Die Germanen - interessant oder eher unsympathisch?

vom 29.04.2015, 16:44 Uhr

Vor kurzem habe ich eine interessante Dokumentation über Römer und Germanen gesehen. Es sind unterschiedliche Ausgrabungsstätte und Fundorte in ganz Deutschland gezeigt worden und anschließend wurde erzählt, wie die Germanen aus Sicht der Römer waren, da es darüber zahlreiche Berichte gab. Ein Römer kam nach Germanien und erstattete Bericht.

Leider kamen mir die Römer irgendwie sehr viel sympathischer vor, als die Germanen. Sie waren letztendlich auch für zahlreiche schöne Bauten im Westen Deutschlands verantwortlich und alles an ihnen wirkte gebildeter und luxuriöser, als an den Germanen. Diese schienen eher einfach und plump gewesen zu sein und wurden von den Römern auch häufig als eher unsympathisch angesehen. Zudem brachten sie auch Menschenopfer für ihre Götter und begruben diese dann im Moor.

Habt ihr euch schon mal mit den geschichtlichen Hintergründen der Germanen befasst und wie fandet ihr diese? Findet ihr andere Kulturen die es zu dieser Zeit gab auch sympathischer oder könnt ihr auch mit den Germanen etwas anfangen? Was fandet ihr interessant oder eher negativ an diesem Volk?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es heißt nicht umsonst, dass Geschichte immer von den Siegern geschrieben wird. Die Römer haben nun lange Jahrhunderte die Spitze der Nahrungskette gebildet und quasi die Welt beherrscht. Sie waren damals mit Sicherheit auch sehr fortschrittlich und haben viele Schriften hinterlassen. Diese beinhalten aber eben auch die römische Perspektive. Was Menschenopfer betrifft, halte ich den Germanen da ihren Glauben eher zu Gute. Das ist für mich ein besserer Grund als Menschen zum Vergnügen in einer Arena abzuschlachten, weil RTL noch nicht empfangen werden könnte. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^