Diättipps bekommen, wenn man Normalgewichtig ist?

vom 02.11.2015, 00:22 Uhr

Eine Bekannte von mir war neulich in Skandinavien, da sie dort Verwandte besucht hat. Die Menschen dort achten aber sehr auf ihr Gewicht und meine Bekannte meinte, dass sie auch von allen Seiten Diättipps bekommen hätte. Sie solle doch mal diese oder jene Diät ausprobieren. Ihr Cousin hat ihr sogar gesagt, sie solle doch versuchen weniger Frischkäse auf ihre Brote zu schmieren, da würde auch schon was bewirken.

Meine Bekannte wusste aber nicht so recht, was da genau wie wirken sollte. Abnehmen möchte sie nämlich gar nicht. Sie hat ein paar Kurven, aber absolutes Normalgewicht. Deswegen hat es sie auch erstaunt, dass sie da von allen Seiten irgendwelche Tipps bekommen hat.

Bekommt ihr auch schon mal Diättipps, obwohl ihr eigentlich normalgewichtig seit? Findet ihr das gut oder stört es euch auch, da andere Leute damit natürlich auch implizieren, dass ihr noch nicht dünn genug seit?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin ebenfalls absolut normalgewichtig, habe aber noch nie Diättipps von anderen Menschen bekommen, vor allem nicht ohne Aufforderung. Natürlich, ich bin ein Mann und da sind derartige Themen einfach nicht Teil des typischen Alltagsgeplauders. Dennoch würde es mich glaube ich schon sehr irritieren, wenn man mir auf einmal vorschlägt meine Lebensweise zu ändern.

Meiner Meinung nach ist es jedem selbst überlassen, solange das Körpergewicht die eigene Gesundheit nicht beeinträchtigt. Da können ruhig ein paar Kilo zuviel genauso okay sein, wie ein paar zu wenig. Und gerade wenn man keinerlei Ambitionen hegt sein Gewicht zu verändern, so empfinde ich derartige Diättipps ungefragt schon ziemlich unhöflich, vor allem wenn diese derartig penetrant sind und von allen Seiten zugleich eintreffen. Ohne, dass vorher um derartige Tipps gebeten wird, versteht sich. Zumindest mich würde das schon ziemlich arg stören.

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin auch normalgewichtig, sofern man den Begriff normal überhaupt definieren kann. Und mir wurden tatsächlich auch schon die ein oder anderen Diättipps bzw Tipps zu einer gesunden Ernährung weiter gegeben. Aber meistens ergab sich das aus einem Gespräch über Ernährung oder Sport. Und dann finde ich es auch okay. Damit will der Gegenüber ja meist nicht andeuten das man dick ist und abnehmen muss, sondern er will meistens nur seine eigenen positiven Erfahrungen weiter geben.

Für mich ist das Thema Ernährung schon wichtig, daher unterhalte ich mich gerne mit anderen darüber. Gerade wenn es Sportler oder ähnliches sind, die sich also schon eingehender mit dem Thema befasst haben. Und die geben mir natürlich dann auch Tipps wie ich mich gesünder ernähren kann. Und diese Tipps nehme ich auch gerne an ohne dabei zu denken das mit der andere Fettleibigkeit unterstellt. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Situation hatte ich noch nie und darüber bin ich auch froh. Wer weiß, wie die Situation sich wirklich abgespielt hat, wir waren schließlich nicht dabei. Nachher hat deine Bekannte das nur als Aufforderung verstanden, dass sie abnehmen soll, aber in Wirklichkeit war das ganz anders gemeint. Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Geschichte halten soll.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich bin immer recht schlank und daher habe ich noch nie solche Ratschläge bekommen. Ehrlich gesagt finde ich es aber auch ziemlich anmaßend einen Menschen solche Ratschläge zu geben. Immerhin weiß man ja gar nicht ob die Person das vielleicht sogar ganz gut so findet und gerne Kurven hat. Selbst wenn einer den ganzen Tag nur Fastfood isst und damit glücklich ist kann es einem egal sein und man sollte sich nicht einmischen.

