Die Grüne Jugend und der EM Fahnenverzicht

vom 12.06.2016, 22:31 Uhr

Die Grüne Jugend, der Jugendverband der Bundestagspartei Die Grünen, forderte die Woche, dass man im Rahmen der Europameisterschaft in Frankreich doch auf deutsche Nationalflaggen verzichten soll. Sie plädieren dafür, dass das deutsche Volk einfach mehr Freude am Fußball an sich haben sollte, statt den Patriotismus mit dem Zeigen der Nationalflagge hervorzuheben. Quelle

Die Idee der Grünen Jugend stieß nicht überall auf Begeisterung. Wobei sie mit ihrer Aussage, dass der Sport mehr im Vordergrund stehen sollte, doch sicherlich nicht ganz unrecht haben. Wie steht ihr zu der Aufforderung des Jugendverbandes? Würdet ihr deshalb auf die Beflaggung verzichten? Oder würdet ihr nun aus Trotz provokativ die Deutschlandflagge hissen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ehrlich gesagt geht mir dieses ganze "mach das nicht" Gelaber auf den Senkel. Bei der WM rannten alle mit Deutschland-Flaggen rum, hatten irgendeinen Hut auf, am Auto war Schmuck usw.

Die anderen Nationen in unserem Land, wenn sie ihre Games gewonnen hatten, haben ebenfalls Autocorsos gemacht und mehr. Somit ist das hier ja nicht nur die Deutschen, die ihre Flagge stolz an solchen Events zeigen. Die Serben, Kroaten, Türken, Russen, Engländer & Co tun es auch!

Ich sehe da keine Provokation anderen Nationen gegenüber. Die Leute leben hier und wenn Deutschland spielt, sollte man das abkönnen. Wer sich davon wirklich provoziert fühlt sollte überdenken, ob das weltoffene Deutschland, wo das jeder tun kann, wirklich sein Wohnort sein sollte.

Zumal in meinem Freundeskreis die Türken auch mit Deutschlandflagge daher kommen und die Libanesen in der Nachbarschaft ebenso die Deutschlandflagge draußen hängen haben. Sie leben hier und sehen es zumindest wenn wir nicht gegeneinander spielen, als die Mannschaft an, die sie unterstützen möchten.

Mich nervt das langsam, dass hier die fehlgeleitete Toleranz jetzt langsam überhand nimmt. Jeder darf mit Stolz etwas vertreten und dann kommen Politiker daher, die gerne wollen würden, dass man auf etwas verzichtet, weil es provokativ sein kann und der Sport statt Nationalstolz oben steht.

Finde zum einen nichts Schlimmes daran, wenn jemand "Nationalstolz" ist. Wir reden hier von Stolz sein auf ein Land und nicht rechtes Gedankengut in Form von nationalistischen Stolz. Die Türken sind grundstolz, die Orientstaaten sowieso da geht auch viel mit Ehre etc. Wenn wir es machen, wird geheult!

Ich kann diese blöden Wünsche mancher Politiker daher nur kopfschüttelnd entgegen nehmen! Ich würde mir das auch sowieso nicht sagen lassen. Wenn ich die Flaggen von meinen Freund wegpacken würde und die Aussage der Grünen zitiere, der würde mich fragen, ob ich einen an der Waffel habe.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Grünen kann man sowieso nicht so ganz ernst nehmen. Ich werde für diese Mannschaft auch nicht die Deutschlandfahne aufhängen, zumal mir schon seit Jahren der Kommerz im Fußball so richtig zum Hals raushängt. Was am FC Bayern noch bayrisch sein soll, frage ich mich auch. Es geht nur noch um das Geld und nicht mehr um das Spiel. Ohne die entsprechende Vergütung wäre wohl keiner dieser Spieler dabei und dies ärgert mich am Meisten.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde es total daneben harmlose Fußball Fans mit dem PEGIDA/ AfD / NPD Pöbel in einen Topf zu werfen. Es gehört einfach zur Natur dieser Sportart, dass man als Fan ein Team unterstützt und das auch zeigen möchte. Das ist bei den Bundesligaspielen doch nicht anders, da haben die Fans auch ihre Schals und Trikot und schlafen in der Vereinsbettwäsche und was weiß ich nicht noch alles.

Vor allem ist diese Debatte ja nun auch nicht neu. Die WM in Deutschland ist jetzt glaube ich zehn Jahre her und damals musste man sich schon genau die gleichen Argumente anhören. Langsam müsste sich doch mal herum gesprochen haben, dass ein Fähnchen am Auto nicht bedeutet, dass der Besitzer ein Flüchtlingsheim anzündet.

Ich habe keine Fahnen gehisst. In Haus oder Garten fände ich das nicht schön und am Auto möchte ich das auch nicht haben. Mein Partner musste vor zwei Jahren seine Scheibe reparieren lassen weil ihn eine Fahne von einem anderen Auto eine Macke rein geschlagen hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge