Diäterinnerung im Kühlschrank verwenden?
Ich habe vor kurzem gesehen, dass so ein Schweinchen gibt, dass man sich in den Kühlschrank stellen kann. Immer wenn man die Tür des Kühlschranks öffnet, quiekt das Schweinchen dann. Dies soll eine Erinnerung daran sein, dass man ja abnehmen möchte und besser die Finger von gewissen Dingen im Kühlschrank lassen sollte.
Ich denke, dass so eine Diäterinnerung im Kühlschrank oder Süßigkeitenschrank eigentlich überflüssig ist. Wenn man abnehmen möchte, dann denkt man doch auch so daran und braucht keine Erinnerung, die einem eben sagt, dass man darauf achten soll, was man sich aus dem Schrank nimmt. Ich denke daher, dass so eine Diäterinnerung eher Geldmacherei ist, statt wirklich einen Nutzen zu haben.
Was haltet ihr von einer Diäterinnerung im Kühlschrank oder Süßigkeitenschrank? Meint ihr, dass es wirklich sinnvoll wäre, so etwas zu verwenden? Sollte man nicht in der Lage sein, selbst daran zu denken?
Ich glaube nicht, dass es bei dem Schweinchen darum geht, dass man vollkommen vergisst, dass man eine Diät macht und die Finger von Süßigkeiten und anderen Dingen lassen sollte. Natürlich hat man das im Hinterkopf oder ist sich dessen total bewusst, wenn man den Kühlschrank öffnet.
Aber so ein Schweinchen sagt einem das noch ein Mal mitten ins Gesicht. Es tadelt einen und sagt eben sozusagen Nein. So wird die innere Stimme, die man sicherlich immer hört, wenn man seinem Heißhunger nachgeben will, eben auf laut gestellt. Ich denke schon, dass das ein bisschen helfen kann, dann doch auch selber Nein zu sagen und den Kühlschrank wieder zu schließen.
Also es ist keine Erinnerung an etwas, was man ansonsten total vergisst, sondern eine Mahnung, nicht schwach zu werden. Ich denke schon, dass das einigen Menschen helfen könnte.
Ich halte davon nichts. Wenn man abnehmen möchte bringt eine Diät ja auch nichts, man sollte da schon einiges umstellen, damit man nicht mehr so dick ist. Beispielsweise muss man ja auch Sport treiben und sich ausgewogen ernähren. Wenn man das macht, wird man sicherlich wenig Bock haben wegen einer Chipstüte oder einem Tortenstück mehr Sport machen zu müssen. Ich denke, dass man da schon sich selber vertrauen und an sich glauben muss.
Ausgerechnet ein Schweinchen, soso. Ich schließe mich hier Bienenkönigin an, dass es hier wohl nicht darum geht, dem schwächelnden Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, sondern eher darum, die Routine zu unterbrechen und das gewohnheitsmäßige Zum-Kühlschrank-Traben dadurch bewusst zu machen, dass man aus seinem Trott gerissen wird. Normalerweise quiekt ein Kühlschrank ja nicht.
Ich selber habe wenig Sinn für solche Scherzchen. Entweder man nimmt die Abnehmerei ernst und kauft gar nicht erst Süßigkeiten, Schokolade und Co., oder man wird sich von einem quiekenden Schweinderl wohl kaum davon abhalten lassen, sich zu bedienen. Selbst wenn man die Schokolade jedes zweite Mal mit schamrotem Gesicht zurück legt, ist es immer noch weniger effizient, als wenn man im Kühlschrank nur Babykarotten, Hummus und Mineralwasser (oder was es an gesundem Zeug sonst noch so gibt) findet. Außerdem kenne ich mich: Ich würde mir wohl bewusst oder unbewusst ungesundes Essen unterjubeln, welches man nicht im Kühlschrank aufbewahren muss, und schon wäre das Schweinderl unterwandert.
Ich habe davon auch schon gehört, bin aber doch etwas skeptisch, was die Wirkung angeht. Immerhin ist es doch das gleiche mit den Rauchern. Auf Zigarettenschachteln sind ja jetzt auch immer Warnhinweise zu sehen, wobei da auch noch abschreckende Bilder auf den Schachteln sind. Dennoch ist die Zahl der Raucher nicht zurückgegangen, wenn mich nicht alles täuscht. Die Menschen nehmen die Warnhinweise wahr und sehen die Bilder, wobei sie das aber dennoch nicht davon abhält, sich Zigaretten zu kaufen, geschweige denn, weiter zu rauchen.
Ich denke, dass es mit dem Schweinchen nicht viel anders sein wird. Man nimmt es wahr und man weiß, dass man eigentlich nicht zu irgendwelchen Snacks greifen sollte, macht es aber trotzdem. Wenn man wirklich Lust auf etwas hat, dann werden solche Warnungen wahrscheinlich einfach komplett ignoriert, egal ob es sich nun um die Hinweise auf Schachteln oder um das Schwein handelt.
Wenn man abnehmen will, dann hilft einem sicherlich auch kein Schwein und auch keine andere Person. Man muss selbst innerlich davon überzeugt sein, dass man das auch durchziehen möchte und man muss selbst den Willen haben. Wenn man diesen hat, dann braucht man auch kein Schwein, denn dann geht man auch so zwischendurch nicht an den Kühlschrank, um sich etwas zu essen zu holen.
Ich meine, dass so ein Schwein also überflüssig ist. Dass man gerade eine Diät macht, weiß man ja auch so und ohne Schwein, da man das ja auch nicht ständig vergisst. Und dass man nichts essen sollte, davon muss man schon selbst überzeugt sein. Es bringt ja nichts, wenn so ein Schwein einen warnt, man aber insgeheim doch nicht so sehr dahintersteht, dass man nur deshalb nicht an den Kühlschrank geht, weil da ein Schwein ist.
Vielleicht gibt es ja aber doch Menschen, denen das hilft. Das kann ich auch nicht beurteilen, da ich so etwas noch nie hatte. Wenn man aber wirklich ständig an den Kühlschrank geht und sich einfach nicht zügeln kann, ist es aber sicher einen Versuch wert. Schaden kann es jedenfalls nicht, sich so etwas zu kaufen und in den Kühlschrank zu stellen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1659mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?