Die Kraft finden jemand anderem Kraft zu geben

vom 19.12.2014, 15:32 Uhr

Ich bekam eben ein Anruf von einer guten Freundin. Ihr geht es überhaupt nicht gut. Sie hat Krebs und sie erzählte von ihrer Krankheit und auch von den Nebenwirkungen der Therapie und es war ein ziemlich trauriges Gespräch. Eigentlich bin ich sehr einfühlsam, aber mir fiel es heute am Telefon durch eigene Probleme sehr schwer ihr die Kraft zu geben durchzuhalten.

Kennt ihr das, dass ihr manchmal selber keine Kraft habt, aber doch jemanden, dem es wirklich schlecht geht, Kraft schicken wollt? Wie macht man das am besten? Weihnachtszeit ist für mich sowieso immer eher ein trauriges Fest als ein Fest der Freude.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Manchmal hat man eben selber keine Energie mehr übrig, um anderen Menschen davon abzugeben, auch wenn man es noch so gern möchte. Wir sind alle nicht unkaputtbar, und gerade in der Weihnachtszeit entsteht oft noch zusätzlicher Druck. Man möchte, dass alle Menschen, die einem nahestehen, glücklich und zufrieden sind, aber das Schicksal will es nur allzu oft anders.

Ohne dabei gewesen zu sein, denke ich jedoch, dass es deiner Freundin schon sehr geholfen hat, dass du dir die Zeit genommen hast, ihr zuzuhören und auch vor dem beängstigenden und deprimierenden Thema Krebs nicht zurück geschreckt bist. Es gibt genug Leute, die derartige Gesprächsthemen recht schnell abblocken und lieber von angenehmen Dingen reden.

Das kränkt die Betroffenen nur noch zusätzlich. Man muss wirklich nicht immer wunder wie kluge und mitfühlende Dinge sagen: Oft hilft es auch schon, wenn man nicht den Kopf einzieht und abhaut, wenn es schwierig wird.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich weiß zwar nicht, warum Weihnachten für dich immer mehr ein trauriges Fest ist, als ein Fest der Freude, also warum du das so verallgemeinern kannst. Aber ich verstehe schon, dass wenn man keine eigene Kraft hat, es auch schwer ist, sie jemandem anderen zu geben.

Jeder ist ja bekanntlich teilweise seines eigenen Glückes Schmied und so solltest du, wenn du schon merkst, dass du selber ausgebrannt bist, dir die Kraft schöpfen, die du brauchst. Das machst du, indem du Dinge tust, die dir Spaß machen.

Momentan macht es mir selber beispielsweise riesig Spaß, Dinge auszuprobieren, die ich noch nie gemacht habe. Das geht dann von selber Nudeln herstellen bis über unbekannte Gerichte nachkochen oder eine Handarbeit erlernen, die mich sonst immer sehr abgeschreckt hat.

Es macht so viel Spaß, etwas neues auszuprobieren und damit dann auch Erfolg zu haben, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Oder vielleicht hast du ja ein Hobby, hast aber aus irgendwelchen Vorwänden keine Zeit oder Lust mehr, dieses auszuüben.

Solche Dinge schenken dir Kraft. Und was ich immer wichtig finde: Gehe aus und triff dich mit Freunden. Auch wenn es nur eine Tasse Kaffee im Haus deiner Nachbarn ist, aber gehe einfach aus deinen eigenen vier Wänden heraus.

Dann hast du selber wieder Kraft geschöpft und bist dann auch in der Lage, jemandem anderen Kraft zu geben. Aber wenn du selber keine Kraft hast, dann reißt dich das auch nur weiter hinunter, da musst du aufpassen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^