Diäterfolg erst erreicht, wenn man darauf angesprochen wird

vom 28.05.2016, 11:17 Uhr

Eine Bekannte von mir wird bald heiraten und hat daher schon vor einigen Wochen mit einer Diät begonnen. Dauernd erzählt sie mir auch, dass sie schon einige Kilos abgenommen hat und das sie das auch an einigen ihrer Anziehsachen bemerken würde. Ich selbst kann es an ihr aber nicht wirklich erkennen.

Das merkt sie auch, denn für sie hat eine Diät im eigentlichen Sinne erst dann Erfolg, wenn man so viel abgenommen hat, dass andere Leute es sehen können. Verliert man nur so wenig, dass es niemand sehen kann, empfindet meine Bekannte das nicht als Erfolg.

Ich finde das etwas oberflächlich, denn in erster Linie sollte man doch für sich selbst und nicht für andere abnehmen. Wie seht ihr das? Ist für euch eine Diät auch erst dann erfolgreich, wenn andere euch darauf ansprechen und euch loben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man sollte wirklich für sich selber abnehmen, aber oftmals ist es eben nicht so und wenn man speziell für eine Hochzeit abnimmt, dann möchte man eben auch dass das gesehen wird und man dann als Braut auch bewundert wird. Wenn man dann keinen Erfolg sieht, ärgert das einen natürlich noch mal viel mehr, als wenn man einfach nur so abnimmt für sich. Ich denke aber schon, dass es vielen Menschen auch so sehr wichtig ist auf einen Diäterfolg angesprochen zu werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So eine Einstellung finde ich offen gesagt ziemlich arm und traurig. Man sollte in erster Linie für sich selbst abnehmen und das so lange bis man sein Wohlfühlgewicht erreicht hat. Ich würde niemals für andere Abnehmen wollen, sondern immer nur für mich selbst. Schließlich sieht man sich doch jeden Tag im Spiegel und die anderen Menschen sieht man auch nicht tagtäglich, sofern das kein siamesischer Zwilling ist oder der Lebensgefährte, mit dem man zusammen lebt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass eine Diät doch in erster Linie einem selbst zu mehr Wohlbefinden verhelfen soll. Ich würde es sicher auch an meiner Kleidung bemerken, wenn ich ab oder zunehme. Meistens fällt es in meinem Umfeld auch niemandem auf, wenn ich abgenommen oder gar zugenommen habe. Aber ich selbst merke es dann und wenn ich etwas abgenommen habe, freue ich mich auch darüber.

Natürlich freut man sich, wenn man gesagt bekommt, dass man aber toll abgenommen hat. Das ist sicher ein schönes Kompliment, aber man macht es doch in erster Linie für sich und nicht, um von anderen zu hören, dass man ja dünner geworden ist. Dafür würde ich nicht gezielt abnehmen wollen. Ich fand es eher unangenehm, als ich vor ein paar Jahren eine Diät gemacht habe und mich jemand darauf angesprochen hat. Ich wollte das einfach für mich machen und mir war dann eher peinlich, wenn ich danach gefragt wurde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss erst mal sagen, dass ich bislang noch nicht abnehmen musste oder wollte. Darum kann ich da vielleicht nicht so wirklich mitreden. Aber ich denke auch, dass es beim Abnehmen darum gehen sollte, dass man sich selber wohlfühlt und dass es eben nicht so sehr um die Wirkung gehen soll, dass man von aller Welt darauf angesprochen wird, wie toll man doch abgenommen hat. Aber sicher kommt es auch ein wenig darauf an, wie viel man abnehmen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^