Die meiste Wäsche bei nur 20 Grad waschen können?

vom 28.05.2018, 13:34 Uhr

Ich habe gehört, dass man vieles an Wäsche mittlerweile bei nur 20 Grad waschen kann und das diese Temperatur völlig ausreichend wäre, um Verschmutzungen und Bakterien zu entfernen und zu töten. Man soll dafür einfach ein gutes Vollwaschmittel oder ein Colorwaschmittel verwenden. Das wäre dann auch schon ausreichend. So wäre die 90 Grad Wäsche völlig überflüssig.

Auch Bettwäsche und Handtücher, die viele mittlerweile bei 60 Grad waschen, statt wie früher bei 90 Grad, müssten längst auch nicht mehr mit 60 Grad gewaschen werden. Wenn man die Handtücher regelmäßig austauscht und bei 20 oder 30 Grad wäscht, würden Keime und Verschmutzungen entfernt werden. Bei Bettwäsche soll das ebenso sein.

Allerdings habe ich jetzt noch gehört, dass man Bettwäsche bei 60 Grad waschen sollte, damit man Milben abtötet, die sich in den Textilien niederlassen. Ich bin da nun verunsichert und habe bisher meine normale Kleidung immer bei 30 Grad gewaschen und Bettwäsche und Handtücher dann bei 60 Grad.

Ist es wirklich so, dass man durch die guten Waschmittel alles bei 20 oder 30 Grad waschen kann? Macht ihr das durchaus so? Muss man dabei noch etwas beachten? Ist das wirklich ausreichend, auch bei Bettwäsche, Handtüchern und Putzlappen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meiner Meinung nach kann man schon Wäsche auch nur bei 20 Grad waschen, wenn das Waschmittel passt, aber auch wenn man sich bewusst ist, warum man denn gerade Wäsche wäscht. Also ich finde, es macht einen riesen Unterschied, ob man denn nun die Wäsche wäscht, weil sie nicht mehr gut riecht bzw. weil man sie verschwitzt hat. Oder ob man sie nun wäscht, weil sie einen Fleck hat oder man sie reinigen möchte vor Milben oder ähnlichem.

Ersteres geht ohne Probleme mit kalten Temperaturen, da man ja nur die Wäsche gut duften lassen möchte. Die Fleckentfernung sollte auch kein Problem sein, wenn man das passende Waschmittel hat. Wer seine Kleidung desinfizieren möchte, dem würde ich sowieso auch zu einem speziellem Waschmittel raten (ein antibakterielles, das 99 Prozent der Bakterien tötet).

Wer aber seine Kleidung kochen möchte, der sollte sich bewusst sein, dass man diese dann natürlich auch heiß waschen muss.

Ich persönlich finde ja kalt waschen wesentlich besser, da man dadurch auch mehr Ressourcen spart und der Umwelt etwas Gutes tut. Denn wie dir vielleicht bewusst ist, ist Wäsche waschen sehr verschwenderisch, wenn es um Wasser geht. Auch das Waschmittel ist nicht gut für unsere Umwelt, auch wenn wir es benutzen und brauchen. Deswegen sollte man schauen, dass man zumindest mit keinen Taten wie dem Kalt waschen oder weniger Waschen generell, der Umwelt ein bisschen unter die Arme greift.

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge