Diabetikerhunde nur nach Ausbildung?

vom 25.05.2015, 17:02 Uhr

Neulich habe ich eine interessante Sendung über Hunde geschaut und es stellte sich auch eine Familie mit einem kleinen Jungen vor. Dieser hatte den Hund bekommen, als er ein Baby war und der Hund hat dann dem Kind einmal das Leben gerettet. Der Junge kam aus dem Kindergarten wo der Blutzucker gemessen worden ist und die Erzieherin stellte fest, dass alles in Ordnung war. Der Hund aber schlug Alarm und ließ nicht locker. Daraufhin testete die Mutter die das Kind abholte erneut und stellte fest, dass der Blutzucker tatsächlich zu niedrig gewesen ist.

Es wurde allerdings nichts dazu gesagt, dass der Hund trainiert worden wäre oder so, man sagte nur, dass man den Hund als Welpe bekommen hätte, als der Junge geboren worden ist und den Alarm hätte er offenbar rein zufällig von sich aus ausgelöst, ohne vorher darauf trainiert worden zu sein. Bisher habe ich eigentlich gedacht, dass Diabetikerhunde sehr aufwendig und vor allen Dingen teuer darauf trainiert werden müssen.

Können Hunde mitunter von alleine zu Diabetikerhunden werden, wenn sie mit einem Diabetiker aufwachsen? Für wie wahrscheinlich haltet ihr das? Oder ist das einfach nur falsch in der Sendung erklärt worden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In wenigen Fällen können Hunde selbst solche Fähigkeiten entwickeln. Für den Hund ist es einfach zu bemerken. Die Frage ist einfach immer, ob es dem Hund selbst wichtig erscheint. Daher kann man nicht davon ausgehen, dass ein Hund automatisch zum Diabetikerwarnhund wird, nur weil er mit einem Diabetiker lebt.

Es gibt auch Hunde, die haben Hautkrebs angezeigt oder reagieren, wenn ein epileptischer Anfall bei ihrem Besitzer bevorsteht. Aber ohne Training sind das eben Einzelfälle. Von meinem weit mehr als 20 Hunden hat es bisher einen interessiert, wenn meine Lunge schlechter wird und sich eine übersteigerte Entzündungsreaktion anbahnt. Das war sehr praktisch, weil ich dann rechtzeitig die Medikamente anpassen konnte. Aber es war eben einer, alle anderen hat das nicht die Bohne interessiert, obwohl sie es sicherlich auch riechen können und konnten.

Ein ungarischer Behindertenbegleithund hat ein eigenes Zeichen erfunden. Der Hund ist es gewöhnt, mit abstrakten Formen umzugehen. Allerdings hat er nie gelernt, sich Hilfe zu holen, wenn er eine Aufgabe nicht lösen kann. Er hat eine Filmdose umfunktioniert, die er einem anwesenden Gesunden bringt, wenn er eine Aufgabe nicht schafft. Das ist zum festen Zeichen für "brauche Hilfe" geworden.

Einer meiner aktuellen Rüden ist "sehr ordentlich". Er weiß, wo bestimmte Sachen immer liegen. ich lege Schlüssel, Smartphone und E-Book-Reader immer an den gleichen Orten ab. Tue ich das nicht, trägt er mir die Sachen nach, damit ich sie an den richtigen Platz bringe. Das haben wir auch nie geübt. Aber er weiß auch, wie ein Fensterheber am Auto funktioniert, das haben wir ihm auch nie gezeigt. Die anderen verstehen den Zusammenhang nicht, aber sie animieren ihn, das Fenster zu öffnen, wenn sie unbedingt raus wollen. :whistle:

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge