Die Haare zu oft mit Duschgel waschen ungesund?

vom 07.04.2017, 21:45 Uhr

Ein Kumpel von mir besuchte mich mal wieder. Ich hatte ihn schon seit ein paar Wochen nicht mehr gesehen, da er schon ein paar Städte weiter wohnt. Da fiel mir auf, dass seine Haarpracht, die sonst ziemlich üppig ist, ziemlich mitgenommen aussah. Ich fragte ihn, was ihm denn passiert sei und er berichtete, dass er sich aus Faulheit wohl ein paar mal zu oft die Haare mit Duschgel gewaschen hätte, als mit den dafür vorgesehenen Pflegeprodukten.

Ich war darüber einigermaßen irritiert und entgegnete, dass normales Duschgel, dass ja auch sonst für den Körper geeignet ist, auf die Haare doch nicht so eine Wirkung haben könne. Allerdings blieb mein Kumpel fest überzeugt und sagte, dass das wohl so eine Billigmarke aus dem Discounter war und die sich halt negativ auf die Kopfhaut und die Haare an sich auswirkt.

Kann das wirklich sein? Sind diese Billigmarken von den Discountern wirklich nicht zum Waschen der Haare empfehlenswert und können diese regelrecht schädigen und zu Spliss u. ä. führen? Habt ihr schon damit Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass mein Freund einfach eine persönliche Unverträglichkeit hat?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde meine Haare generell nicht mit Duschgel waschen. Ich finde auch, dass dies die Haare stumpf und irgendwie rau macht. Ich habe das mal als Jugendliche versucht und das Ergebnis war gar nicht schön. Die Haare sahen nicht toll aus und fühlten sich nicht gut an.

Mir wurde mal gesagt, dass Shampoo eigentlich das mildeste ist, mit dem man sich waschen kann. Ich würde daher auch nicht auf Shampoo verzichten. Auch von solchen 2in1 Duschgelen halte ich nichts, die auch gleichzeitig zum Haare waschen geeignet sein sollen. Ich denke schon, dass man da am falschen Ende spart und lieber richtiges Shampoo kaufen sollte. Auch denke ich nicht, dass dies unbedingt etwas damit zu tun hat, ob man nun Markenduschgel verwendet oder welches aus dem Discounter. Ich würde generell davon abraten Duschgel zum waschen der Haare zu nutzen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe schon oft davon gehört, dass man seine Haare nicht mit Duschgel waschen sollte. Dieses soll die Haare sehr stark austrocknen. Ob das aber wirklich stimmt, weiß ich nicht, da ich mir noch nie meine Haare mit Duschgel gewaschen habe. Ich nehme immer ein Shampoo dafür und würde nun auch nie Duschgel dafür verwenden wollen.

Dass Duschgel nun zu starken Haarausfall führen kann, glaube ich nicht, aber wahrscheinlich kann es im Endeffekt schon sehr die Kopfhaut reizen. Wenn dein Kumpel so faul ist, sollte er doch aber besser auf spezielle Zwei-In-Eins-produkte zurückgreifen. Diese sind bestimmt milder, als normale Duschgele, wobei ich ihm aber dennoch empfehlen würde, getrennte Produkte für Haare und Körper zu verwenden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei dem Versuch seine Haare mit Duschgel zu waschen, kommt es vermutlich wirklich sehr stark auf das jeweilige Produkt an. Es gibt durchaus eine ganze Reihe von Frauen, die sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben, vor allem die Duschgele von DuschDas werden in der Hinsicht oft positiv erwähnt. Selbst habe ich es auch einige Male ausprobiert und beim DuschDas keine schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil, die Haaren fühlten sich weich und trotzdem griffig an.

Anders bei irgendeinem anderen Duschgel, da teile ich Nelchens Beobachtung von strohigen und trockenen Haaren. Es sind wirklich ganz viele Gele dafür ungeeignet. Und wenn man sich die Bestandteile der Sachen mal so anguckt, ist das auch kein Wunder, denn die Tenside im Duschgel sind oft härter als im herkömmlichen Shampoo. Andere wiederum haben einen zu starken Öl-Anteil, dass man sie auch nicht für die Haare nutzen kann.

Den Versuch habe ich überhaupt nur gewagt, weil ich nur ein Shampoo, aber eben mehrere Sorten Duschgel da hatte und es einfach mal ausprobieren wollte, ob ich meine Bestände so schneller abbauen kann. Insgesamt gesehen sehe ich aber keine Veranlassung, seine Haare gezielt mit Gel zu waschen, ich wüsste nicht, wo da der Vorteil liegen sollte. Ob der Haarausfall bei deinem Freund nun wirklich davon kommt oder einfach ein zeitlicher Zufall gewesen ist, kann man ohne weiteren Versuch gar nicht sagen.

Du schreibt, es ging um die Billigmarke eines Duschgels vom Discounter, gerade da könnte ich mir recht aggressive Tenside schon vorstellen. Mich wundert allerdings, dass er trotz beginnender Probleme nicht frühzeitig auf ein mildes Shampoo umgestellt hat, der Verlust seiner Haare scheint ihn ja nicht sonderlich anzufechten. Ich habe aber auch schon von Frauen gehört, dass sie auf bestimmte Shampoos mit vermehrtem Haarausfall reagieren, von daher, wer weiß, ob da nicht wirklich ein Zusammenhang war.

» Verbena » Beiträge: 4933 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kenne es von Männern, dass sie hin und wieder Duschgel als Shampoo benutzen oder 2-in-1-Produkte bevorzugen. Ich habe noch nie meine Haare mit Duschgel gewaschen und werde das in Zukunft auch nicht tun. Da habe ich einfach zu viel schlechtes Feedback gehört, so dass es mich gar nicht wirklich reizt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge