Dichtungsgummi am Fenster beschädigt - Vermieter informieren
In meiner neuen Wohnung habe ich beim Anbringen des Fliegengitters festgestellt, dass ein Stück vom Dichtungsgummi entfernt worden ist. Beim Fenster putzen ist mir das vorher nicht aufgefallen. An der oberen Kante des Fenster, seitlich zur Wand hin, ist ein etwa 20cm langes Stück Gummi herausgeschnitten worden, allerdings auch nur teilweise, der untere Teil des Dichtungsgummis ist noch dran.
Ich habe in einem anderen Thread bereits geschrieben, dass es offenbar Leute gibt, die der Ansicht sind das Entfernen von Dichtungsgummis würde gegen Schimmel helfen. Ich selbst sehe das nicht so. In meiner Wohnung habe ich auch keinen Schimmel und der Vermieter hat mir ebenfalls versichert, dass es nie welchen gab. Ich mache mir natürlich trotzdem Gedanken, warum man wohl so ein Stück Gummi aus der Dichtung entfernt hat.
Kennt ihr andere Gründe, warum man ein Stück aus dem Dichtungsgummi am Fenster herausschneiden sollte? Sollte man so etwas bei den Vermietern melden?
Wenn du gerade in die Wohnung eingezogen bist, würde ich das in jedem Fall melden um klar zu stellen, dass die Beschädigung nicht auf dein Konto geht. Im wahrsten Sinne. Nicht dass du irgend wann mal bei deinem Auszug dafür zur Entschädigung heran gezogen wirst.
Warum man Dichtung ausschneidet? Ich würde es nicht machen. Vielleicht hat einer deiner Vormieter den Messfühler für ein Thermometer so durchs Fenster geführt. Oder das Kabel für eine Satellitenschüssel. Dann könnte das Kabel gestört haben.
Vielleicht ist auch eine Gastherme für die Warmwasserbereitung in der Wohnung und so soll ausreichende Frischluftzufuhr gewährleistet werden? Ich habe mal in einer Wohnung mit modernen Fenstern und Gastherme und Badeofen gewohnt. Da waren an den Fenstern extra Schieber für die Luftzufuhr angebracht. Vielleicht wollte der Vermieter die Ausgaben für solche Spezialfenster sparen und hat das so versucht zu lösen? Es wäre aber unwahrscheinlich, wenn nur ein Fenster betroffen ist.
Vielleicht gibt es in der Wohnung doch ein Schimmelproblem? Nicht alle Vermieter sind zwangsläufig auch ehrliche Menschen. Nicht jeder Vermieter würde einen neuen Mieter da wahrheitsgemäß aufklären. Schließlich riskiert man mit so einer Ehrlichkeit ja ganz schnell, dass ein Mietinteressent das Interesse verliert und man macht Verlust. Es muss nicht sein, dass dein Vermieter so ist, aber es ist denkbar. Ich würde diesbezüglich mal den Vormieter fragen. Alternativ die Nachbarn im Gebäude.