Die nächste Konsole von Nintendo hat keine Regionalsperre
Es gibt sehr viele Vermutungen, was die nächste Konsole von Nintendo angeht. Fans, Experten und Journalisten munkeln in alle Richtungen. Nintendo hat allerdings schon ein Detail der neuen Konsole bekanntgegeben. So wird die Konsole mit großer Sicherheit ohne Regionalsperre erscheinen.
Das bedeutet, dass man auf einer Konsole für den europäischen Markt auch Spiele spielen kann, die eigentlich für den japanischen oder amerikanischen Markt entwickelt wurden. Bislang ging das nicht ohne weiteres. Wie findet ihr dieses Detail? Welche Vor- und Nachteile sind denkbar?
Nun, bisher ist natürlich leider noch nicht bestätigt, dass es keine Regionalsperre geben wird, aber ich würde es auf jeden Fall sehr begrüßen. Gerade wenn man sich einmal den Nintendo 3DS ansieht, so merke ich bei einigen Spielen, dass ich sie mir doch sehr gerne importieren würde, ich aber gleichzeitig auch noch ein zusätzliches Gerät kaufen müsste, damit diese überhaupt abspielbar sind. Die "andere" nicht so legale Variante einmal außer acht gelassen. Das wäre schon ziemlich ärgerlich, aber dennoch werde ich da wohl in den sauren Apfel beißen und mir noch ein US-, sowie ein JP-Gerät anschaffen.
Natürlich kann ein nicht vorhandener Regionlock für Nintendo oder die Publisher auch ein paar wenige Nachteile haben, so verkauft sich ein Spiel eventuell zum Beispiel hier auf dem deutschen Markt ein wenig schlechter, da viele Interessenten bereits zum Import gegriffen haben. Dadurch wirkt es, dass das Interesse an diesen Titeln zurückgeht und eventuell eine Lokalisierung ausbleibt. So zum Beispiel bei Miles Edgeworth: Ace Attorney Investigations geschehen, dessen erster Teil hier nur noch auf englisch erschien, der zweite hingegen Japan nie verlassen hat.