Dialekte am Telefon noch schlechter verständlich?

vom 05.06.2018, 07:58 Uhr

Ich muss sagen, dass ich bisher eigentlich keine großen Probleme hatte, jemanden zu verstehen, der einen Dialekt spricht. Allerdings musste ich heute ein Telefonat mit jemandem führen, der einen sehr starken Dialekt sprach. Noch dazu redete die Person sehr schnell, so dass ich doch sehr konzentriert sein musste, um zu verstehen, was mir gesagt wurde. Geklappt hat es aber trotzdem.

Ich muss aber sagen, dass ich es doch deutlich schwerer fand, jemandem mit einem Dialekt am Telefon zu verstehen, als wenn man der Person gegenübersteht. Ich denke, dass man sich ansonsten auch mit den Händen noch verständigen kann, wenn man sich eben gegenübersteht und etwas nicht versteht.

Findet ihr es schwerer jemanden am Telefon zu verstehen, der einen starken Dialekt spricht? Oder macht das keinen Unterschied, ob ihr diesem gegenübersteht? Was meint ihr, warum man jemandem am Telefon vielleicht schlechter versteht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es auch schwerer jemanden am Telefon zu verstehen, wenn die Person mit Dialekt spricht. Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einer Person, die von einer Behörde war, einen extremen bayrischen Dialekt hatte, wobei mir das sonst nichts ausmacht, weil ich ja in Bayern lebe, aber die Person habe ich wirklich kaum verstanden. Wobei das der Person auch klar war und sie sich mehrmals entschuldigt hat, da sie das Problem öfter habe.

Wenn man vor der Person steht, dann kann man vielleicht auch ein bisschen etwas von der Körpersprache ablesen. Das ist dann einfacher, zumal auch nicht jede Leitung immer so gut ist, dass man das Gespräch an sich gut versteht. Natürlich ist es auch unangenehm da zig mal nachfragen zu müssen, aber das muss man dann ja, wenn man es nicht versteht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir kommt es darauf an, ob ich den Dialekt öfter mal höre oder nicht. Ein Großteil meiner Familie spricht einen Dialekt und den höre ich doch recht häufig mal. Wenn ich dann mit meiner Cousine telefoniere, dann habe ich auch nicht wirklich Probleme, sie am Telefon zu verstehen. Wenn ich aber lange nicht mehr bei meiner Familie war und den Dialekt lange nicht gehört habe, wird es auch schon schwieriger.

Noch schwieriger wird es für mich dann auch bei einem Dialekt, den ich sowieso nicht oder nicht so gut kenne. Dabei empfinde ich es auch als deutlich schwieriger, wenn ich ihn am Telefon höre, als wenn ich der Person gegenüberstehe. Ich finde auch, dass man durch Mimik und Gestik einer Person nochmal eine gute Hilfe im Gespräch hat, die einem bei einem Telefonat dann einfach fehlt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^