DHL Bote - könnt ihr mit ihm rechnen oder immer andere Zeit?

vom 26.11.2014, 13:56 Uhr

Als ich noch zu Hause gewohnt habe, konnte ich immer sehr genau planen, wann ich ein Paket annehmen kann und wann nicht. Das war besonders dann praktisch, wenn man Geschenke zu Weihnachten oder zu Geburtstagen gekauft hat und man schon an dem Karton erkennen konnte, was es war. Lush Pakete erkennt man beispielsweise sofort, aber auch Pakete von Esprit, Tamaris und so weiter. Deswegen habe ich die Pakete immer so bestellt, dass sie an einem Tag kamen, wo ich sie annehmen konnte. Unser Paketbote kam immer in einem Zeitraum von 10-11:30 Uhr. Meine Eltern wohnen aber auch in einem eher kleinen Ort.

Nun wohne ich etwas städtischer und hier ist es die reinste Katastrophe. Es kommt oft genug vor, dass der DHL Bote gar nicht kommt, weil die Tour aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgebrochen wurde. Das sagen einem zumindest die Leute vom DHL Kundenservice. Manchmal kommen zwei DHL Boten an einem Tag, zu unterschiedlichen Zeiten. Und wenn nur einer kommt, dann kann man wirklich den ganzen Tag mit ihm rechnen, angefangen bei morgens um 8 Uhr bis abends um 19 Uhr. Man kann nie vorhersehen, wann der Paketbote in etwa da ist und das ärgert mich natürlich schon.

Wenn ich es wüsste, dann könnte ich auch mal eine Vorlesung sausen lassen, damit ich ein wichtiges Paket annehmen kann und es nicht aus einer weit entfernten Filiale abholen muss. Der Bote kommt aber immer zu sehr unterschiedlichen Zeiten und daher ist es für mich nicht absehbar, wann ich zu Hause bleiben sollte und wann nicht. Wie ist das bei euch, habt ihr da auch eure Zeiten, wo ihr mit dem DHL Boten rechnen könnt oder ist es bei euch eher so, dass er auch den ganzen Tag über kommen könnte? Findet ihr es schade, dass ihr nicht mit ihm zu bestimmten Zeiten rechnen könnt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns kann man das immer nur von Monat zu Monat betrachten. Leider ist es so, dass oftmals gegen Monatsende neue Leute de Touren fahren und diese brauchen dann einfach länger. Generell gibt es schon so eine ungefähre Zeit, mit der ich rechnen kann, aber wenn jemand angelernt wird dauert es dann mal locker 2 - 3 Stunden länger.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns kann man das höchstens nachvollziehen, wenn man ein Paket mit einer Sendungsverfolgungsnummer zugesandt bekommt. Mein Freund bestellt sich alle paar Wochen Lebensmittel per DHL und wenn er dann die Sendungsverfolgungsnummer per Email geschickt bekommt und er diese dann in die DHL-App eingibt, steht da meistens so etwas wie "voraussichtliche Lieferung 12:00-15:30 Uhr". So etwas ist immer sehr praktisch. Wenn das allerdings nicht da ist, ist es schwer genau dann zu Hause zu sein, wenn der Paketbote kommt. Ansonsten sind die Zeiten eher undurchsichtig, gerade in der Großstadt. Du hast das Problem bereits geschildert.

Noch dazu kommt, dass die Klingel im Haus manchmal herumzickt. Manchmal funktioniert sie einwandfrei, aber dann gibt es Momente, da bleibt sie stumm. Das wechselt immer mal wieder und ich verstehe gar nicht, wovon das abhängig ist. Wenn ich ganz genau weiß, wann der Paketbote kommt, achte ich auch immer draußen, ob er schon da ist, weil ich Angst habe, dass die Klingel nicht geht und ich das Paket im Endeffekt von weit her abholen muss obwohl ich zu Hause gewesen bin.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich von Amazon Pakete erwarte, werden sie bis 12 Uhr ausgeliefert. Weil Prime Kunden die Ware mit "Prio-Status" bekommen. Da steht auch bei der Sendungsverfolgung, dass es bis 12 Uhr kommt. Andere Pakete kommen meist bis 13 Uhr 30. Montags kommt komischer Weise die Paketpost erst spät und von Dienstag bis Freitag kommt die Paketpost meist gegen 11 Uhr und samstags kommt sie meist so zwischen 10 und 12 Uhr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auf DHL kann ich mich verlassen, denn der Bote kommt immer zwischen 9:30 Uhr und 10:00 Uhr, auch Samstags. Wenn ich weiß, dass ich am nächsten beziehungsweise übernächsten Tag zuhause bin, bestelle ich mir die Pakete nach Hause, ansonsten lasse ich sie mir in die PackStation liefern, wo sie meist gegen 11 Uhr eintreffen und ich sie innerhalb von 7 Tagen rund um die Uhr abholen kann.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also mein DHL Bote kommt immer zu einer anderen Uhrzeit. Mal Vormittags mal Nachmittags. Ichbhiffe diese Information ist nicht falsch aber viel ich weiß dürfen die Fahrer selbst entscheiden wo Sie mit Ihrer Tour beginnen bzw welche Route Sie fahren. Hauptsache Sie stellen die Pakete die Sie dabei haben in Ihrer Dienstzeit zu.

