Die Linke regiert und keinen stört es

vom 31.05.2015, 00:11 Uhr

In Thüringen steht Bodo Ramelow als erster linker Ministerpräsident einer Koalition von Linken, SPD und Grünen vor.

Während es vorher noch von Seiten der CDU Untergangsszenarien gab, scheint sich nun niemand mehr ernsthaft an dieser Koalition zu stören. Bisher macht Herr Ramelow seine Arbeit und setzt dabei sogar trotz massiver Geldknappheit die eine oder andere soziale Komponente.

Wie bewertet ihr erste Landesregierung unter Führung der Linken in einem Bundesland? Seht ihr darin irgendein Problem?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 31.05.2015, 02:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich glaube, es interessiert niemanden so wirklich, dass die Linken in Thüringen regieren, weil es eben Thüringen ist. Die meisten Leute interessieren sich nur für die Politik in ihrem eigenen Bundesland, auf Bundesebene und vielleicht noch für ihre eigene Kommunalpolitik.

Auch wenn Thüringen für mich ein Nachbarbundesland ist, hat es so gut wie keinen Einfluss auf mein Leben, wer dort gerade regiert. Wenn es mein eigenes Bundesland wäre, dann interessiert es mich, wie es regiert wird, ich gehe auch zu jeder Wahl und hoffe, dass die Linken hier nie an die Macht kommen.

Zum Glück ist dies bei uns ein sehr unwahrscheinliches Szenario. Aber bei den meisten anderen Bundesländern interessiert es mich einfach nicht, wer da gerade regiert, denn es betrifft mich einfach nicht. Bei vielen könnte ich nicht einmal genau sagen, ob da gerade rot oder schwarz regiert.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Warum sollte es in Thüringen jemanden stören? Schließlich wurden die Politiker dort durch die Einwohner demokratisch gewählt. Da wäre es zumindest verwunderlich, wenn sich die Thüringer aufregen würden.

Und letztlich, was soll denn ein Politiker machen? Jeder Ministerpräsident ist an gültige Gesetze gebunden. Der kann weder Geld drucken, noch mehr Geldquellen auftun, die vorher nicht da waren. Das einzige, was man da machen kann, ist Politik mit Herz und Vernunft.

Und wenn man in Brandenburg wohnt, wundert man sich ehrlich gesagt nicht, wenn die Linke auch in anderen Bundesländern mal an der Regierung maßgeblich beteiligt ist. Ich halte eher die Vorurteile mancher Leute gegenüber den Linken für verwunderlich.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Inzwischen stört es mich doch extrem. Statt sich mit sozialer Politik zu profilieren, fördert die LINKE nur den Zuzug von Bürgerkriegspotential und beklatscht zusammen mit Merkel deren katastrophale Flüchtlingspolitik. Gerade Herr Ramelow tut sich hier in übelster Weise hervor und schießt gegen jede vernünftige Korrektur quer. Zum Thema Hartz IV hört man übrigens nichts mehr von dieser Partei.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »