Die Möglichkeit in die Zukunft zu reisen
Würdet ihr euch einem schwarzem Loch annähern um der Theorie nachzugehen, dass um so näher man einem schwarzen Loch ist, um so langsamer die Zeit dort vergeht. Wir kennen das ja, neben einigen Dokumentationen auch aus dem Film Interstellar.
Würdet ihr das machen, aus Interesse wie sich die Welt entwickeln wird? Und nehmen wir einmal an es wäre auch der andere Weg möglich, zurück in die Gegenwart die man kennt, würdet ihr euch trauen einen Blick in die Zukunft zu werfen oder wollt ihr lieber (insofern etwas schlimmes passiert) dass es euch überrascht und ihr bis dahin ohne schlechte Gedanken weiterlebt?
Mir wäre es lieber wenn es mich überraschen würde. Natürlich würde man versuchen etwas zu ändern, wenn man etwas zu sehen bekommt, was einem nicht gefällt. Das würde die Welt bestimmt zu einem besseren Ort machen.
Andererseits müssen die Leute selbst auf die Idee kommen etwas zu ändern. Denn nur wer etwas selbst einsieht, wird auch mit seiner ganzen Energie versuchen etwas zu verändern. Die Leute neigen dazu die Augen zu verschließen wenn man sie auf etwas hinweist. Wenn sie also in der Zukunft sehen sie machen etwas schlecht, reisen sie wieder in die Gegenwart zurück und alles ist wie immer. Wenn du ihnen aber im Hier und jetzt etwas zeigst was ihnen nicht passt, ändern sie etwas.
Eine andere Frage ist, was mit den Leuten passiert, denen es in der Gegenwart nicht so gut geht und sie in der Zukunft sehen wie gut es ihnen dort, aus welchen Gründen auch immer, gehen wird. Diese Leute werden sich doch zum Beispiel im Job nicht mehr anstrengen, weil Sie genau wissen dass es ihnen später gut gehen wird.
Ich möchte mir auf jeden Fall meine Zukunft nicht ansehen wollen, einfach weil ich finde, wir sollten im Hier und Jetzt leben.