Wenn man dann aber offensichtlich nicht übermäßig dick ist, verstehe ich nicht warum man dann Ratschlage in Richtung einer Diät gibt. Vielleicht ist sie also doch nicht ganz so normalgewichtig oder hat vielleicht selber Anstalten gemacht nicht zufrieden zu sein, sonst kann ich es nicht nachvollziehen warum alle damit angefangen haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Kommt das nicht immer drauf an? Manchmal möchte man einfach eine Konversation über ein Thema anfangen, mit dem man sich beschäftigt und auskennt. Im Moment gibt es auch so einen großen Fitness- und Ernährungstrend, so dass Ratschläge noch nicht einmal anmaßend oder böse sein müssen. Letztens habe ich auch zu einer Freundin gesagt, dass Porridge bei mir immer mit Wasser gemacht wird, wobei ihr Porridge Milch als Grundlage hat.

Ja, auch wenn eine Freundin neben mir steht und ich koche, dann würde ich sagen, dass ich beim Öl spare, damit ich mir nicht unnötig die Kalorien reinhaue. Oder während dem Essen mindestens einen halben Liter Wasser konsumiere und ordentlich Gemüse unter die Kohlenhydrate mische, damit "man" reinhauen kann wie ein Scheunendrescher. Man muss sich nicht alles zu Herzen nehmen, wobei Diättipps eigentlich oftmals deplatziert sind und man sich so etwas auch einfach sparen kann.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe es noch nie erlebt, dass Menschen Diättipps gegeben haben ohne danach gefragt zu werden, weder in Skandinavien noch in Deutschland noch in einem der anderen Länder, die ich schon besucht habe. Diese Geschichte, wenn sie den stimmen sollte, hat sicher nichts mit dem Land in dem sie spielt zu tun sondern mit den Leuten, die darin eine Rolle spielen und wahrscheinlich spielt auch das subjektive Empfinden eine Rolle.

Wenn man mit Sportlern zusammen sitzt und sich über sein Hobby unterhält wird früher oder später auch das Thema "Ernährung" angesprochen werden, weil die für den Sport nun mal wichtig ist. Je nach Sportart leidet die Leistung unter der falschen Ernährung erheblich.

Jemand, der nicht im Thema ist, könnte da sicher den Eindruck gewinnen, dass wir alle sehr auf unter Gewicht achten und Diättipps geben. Ist beides totaler Unsinn, aber woher soll die Person das wissen? Für viele Menschen sind Sport und Ernährungsplan ja gleichbedeutend mit Gewicht reduzieren wollen, dass es genug Sportler gibt, die zunehmen wollen, kommt ihnen gar nicht in den Sinn.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde hier nicht alle "Skandinavier" über einen Kamm scheren, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die alle nichts anderes im Kopf haben als kalorienarme Ernährung. Für manche Leute scheint es jedoch kaum ein interessanteres Thema zu geben, und in meinen Augen ist es hier wie mit vielen Hobbys und Interessen. Manche Leute behalten sie eher für sich, andere teilen sich gerne ihrer Umwelt mit.

Wenn mir also jemand "Diättipps" geben würde, würde ich nur im Extremfall davon ausgehen, dass die Person mich indirekt als fett bezeichnen möchte, sondern eher davon, dass es sich für denjenigen um ein ganz normales Gesprächsthema handelt, weil das Thema Gewicht in seinen Gedanken eine große Rolle spielt. Oft genug geht man ja davon aus, dass die Mitmenschen die gleichen Dinge im Kopf haben wie man selber. Natürlich gibt es auch böswillige Kommentare, die sich als Diättipps tarnen, aber oft genug haben die Leute wirklich nichts Besseres im Kopf bzw. denken sich nicht viel dabei, zu kommentieren, wie viel Milch ich in meinen Kaffee kippe oder was auch immer.

Ich selber bin weder "normalgewichtig" noch bekomme ich Diättipps. Meiner Umwelt ist nämlich im Großen und Ganzen egal, wieviel ich wiege, solange ich noch am normalen Leben teilnehmen kann. Außerdem kenne ich kaum jemanden, dessen Gedanken zwanghaft um sein oder ihr Gewicht kreisen, oder der tatsächlich glaubt, ich wüsste nicht, dass Lebensmittel X oder Fast Food Y fast nur aus Fett besteht.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge