Diät noch sinnvoll, wenn Feiertage Ausnahmen sind?
Eine Bekannte von mir macht schon seit einer Weile eine Diät und hat schon einige unterschiedliche Varianten ausprobiert. Derzeit versucht sie wieder eine neue Diät, diesmal ohne Sport, da sie das ohnehin nicht durchhält, es macht ihr keinen Spaß. Zu der Diät gehört aber auch das Konzept, dass sie Ausnahmen machen darf, damit ihr das Leben und das Essen noch Spaß macht. Ausnahmen können Feiertage sein, ein Wochenende oder Geburtstage und so weiter.
Bei ihr ist es aber so, dass sie eigentlich sehr viele Feiertage in ihrem Leben hat. Dauernd hat irgendwer Geburtstag der aus ihrer Familie oder ihrem Bekanntenkreis kommt und wo sie dann auch eingeladen ist. Gerade im Mai gab es auch sehr viele Feiertage und wenn sie dann noch jedes Wochenenden zu einem solchen Ausnahmetag erklärt, dürfe die Diät doch kaum noch einen Sinn haben, oder?
Kennt ihr auch Diäten die mit solchen Ausnahmetagen arbeiten und findet ihr sie sinnvoll? Denkt ihr, dass das ganze bei meiner Bekannten funktionieren kann oder ist es von Anfang an zum scheitern verurteilt, einfach weil es zu viele von diesen Ausnahmetagen gibt?
Solche Ausnahmetage sind absolut normal. Allerdings kann man das Ganze schon ein wenig vergessen, wenn man ganz auf Sport verzichtet. Dann wird man meiner Meinung nach auch nicht abnehmen. Außerdem sollte der Cheatday auch nur ein Tag in der Woche sein und nicht mehr. Man muss sich da auch mal sein Ziel vor Augen führen, meiner Meinung nach und auch mal in den sauren Apfel beißen und Sport machen.
Ramones hat geschrieben:Man muss sich da auch mal sein Ziel vor Augen führen, meiner Meinung nach und auch mal in den sauren Apfel beißen und Sport machen.
Sport ist auch nicht das Allheilmittel. Fakt ist doch, dass man nur dann abnimmt, wenn man eine negative Kalorienbilanz hat. Ob man jetzt so viel isst, dass man mehr Kalorien im Alltag verbrennt als man aufnimmt (aber nicht weniger als Grundumsatz) oder ob man reinhaut und dann Stunden lang Sport macht ist doch letztendlich egal.
Bei der Kalorienbilanz kommt doch eh dasselbe Ergebnis heraus. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass du hier im Forum mal geschrieben hättest dass du mal gezielt abgenommen hättest. Ich finde gerade da sollte man nicht so große Töne spucken. Du wiederholst doch nur das, was in den Medien nonstop propagiert wird ohne das selbst zu hinterfragen und dich damit kritisch auseinander zu setzen.
Ich habe selbst abgenommen, 12 kg in 9 Monaten letztes Jahr ohne auch nur eine Stunde Sport zu machen. Unter Sport verstehe ich richtigen Sport, also Joggen von mir aus oder Gymnastik. Aber nicht, dass man mehr Bewegung in den Alltag integriert und dann beispielsweise mal die Treppe statt den Aufzug benutzt oder im Bus eine Haltestelle früher aussteigt und den Rest zu Fuß geht.
Mit ein wenig Disziplin ist das durchaus möglich, wobei ich eine Ausnahme von einem Tag die Woche durchaus sinnvoll finde, was die Ernährungsumstellung und die Kalorienbegrenzung angeht. Jedoch sollte das nicht mehr als ein Tag sein wie ich finde und wenn es eben mehrere Geburtstage etc. pro Woche gibt, dann sollte man sich auf einen einzigen beschränken und nicht jedes Mal eine Fressorgie starten.