DHL Paket wegen Rechtschreibfehler verwehrt?
Neulich habe ich einen Bericht über einen Mann gesehen, der unfassbare Probleme mit DHL hatte. Er hat sich etwas aus den USA bestellt und in den USA gibt es kein ö, so dass auf dem Paket am Ende nicht Björn, sondern nur Bjrn stand. Er hat die Sendung aber leider verpasst und musste das Paket dann bei DHL abholen. Dort hat er es nicht bekommen, denn die Frau am Schalter wollte von dem fehlenden ö nichts wissen und wollte den Ausweis von Bjrn sehen und gab sich nicht mit dem Ausweis eines Björn zufrieden.
Am Ende wurde das Paket in die USA zurückgeschickt und ging auf dem Weg verloren. Ich fand den Fall schon recht lustig, denn man möchte ja gar nicht glauben, dass die Mitarbeiter bei DHL so penetrant sind. Man kann sich doch denken, dass Bjrn kein normaler Vorname ist und sich denken, dass es in den USA eben kein ö gibt. Wie findet ihr diesen Vorfall? Findet ihr es toll, da DHL vorschriftsmäßig gehandelt hat oder findet ihr es eher schwachsinnig, da es in diesem Fall so offensichtlich war?
Ich liefere mir in regelmäßigen Abständen solche Kämpfe mit der DHL. Ich habe einen sehr seltenen Nachnamen, bei Bestellungen gebe ich ihn ja sogar noch schriftlich in das Bestellformular im Internet ein. Trotzdem bekommen viele Firmen es einfach nicht gebacken, meinen Nachnamen korrekt einzutragen.
Auf jeden Fall hat eine Firma meinen Nachnamen so verstümmelt, dass ich ein Paket nicht erhalten habe. Erst eine massive Beschwerde bei DHL über den Paketshop hat bewirkt, dass ich das Paket am Ende doch noch erhalten habe, zum Glück ehe es zurückgeschickt wurde, aber es war für mich schon eine Unart, besonders da ich alle Bestätigungsmails ausgedruckt hatte und mitgeschleppt habe.
Ich habe denselben Bericht gesehen und konnte kaum glauben, dass die Post wirklich so dämlich und pingelig. Es sollte eigentlich klar sein, dass es sich hier nur um einen Rechtschreibfehler handelt, weil das amerikanische Alphabet eben nicht alle Buchstaben besitzt wie wir. Wie werden die Leute aus der Türkei oder aus Griechenland bzw. Russland Probleme mit der Post bekommen, weil deren Buchstaben auch nicht alle hier bekannt sind und umgekehrt genauso.
Mir ist so etwas glücklicherweise noch nie passiert, weil ich keine Umlaute in meinem Namen habe und mein Name auch sonst nicht falsch geschrieben wird. Dabei habe ich auch schon Produkte aus China oder Australien bestellt und die kamen immer an.