Die eigenen Eltern lebenslang Stolz machen wollen?
Ich bin kürzlich über die Aussage gestolpert, dass "Kinder" (egal wie erwachsen sie geworden sind) ja immer dazu tendieren würden, die Eltern unbedingt Stolz machen zu wollen. Das wäre auch total normal und man würde dies automatisch machen. Ich habe dieses Bedürfnis ehrlich gesagt seit Jahren nicht mehr, genau genommen seit ich unabhängig und selbstständig bin. Daher kann ich so eine Aussage nicht nachvollziehen.
Wie ist das bei euch? Stimmt ihr dieser Aussage zu? Will man die eigenen Eltern (egal ob mit 10 Jahren, 20, 30 oder 50 Jahren) immer Stolz machen? Oder ist das Unsinn? Wie stark ist euer Bedürfnis, eure Eltern Stolz zu machen und wie hat sich dieses Bedürfnis im Laufe eures Lebens verändert?
Was ist schlecht daran, wenn man haben möchte, dass die Eltern oft stolz auf einen sind? Man muss daraus keinen Leistungssport machen, aber ich denke, dass man auch als Eltern einen gewissen Erwartungshorizont hat und dann freut man sich auch, wenn die Kinder einen gewissen Weg einschlagen. Nur dass die Eltern stolz sind und man sich dadurch unglücklich macht, wäre sicher der falsche Weg.
Ich denke nicht, dass das auf alle Menschen gleichermaßen zutrifft, aber trotzdem muss ich sagen, dass ich mich in dieser Aussage schon auch wiederfinde. Natürlich kommt es darauf an, was für ein Verhältnis man zu den Eltern hat, aber ich habe ein sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern und auch wenn ich schon selbstständig und erwachsen bin, habe ich noch immer ein Stück weit dieses Bedürfnis, dass meine Eltern stolz auf das sein sollen, was ich mache und im Leben erreiche.
So ging es mir auch lange Zeit, ich wollte meine Eltern stolz machen. Irgendwann habe ich erkannt, dass man es ihnen nie recht machen kann. So kam nach einem Lob immer ein aber, wenn ich dann überhaupt mal ein Lob erhalten habe. jeder will das also nicht, da nicht jeder die Eltern hat, die sich dann für einen mitfreuen und einen darin bestärken was man macht. Ich will meine Eltern schon lange nicht mehr Stolz machen und lebe mein Leben so wie ich es mag und richtig finde.
So ungewöhnlich finde ich das nicht und ich denke, dass das bei vielen ganz automatisch so ist, wenn einem die Menschen wichtig sind und ihnen daher auch die Meinung der entsprechenden Personen wichtig ist. Man will ja in der Regel keine Menschen stolz machen, die man kaum kennt, mit denen man nichts zu tun hat und die einem nicht wichtig sind. Es ist einem ja aber durchaus wichtig, was sehr gute Freunde, der Partner oder eben die Eltern von einem halten.
Natürlich ist es schön, wenn man vom Partner oder von sehr guten Freunden zu hören bekommt, dass sie stolz auf einen sind. So etwas macht einen ja auch glücklich und in gewisser Weise tendieren wir ja auch dazu, so zu handeln, dass man andere stolz macht. Aber trotzdem sollte das nur dann der Fall sein, wenn man die Sachen auch selbst so machen will und wenn man sich selbst damit auch stolz machen will.
Schlimm finde ich das also nicht. Ich würde nun nie etwas machen, das ich selbst gar nicht wollen würde, nur um meine Eltern damit stolz zu machen. Trotzdem freut es mich, wenn ich etwas mache, was ich ohnehin so machen würde und was mich auch selbst stolz macht und es damit auch noch meine Eltern stolz macht. Was ist denn so schlecht daran?