Die eigene Meinung regelmäßig hinterfragen?

vom 10.12.2017, 21:03 Uhr

Bei mir ist es manchmal so, dass ich einige persönliche Fragen ganz eindeutig und sofort mit "ja" oder "nein" beantworten kann. Wenn mich dann manchmal eine Person fragt, weshalb ich mit "ja" oder "nein" geantwortet habe und welche Gründe es für mich gibt, so zu denken, dann weiß ich nicht immer eine Antwort darauf.

Ich kann es nicht immer sofort begründen, warum mir etwas gefällt, warum ich mich irgendwo nicht wohl fühle oder warum ich etwas mag oder nicht mag. Manchmal weiß ich das einfach, ohne genau zu wissen, weshalb. Es ist dann einfach so ein Gefühl.

Ich habe mal gelesen, dass es vielen Menschen so geht und dass wir oft schon gefestigte Meinungen über Dinge haben, mit denen wir uns noch gar nicht richtig auseinandergesetzt haben. Aus diesem Grund sollte man seine eigene Meinung ständig hinterfragen und sich klar machen, was dafür oder dagegenspricht. Oft würde man dann merken, dass man sich eigentlich doch anders entscheiden könnte. Hinterfragt ihr regelmäßig eure eigene Meinung?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir fallen sehr wenige Fragen ein, die sich mit meiner Meinung zu irgendwas beschäftigen und die ich mit einem klaren "Ja" oder "Nein" beantworten würde. Todesstrafe wäre so eine Frage. Klares "Nein" dazu.

Aber in dem Fall könnte ich dir eine ganze Liste von Gründen liefern, warum ich der Meinung bin, dass der Staat nicht das Recht habe sollte über Leben und Tod seiner Bürger zu entscheiden, warum Rache bei der Rechtsprechung keine Rolle spielen sollte und warum tot sein für den Betreffenden eh keine Strafe darstellt.

In den meisten anderen Fällen wirst du ein "ja, aber" von mir hören, weil es bei den meisten Themen eben kein schwarz und weiß gibt sondern eine sehr große Grauzone. Und natürlich hinterfrage ich meine Meinung immer wenn ich mit neuen Fakten konfrontiert werde. Ist das nicht normal?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^