Die blauen Haken für die Lesebestätigung ausstellen

vom 02.05.2015, 14:02 Uhr

Im Whatsapp ist es seit einiger Zeit möglich, zu sehen, ob der Empfänger die geschickten Nachrichten bereits gelesen hat. Zwei blaue Haken zeigen an, dass die Nachricht empfangen und gelesen wurde. Nicht alle Nutzer waren damit einverstanden. Ursprünglich gab es jedoch keine Möglichkeit, die Haken zu umgehen. Inzwischen hat sich das jedoch geändert.

Nutzer, die nicht mehr möchten, dass andere Nutzer sehen können, ob die Nachrichten gelesen wurden, können das in den Einstellungen abschalten. Allerdings kann ein Nutzer, der verhindert, dass andere blaue Haken angezeigt bekommen, auch selbst nicht mehr sehen, ob seine versendeten Nachrichten gelesen wurden.

Was haltet ihr davon, dass man die Funktion nun deaktivieren kann? Werdet ihr das tun oder ist euch das egal?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe es angelassen, da es mich schon interessiert, da ich manchmal schon auf Antworten warte. Habe sogar jetzt wieder die Möglichkeit aktiviert, dass jeder sehen kann, wann ich zuletzt online war, jetzt kann ich es bei den anderen auch wieder sehen.

Ich muss nichts verheimlichen, von daher ist mir das auch egal, ob einer weiß, ob ich eine Nachricht gelesen habe, oder nicht. Wenn sich dadurch jemand gestört fühlt, dass ich erst später antworte, dann ist das sein Ding und nicht meins! Persönlich verstehe ich die Aufregung auch nicht. Facebook macht das schon lange und bei WhatsApp ist auf einmal ein Aufschrei!

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Habe es auch angelassen. Ich bin manchmal so genervt davon, wenn Leute meine Nachrichten lesen, aber nicht antworten. So können sie sich dann nicht mehr rausreden und behaupten, sie hätten es nicht gesehen. ;)

» Janina1296 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 5,50 »

Und wegen Leuten wie dir habe ich Whattsapp gelöscht. ;) (nicht böse gemeint)

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe die blauen Haken angelassen. Da es mich dann doch schon mal sehr interessiert ob meine Nachricht gelesen wurde oder nicht. Und es dann auch schon mal interessiert wann sie gelesen wurde, um nachzugucken ob die Person sie gelesen hat oder einfach keine Lust hat mit mir zu schreiben. Ich finde das gar nicht so schlecht, eigentlich ist das ganz praktisch.

» saskia0301 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,62 »

Da ich zu der schwindenden Fraktion von Windows Phone-Nutzern gehöre, habe ich leider bisher noch gar keine Möglichkeit, die blauen Häkchen ab zu stellen - sobald diese Funktion nachgereicht wird, werde ich sofort Gebrauch von ihr machen.

Auf der einen Seite kann ich zwar verstehen, dass man gerne wissen möchte, ob sein Gegenüber die Nachricht schon gelesen hat. Im Endeffekt ist das ja auch aufschlussreich für einen selbst, weil man auf diese Weise auch herausfinden kann, wie der- oder diejenige zu einem steht. Wenn man erst nach einem Tag eine Antwort erhält, obwohl die Nachricht schon einige Minuten später gelesen wurde, sollte einem das vielleicht schon zu denken geben.

Das ändert aber nichts daran, dass ich das nicht möchte. Das ist das Gleiche wie die "Zuletzt online"-Funktion, die man Gott sei Dank auch ausstellen kann. Ich möchte mich nicht jeden Tag rechtfertigen müssen, weil ich eine Nachricht zwar gelesen habe, aber nicht direkt zurückschreibe. Vielleicht habe ich gerade noch anderes zutun, unterhalte mich "in der echten Welt" oder habe momentan einfach keine Lust, um mit der Person zu schreiben.

Natürlich könnte ich das auch einfach sagen, aber ich finde, man kann sich damit selbst viel Stress ersparen. Früher habe ich mich auch öfter dabei ertappt, wie ich bei meinem damaligen Schwarm dachte: Wieso dauert das so lange, obwohl da doch schon längst die blauen Häkchen stehen? Das sorgt am Ende aber nur für Frust und unnötige Gedanken oder Sorgen. Bin ich vielleicht nicht wichtig genug?

Solche Fragen können einen auf Dauer doch belasten, obwohl man es sich selbst vielleicht gar nicht eingestehen will. Irgendwann habe ich mich dann "gezwungen", das einfach zu ignorieren, da ich es ja leider noch nicht ausstellen konnte/kann. Ich glaube, nach einer Weile ist die Kommunikation über Whatsapp dadurch wesentlich leichter und irgendwie auch schöner, weil man sich nicht ständig Gedanken machen muss.

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge