahlend kann man es nicht nennen. Wenn man tatsächlich mal mit einem Schwamm rangeht, wäre das Putzwasser sicherlich schnell dreckig. Aber die Lackierung ist dunkelrot. Ich denke, da sieht man eh weniger. Uns hat jedenfalls noch nie jemand "Auto putzen" oder ähnliches in den Dreck geschrieben, wie man das manchmal vor allem bei Lieferwagen oder LKW sieht. Da sind helle Autos sehr viel anfälliger.
Manchmal mache ich es auch so, dass ich ein schmutziges Auto nicht gleich in die Waschanlage fahre, sondern mal im Regen stehen lasse und der wäscht auch einiges ab. Aber richtig sauber ist es danach dennoch nicht, weil sich der Schmutz dann mit den herunterlaufenden Regentropfen am unteren Ende des Wagens sammelt und das sieht man nachher auch. Er ist oberflächlich betrachtet halbwegs sauber.
Hartnäckige Verschmutzungen gehen so nicht weg und es bleibt manchmal auch ein Schmierfilm auf dem Wagen, Vogelkot hält etwa dem Regen Stand und auch wenn es da Schmiere gibt, dann wäscht die der Regen nicht so richtig ab. Daher nehme ich es dann irgendwann doch auf mich und fahre in die Waschanlage.
Ich bin jetzt auch nicht der häufigste Besucher einer Waschanlage, aber bei uns setzt sich immer so ein grauer Film auf den Autos ab. Wenn der Wagen im Regen stand, bleibt trotzdem so eine dünne Schicht über. Ich denke ab und an, dass man eigentlich herunter rennen und einfach eine Ladung Autoshampoo auf das Vehikel kippen sollte, das wäre dann wahrscheinlich eher ein Erfolg als nur Regen.