Die gemeinsame Sprache mit dem Partner wechseln?

vom 23.05.2016, 04:43 Uhr

A ist durch Erasmus für ein Jahr des Masters im Ausland gewesen und hat dort einen sehr netten jungen Mann B kennengelernt, der dort zufällig auch wegen Erasmus war, aber aus einem anderen LKand als A stammt. Da beide die Sprache des Landes lernen mussten und sich sonst nicht verständigen konnten, haben die beiden ausschließlich auf Englisch miteinander kommuniziert, was bisher auch gut geklappt hat.

Schließlich sind die beiden nach Studienabschluss umgezogen und A hat einen guten Job in Bs Heimatland gefunden. Jetzt lernt sie natürlich fleißig die jeweilige Landessprache, kommuniziert aber gleichzeitig immer noch auf Englisch mit B. Mittlerweile hat sie ein sehr gutes Niveau in seiner Muttersprache erreicht und ist auf das B2/C1 Niveau angelangt, was man etwa mit dem Muttersprachlerniveau gleichsetzen könnte. Die Grammatik ist bei diesem Level komplett abgeschlossen, die Basic-Vokabeln und Alltagssituationen werden beherrscht, aber es fehlt noch Vokabular um tiefgründige Diskussionen zu führen.

Jetzt versucht A vermehrt, mit B in dessen Muttersprache zu kommunizieren, auch weil sie das ja für die Arbeit braucht, aber es fällt ihr sehr schwer, die englische Gewohnheit abzulegen. Daher kommuniziert sie mehr in einer Art Sprachmix. Habt ihr schon versucht die Kommunikationssprache mit dem Partner zu wechseln? Wie kann man das erleichtern oder gibt es da keine Methode?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich war bisher noch nicht in so einer Situation, aber ich denke, dass das normal ist, wenn man dann noch in alte Sprachmuster fällt, wenn man sich vorher immer nur auf Englisch unterhalten hat. Ich denke, dass man da auch nur wenig machen kann. Der Partner kann und sollte dann durchaus sagen, dass man eben wieder Englisch redet, aber sonst kann man da sicherlich nichts machen, weil man sich erst mal im Gehirn umstellen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^