Die Einschulung des Kindes groß feiern?
Letztens hat die Cousine meines Freundes uns zur Einschulung Ihres Sohnes eingeladen. Man trifft sich morgens wohl zuerst an der Schule und Nachmittags wird dann Zuhause groß gefeiert. Mein Freund und ich haben noch keine Kinder. Wir haben im Freundeskreis zwar auch einige Eltern, aber da sind die Kinder noch deutlich jünger, daher haben wir keine Erfahrungen.
Aus der Erinnerung lief mein erster Schultag so ab: Zur Einschulung bin ich nur mit meiner Mutter hin, da mein Vater arbeiten musste. Sonst waren keine weiteren Verwandte oder Freunde der Eltern dabei. Ich weiß noch, dass ich super stolz auf meine schöne Schultüte war, die meine Mutter mir selbst gebastelt hat.
Nach der Einführung, sind alle Kinder raus auf den Schulhof, wo die Mütter, teilweise auch beide Elternteile auf uns Kinder gewartet haben. Es wurden ein paar Erinnerungsfotos geschossen und dann sind alle heim gegangen. An den Nachmittag kann ich mich nicht erinnern, es war wohl ein ganz normaler wie jeder andere auch. Auf jeden Fall gab es keine Party danach, muss dazu aber auch sagen dass ich ursprünglich aus einem anderen Kulturkreis stamme.
Bisher dachte ich immer, so wäre das auch üblich: Dass es zwar ein besonderer Tag ist, aber dennoch kein Anlass zum feiern wo sich viele Leute in der Regel Urlaub nehmen müssten, da es ja auf einen Wochentag fällt. Ist es heutzutage bzw. in Deutschland tatsächlich so, dass aus der Einschulung des Kindes ein so großes Event gemacht wird?
Bei mir war es so, dass ich morgens mit meinen Eltern und meinen Großeltern zusammen in die Schule gegangen bin und dort war dann auch eine kurze Begrüßung, wir sind schon mal in den Klassenraum gegangen und dann hatten wir den Rest des Tages frei, weswegen wir dann gemeinsam etwas Essen gegangen sind um das Ganze ausklingen zu lassen. Am Wochenende hatten wir dann aber auch eine große Feier mit allen Verwandten für mich.
Ich denke, dass das jeder unterschiedlich macht. Es ist aber doch irgendwie ein großer Schritt und ich habe mich als Kind schon gut gefühlt, dass es extra wegen mir noch mal so eine Feier oder auch so ein Essen gab.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass daraus zu meiner Zeit ein Event gemacht worden ist und die halbe Familie dort aufgetaucht ist. Ich durfte morgens aufstehen, alleine zur Bushaltestelle laufen die 6 Kilometer entfernt war, dann mit dem Bus in die Stadt zur Schule fahren und dort fand ganz normal der Unterricht statt von 8-11:30 Uhr.
Wirklich nur kurz rein setzen und direkt wieder gehen gab es nicht, und es wurde auch kein Aufstand von den Eltern gemacht mit Feiern, abholen, bringen und groß feiern. Die meisten der Kinder sind ganz normal zu ihrem ersten Schultag mit dem Bus, Rad oder zu Fuß gekommen ohne Eltern und Anhang. Nach der Schule ging es wieder in die Bus und die 6 Kilometer nach Hause laufen, mit Schulranzen und Schultüte. Dort gab es auch nur normales Mittagessen wie sonst auch, aber weder ein schickes Essen noch sonstiges.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1163mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1126mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1130mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 379mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?