DHL-App spinnt plötzlich - Update Schuld?

vom 21.08.2015, 11:11 Uhr

Ich benutze seit mehreren Jahren meine DHL App, mit deren Hilfe ich eben die Sendungsverfolgungsnummer sehr gut überprüfen kann. Bisher hat die App auch immer sehr gut funktioniert und mir wurde immer zeitnah mitgeteilt, wenn es eine Änderung gegeben hat, also wenn beispielsweise eine weitere Zwischenstation des Pakets erreicht wurde oder so.

Aber seit einigen Tagen ist diese App total am Spinnen. Ich erwarte beispielsweise ein Paket, das laut Amazon erst morgen kommen soll. Laut DHL-App soll es aber schon heute kommen. Wenn ich jedoch die App öffne, dann heißt es, dass das Paket seit gestern 19 Uhr in XY sei und XY auch nicht verlassen hätte. Erst vor einigen Minuten wurde angezeigt, dass das Paket um 5 Uhr morgens bereits in Z registriert wurde. Ich finde das merkwürdig und ich kenne solche krassen Verzögerungen von 7 Stunden überhaupt nicht.

Woran könnte das liegen? Ist das möglicherweise ein Fehler, der sich mit dem letzten Update eingeschlichen hat? Oder werden die Daten des Paketes einfach langsamer weiter geleitet als früher? Was meint ihr dazu?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hatte auch schon Sendungen mit DHL, da wurde auf der Homepage angezeigt, dass die Sendung noch im letzten Verteillager lag. Angeblich seit Tagen. Da es sich um eine Rücksendung an Amazon handelte, habe ich mich mit dem Kundenservice von Amazon in Verbindung gesetzt und die waren total verwundert, dass ich das sage, weil die Sendung längst schon an Amazon übergeben worden war. In dem Fall hatte offensichtlich jemand vergessen, den Status in der Datenbank an die Sachlage in der Realität anzupassen.

Theoretisch kann so eine Ungenauigkeit im Umgang mit den Daten durchaus bei dir das Problem sein. Es kann aber auch eine Frage der App sein. Ich würde das prüfen, ob die App und die Webseite von DHL und vielleicht noch eine Drittanbieter App das gleiche anzeigen. Wenn sie alle das gleiche anzeigen, liegt das Problem meines Erachtens eher an der Datenbank. Wenn sie unterschiedliche Auskünfte geben, liegt das Problem vermutlich eher bei der App.

Wenn man das Problem auf die App eingrenzen kann, würde ich einfach den Kundendienst von DHL kontaktieren und auf den vermuteten Fehler aufmerksam machen. Vielleicht kann man dir da eine Lösung für das Problem nennen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge