Die Gedankenstopp-Technik - funktioniert sie wirklich?

vom 08.02.2015, 00:26 Uhr

Kennt Ihr die Gedankenstopp-Technik? Das soll helfen, wenn man über Negatives nachdenkt oder sich Sorgen macht. Und zwar soll man sich da innerlich „Stopp“ sagen und an etwas anderes denken. Das klingt ganz schön einfach und wenn diese Sache dann auch noch so einen tollen Namen wie Gedankenstopp-Technik hat, da vermutet man irgendwie mehr dahinter, als innerlich Stop zu sagen. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass das funktionieren soll.

Ich habe es mal ausprobiert. Als ich gegrübelt habe oder Dinge dachte, die ich nicht angenehm fand, da habe ich innerlich Stop gesagt, so als würde ich in Gedanken zu mir selbst sprechen. Das hatte zur Folge, dass ich direkt danach an das Lied denken musste, bei dem es „Stop in the Name of Love“ heißt und schon hatte ich einen Ohrwurm. Na ob das so viel besser war als die vorherigen Gedanken. Dann habe ich mich abgelenkt und danach waren aber die alten Gedanken wieder da.

Habt ihr die Gedankenstopp-Technik schon einmal verwendet? Hilft sie euch?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kannte diese Technik bisher nicht. Aufgrund deines Threads Grübeln habe ich mal gegooglet, weil ich auch oft grüble und mich das nun interessierte. Dabei kam dann heraus, dass ich einen Beitrag fand, wie man die Grübelgedanken unterbricht, indem man "STOPP" ruft und in die Hände klatscht. Das nannte sich "Methode des Gedankenstopp".

Ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber beim nächsten Grübeln werde ich es mal tun und hoffe, dass ich keinen Ohrwurm bekomme. Denn den muss ich dann auch erst wieder loswerden.

 

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^