Vor allem gibt es bei uns im Stadtgebiet immer jede Menge Aushilfen die kommen (und klingeln) wann sie gerade Lust haben. Jedoch ist es bei DHL bei weitem nicht so schlimm wie bei Hermes. Diese Herrschaften stellen nämlich bis 20:00 Uhr zu. Bei DHL weiß ich wenigstens das wenn er bis sechs Uhr noch nicht da war auch nicht mehr kommt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Wenn ich von Amazon Pakete erwarte, werden sie bis 12 Uhr ausgeliefert. Weil Prime Kunden die Ware mit "Prio-Status" bekommen. Da steht auch bei der Sendungsverfolgung, dass es bis 12 Uhr kommt.

Das, was du meinst, ist Overnight Express. Bei Prime Versand garantiert Amazon nur, dass das Paket noch am selben Tag rausgeht, aber nicht, dass DHL es auch in allen Fällen am nächsten Tag zustellt. Und schon gar nicht vor 12 Uhr, meine Prime-Pakete kommen mit der ganz normalen Post-Tour und das ist meistens nach 12, während ich Express-Sendungen immer schon bis 10 Uhr hatte.

Bei uns kann man einigermaßen gut einschätzen, wann Pakete gebracht werden. In dem Zustellbezirk, in dem ich wohne, kommen die zusammen mit der Briefpost und da gibt es nach meiner Beobachtung weniger Schwankungen, als früher, wo noch der DHL-Transporter kam.

Es kommt allerdings drauf an, welcher Zusteller die Tour fährt. Die, die meistens für meinen Bezirk zuständig ist, kommt fast immer zwischen 12 und 12:30 Uhr. Sobald es jemand anders ist, wird es aber auch schnell mal deutlich früher oder etwas später, aber immerhin muss man sich normalerweise nicht mehr als die Zeit zwischen 10 und 13:30 freihalten, wenn man ein Paket von DHL erwartet.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das kommt ganz darauf an, welcher DHL-Bote an dem Tag ausliefert. Der normale Bote kommt zwischen 12 Uhr und etwa 14 Uhr. Aber zweimal die Woche machen andere Boten die Tour. Dann kann es sein, dass um 9 Uhr ausgeliefert wird oder im Laufe des Tages, aber auch mal um 17 Uhr. Das ist nicht so schön, wenn nicht immer der gleiche DHL-Bote kommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Früher hatten wir einen tollen Postboten, der zuverlässig gegen 15 Uhr bei uns auflief. Dann ging der aber leider in Rente und dann hatten wir nicht mehr nur einen immerwährenden Postboten, sondern beinahe jeden Tag einen anderen und die kamen leider alle zu unterschiedlichen Tageszeiten und waren teilweise einfach nur unzuverlässig.

Jetzt ist es aber viel besser geworden, denn unsere Postboten die wir nun haben sind allesamt recht zuverlässig und sie kommen bereits am Vormittag. Das ist toll, denn dann muss ich nicht mehr so lange auf meine Pakete warten wie sonst. Das war ja eine richtige Folter, wenn man wusste, dass an einem Tag wirklich etwas mit der Post kommen muss. Zwischen halb zehn und elf Uhr kommen unsere Postboten hier, das ist zwar keine feste wirklich absolut zuverlässige Zeitangabe, aber ich finde diese Zeitspanne durchaus akzeptabel und kann mich nicht über unsere momentanen Postboten beschweren.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wann der Paketbote kommt, hängt ja meistens von der Route und der Anzahl der Pakete ab, die er an dem Tag verteilen muss, weshalb sich die Zeiten immer unterscheiden können.

Bei mir kommt er immer relativ in der gleichen Zeitspanne von circa zwei Stunden am Mittag. Auf die Minute genau kann ich es aber auch nie abschätzen. Mein Vorteil ist, dass meine Großeltern immer die Pakete annehmen, da diese zum Glück in unserem Haus Daheim wohnen. Ich schicke deshalb eigentlich alles direkt in meiner Heimatstadt anstatt an die Adresse, wo ich unter der Woche wegen meinem Studium wohne.

Die beste Variante, um zu schauen, wann ein Paket ankommt, ist immer noch die Sendungsverfolgung im Internet. Leider ist die Genauigkeit zwischen unterschiedlichen Paketdiensten noch sehr verschieden, weshalb man oftmals nur den Tag der Lieferung gezeigt bekommt. Bei DPD bekommt man allerdings auf eine Stunde genau gesagt, wann der Pote in etwa an der Tür klingelt und man sieht, wo in der Umgebung er sich gerade befindet. Wenn das alle Paketdienste so handhaben würden, müssten sie viel weniger Pakete wieder mit in die Zentrale nehmen und so eigentlich effizienter arbeiten.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^