Diagnose Depression ausnutzen?

vom 27.08.2016, 12:12 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die schon seit vielen Jahren an Depressionen leidet. Es gibt da immer mal phasenweise ein Auf und Ab und derzeit befindet sie sich wieder in einer Tieflage. Letztens hatten wir mal ein ernstes Gespräch und sie hat mir doch tatsächlich die Vorteile ihres Leidens erzählt.

So hätten die Menschen immer Verständnis, wenn sie Verabredungen nicht wahrnimmt. Manchmal, so sagt sie, liegt es aber nicht an den Depressionen das sie nicht hingeht, sondern sie hat einfach keine Lust. Das gilt für Treffen mit Freunden und auch für Behördengänge. Man nimmt es ihr nicht einmal auf dem Amt übel, wenn sie einfach nicht kommt und einen neuen Termin vereinbar.

Auch wenn sie keine Lust zu Arbeiten hat, dann geht sie zum Arzt und bekommt ihre Krankschreibung. Der Arzt stellt das nicht in Frage und auf Arbeit hat man auch immer großes Verständnis (ihre Erkrankung ist bekannt). Es ist aber immer sehr ärgerlich, wenn sie fehlt, da andere das ausgleichen müssen.

Ihre neuste Errungenschaft ist ein Sportprogramm, was sie bezahlt bekommt, dank ihrer Diagnose. Ich glaube, dass Sport wirklich gut für die Seele ist, aber sie ist bisher genau einmal zum Sport gegangen, ihr wird aber monatlich der Beitrag bezahlt. Sowas finde ich dann nicht schön.

Ich denke, dass Depressionen eine ernst zunehmende Erkrankung sind und solche Aktionen sorgen dann eben dafür, dass man das nicht mehr so ernst nehmen kann. Immerhin war sie ehrlich. Mich hat das nur trotzdem beschäftigt. Zumal man sich ja fragt, ob abgesagte Treffen dann eben an der Erkrankung liegen oder lagen oder eben an fehlender Lust.

Kennt ihr Menschen, die diese Erkrankung auch so ausnutzen? Und die dann vielleicht auch dazu stehen? Das sind ja dann immer noch mal zwei paar Schuhe.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Das ist wirklich traurig und macht auch wütend, denn andere Menschen mit einer Erkrankung bekommen dann vielleicht keinen Sport bezahlt oder eben andere Dinge nicht, die ihnen gut tun würde. Es ist nicht richtig, seine Krankheit derart auszunutzen.

Ich würde das nicht machen und könnte das auch mit meinem Gewissen gar nicht vereinbaren. Aber ich denke, dass es doch recht viele Menschen gibt, die ihre Leiden auch irgendwie für gewisse Dinge ausnutzen. Sei es irgendwas bezahlt zu bekommen, günstiger zu bekommen oder eben einfach als Ausrede. Meistens haben die Mitmenschen ja doch Mitleid und Verständnis.

Allerdings würde die Bekannte in meinen Gunsten doch sehr sinken, wenn sie mir offen erzählt, dass sie ihre Krankheit für sich auch positiv ausnutzt. Da käme ich mir doch wirklich auf den Arm genommen vor und würde mich bei der nächsten Absage für eine Verabredung auch fragen, ob die depressive Phase nun vorgeschoben ist oder es wirklich der Wahrheit entspricht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wie kommst du darauf, dass die Dame das ganze nur ausnutzt und nicht doch etwas wahres dahinter steckt? Denn die Diagnose Depression ist durchaus ernst zu nehmen und kann auch entsprechende Phasen haben. Dafür sollte man auch Verständnis aufbringen und nicht immer direkt vom schlimmsten und schlechtesten im Menschen ausgehen.

Denn es kann durchaus vorkommen, dass sie sich nicht in der Lage sieht arbeiten zu kommen, ihr Sportprogramm zu machen oder andere Termine wahrzunehmen. Vor allem gehen Depressionen meistens nicht alleine daher, oftmals kommen dazu weitere Begleiterkrankungen oder Erscheinungen, die das Ausgehen dann auch unmöglich machen.

Ich habe auch eine Freundin die darunter leidet. Wenn sie wieder eine Phase hat, dann kann sie das Bett nicht einmal mehr verlassen weil ihr Kreislauf ebenfalls daran hängt und sie ständig kollabiert. Eine andere Bekannte die das hat, kommt während der Phasen nicht aus dem Bad heraus da sie Durchfall und Erbrechen mit bekommt. Wenn das ist, dann möchtest du nicht arbeiten gehen, dich mit Freunden treffen oder gar ein Sportprogramm durchziehen, egal ob du es nun selbst bezahlst oder es bezahlt wird.

Auch wenn man dir im Gespräch die "Vorteile" genannt hat, ich würde nicht davon ausgehen das diese auch immer zum Zuge kommen. Sicherlich macht man sich mit solch einer Erkrankung schon seine Gedanken wie man das auch mal für sich nutzen kann, einige sagen es aber auch so läppisch daher um die eigene Schwere damit zu überdecken. Denn es hört sich doch besser an mit "ich hab keine Lust gehabt und daher meine Depression vorgeschoben" als "ich lag wieder Wochenlang mit einem Schub im Bett und konnte nicht aufstehen".

Denn das Verständnis für die Schübe ist irgendwann auch vorbei, denn viele sind der Auffassung, dass sich das doch geben müsste mit der Therapie. Man lernt einfach nur damit umzugehen und das beste daraus zu machen, dass das vorbei geht ist dabei keine Garantie auch wenn viele das denken. Sicherlich haben meine Freundinnen das ganze auch schon mal als Vorwand genutzt, aber darüber mache ich mir ehrlich gesagt wenig bis gar keine Gedanken. Ansonsten würde einfach nur das Misstrauen weiter aufkeimen und ich immer nur das schlechteste annehmen, auch wenn dann wieder ein realer Schub kommt. So wirklich drastisch ausnutzen mit "ich hab keinen Urlaub bekommen mache ich 6 Wochen krank" machen sie jedoch nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^